Kaufberatung - Allrounder ca 500€

F
Fry²
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.12
Registriert
28.05.06
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo hallo,

ich suche einen Amp (Combo), der möglichst viele Bereiche abdecken kann. Zumeist spiele ich Rock, möchte mich aber auch in die Jazzrichtung begeben und möglichst vielseitig sein. Ich spiele übrigens meist die Ibanez Prestige RGA121, wobei die evtl. auch von entweder einer Framus Diablo oder einer Jazzgitarre Gesellschaft bekommen könnte...

Dazu eine Laienfrage: Wäre es möglich/sinnvoll einen Jazzamp zu kaufen und den dann mithilfe von Effektpedalen "böse" werden zu lassen? (Wieso nicht? Welche Lösung wäre vorzuziehen?)

Habe vor Jahren mal einen Peavey Valveking 212 angespielt, der hat mir soundtechnisch eig. ganz gut gefallen. Allerdings sind die Leute hier im Forum darüber auch geteilter Meinung... :) Könnt ihr mir was gutes empfehlen?


Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Bei Jazz würd ich zur Transe raten. Z.B. nen gebrauchter Roland Jazz Chorus 120. Wenn du dir nen guten Zerrer holst, ala ZVex Box of Rock sind blues und Rock allemal drin. Der Jazz Chorus ist einer der besten Clean Amps die es je gegeben hat. Poterntial hat das Teil, aber Metal kannste damit vergessen! Hast du ja eh nicht aufgeführt, aber ich sags nur mal;)

Wenn du nach Röhre suchst, wäre vielleicht ein Laney LC50 was für dich. Auf jeden Fall Anspieltip! Ansonsten halt die üblichen verdächtigen. Vox AC15 zusammen mit nem guen Zerrer z.B.
Den Valveking halte ich nicht für sehr flexibel und so richtig warm bin ich mit ihm nicht geworden als ich ihn angespielt hab.

Wirklich flexibel geht eigentlich mit nem Modeller am besten. Du hast dann zwar nicht für jede Richtung den einen perfekten Sound, aber für viele Richtungen recht gute Sounds. Da wäre Line 6 ne gute Adresse. Der Line6 Spider Valve ist ein schönes Ding. Kannst du ja auch mal antesten.

Wichtig ist: Selber anspielen mit der eigenen Gitarre!

Ich tendiere bei 500 Euro zum Gebracuhtkauf weil du dann wirklich mehr für deine Kohle bekommst.
Gebraucht liegen alle Empfehlungen in deinem Budget. Neu siehts leider anders aus...
 
Wie fängt man da an... Wenn man nicht gerade einen, vom Klang her, ganz speziellen Verstärker nimmt, kann man prinzipiell mit jedem Verstärker alles spielen...

Was ist denn für dich ein "Jazzamp"?

Günstig und flexibel wäre ein passender Roland Cube...

Auch nicht schlecht (aber vermutlich ein wenig zu teuer in Anbetracht deines Budgets) wäre ein PCL Vintage Amp (Gebrauchtkauf?).

Klassisch, als Clean-Amp, wäre vielleicht ein passender Fender (Hot Rod Deluxe). Dazu dann ggf. Pedale davor, wenn der verzerrte Klang nichtgefällt oder reicht.

Soll es "nur" für zu Hause sein? Oder etwas mehr Ausgangsleistung wegen Einsatz in einer Band?
 
Jazzamp, mh... für mich ist das ein schön cleaner und warmer Ton... weiß nicht genau.. :)

Meistens werd ich ihn zu Hause spielen, wär aber auch schön, wenn er sich ab und zu in ner Band oder bei kleineren Konzerten durchsetzen könnte.

einen Modelingamp möchte ich eher nicht, im Notfall habe ich auch ein POD 2.0 schon zu Hause
Ich bastele ganz gerne selber Effektpedale und möchte dann mit dem neuen Amp den für mich richtigen und mit etwas Glück sogar meinen eigenen Sound finden. An den Pedalen solls also nicht scheitern... ;)
Ihr meint also ich kriege mit einem Cleanamp und den passenden Tretern auch die meisten anderen Situationen ganz gut in Griff?

Gebrauchtkäufe dann in der Bucht, oder gibts da bessere Anlaufstellen?

ansonsten, was ich gerne höre/spiele:
Porcupine Tree, Rage against the Machine, Jazz ^^, Peppers, Mars Volta, John Mayer, Steven Wilson...

wie verhält sich das eig. beim Verstärken einer Westerngitarre? Kriegen manche Amps das auch hin oder klingt das eher bescheiden?

danke :)
 
O. k. ... kein Modelling...

Prinzipiell wäre ein clean eingestellter Amp mit passenden Verzerrern davor eine gute Basis... du könntest aber auch einen kleinen 2-kanaligen Verstärker nehmen...

Warmer, cleaner Ton...

Ich würde mal folgende antesten:
Laney Lionheart
Hughes & Kettner Statesman
(Hughes & Kettner 25th anniversary)
Blackheart Little Giant bzw. Handsome Devil
VOX AC 15
Fender (sollte nicht fehlen) Blues Junior oder halt Hot Rod Deluxe

Für Gebrauchtkäufe eignet sich sicher hier der Flohmarkt nicht schlecht...

Was die Verstärkung der Westerngitarre angeht, da müssen sich nochmal die Spezialisten äußern... es gibt ja spezielle Akustik-Gitarrenverstärker, die die Frequenzen der akustischen Gitarren besser abdecken... es könnte nicht so gut klingen, wenn du die Westerngitarre einfach an den normalen Verstärker anschließt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben