[Kaufberatung] altes Imperialstar auf ebay

  • Ersteller Chilifant
  • Erstellt am
Chilifant
Chilifant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.14
Registriert
14.01.08
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Trier
bon soir


habe mich aus der bassisten ecke irgendwie hierher verirrt und möchte mit schlagzeug anfangen! Dass das basix custom DER einsteigertipp..naja dafür hätte man nicht mal die sufu benutzen müssen. ich habs trotzdem getan, viel gelesen und erfahren ( alleine an meiner anzahl an beiträgen merkt man ja, dass ich nciht poste sondern mich eigentlich nur informiere und da reicht eben meist die sufu...schon viel gelernt :) )

jedenfalls geht es um folgendes angebot:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280295511452&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:Watchlink:middle:de


schön für den verkäufer, dass stewart copeland früher mal so set gespielt hat....geht mir jedenfalls reichlich am...naja ihr wisst schon...vorbei! (und warum spielt er es dann heute nicht mehr :p )

meine fragen jedenfalls:

- gutes angebot? es gilt natürlich zu beachten, dass noch beckenhalter, ein feiner hocker und die 30€ versand dazu muss! (becken ist klar und bei solchen angeboten soll man ja meist sowieso neue holen....kenn ich auch von saiten :D)

-stimmt es, dass die alten I-stars früher DIE serie von tama waren und wirklich soooo unvergleichlich mit heute? solche fälle gibts ja (kenn ich ebenfalls aus der tieftöner-region...mensch, soviele parallelen ^^), aber ich will halt wissen ob es in dem fall auch zutrifft!



und nochmal präziser was ich mit "gutes angebot?" meine: wieviel ist das ganze wert? scheint ja in ganz gutem zustand zu sein...

schon mal im vorraus ein danke und wer tippfehler findet, kriegt finderlohn ;)

gruss

el fanto

P.S.: hübsche farbe oder? :great:
 
Eigenschaft
 
Es stimmt zwar, dass Copeland so ein Set gespielt hat, das beste Tama-Set war es aber nicht.
Kein Wunder, dass er die Felle damals mit Gaffa und was-weiss-ich-noch alles zugetapt hat. So toll scheint es von Natur aus wohl nicht geklungen zu haben, sonst würde man das wohl nicht tun.
Es wird auch gemunkelt, dass die Innenbeschichtung der Kessel nur aufgetragen wurde, um die schlechte Holzqualität im wahrsten Sinne des Wortes zu übertünchen.
(Ein Zitat aus dem "Drummermagazin")
...
Innen wurden silbern gesprenkelte Schutzfarben (bei Tama Zola Coat genannt) aufgetragen. Manche behaupten dieses war gedacht, um den Silver Sealer von Gretsch zu kopieren. Meiner Ansicht nach war jedoch die Hauptintension, von der schlechten Holzqualität sowie der miserablen Verarbeitung abzulenken.
Die Gratungen waren oft recht ungenau
geschnitten und wiesen gerne Wellen auf. Bedingt durch das faserige Holz, neigten die vertikal verleimten Holzlagen auch zum Ausfransen. Durch dieses sehr weiche Kesselmaterial konnten diese Sets nicht die Wärme und Brillanz von Kesseln, etwa aus Ahorn erreichen. Aus heutiger Sicht ist es erschreckend, wie dürftig Trommeln der Tama Imperialstar Serie klangen, die immerhin von Topdrummern wie Stuart Copeland oder Simon Phillips benutzt wurden.
...

Ich würde da lieber noch etwas drauflegen und mit das Basix Custom neu kaufen. Ausserdem hast du dann auch noch 2 oder gar 3 Jahre Garantie.
 
der preis ist absolut ok, die alte imperialstarserie lag qualitativ gleich unter dem damaligen flagschiff "superstar" und war aus afrikanischem mahagonie verarbeitet. ich hatte selbst 3 toms aus dieser serie (12,13,16) und war damit sehr zu frieden. grade das 16er tom hat ordentlich pfund. ganz so schlecht, wie haensi die serie zeichnet, würde ich damit nicht umspringen, dann müsste ich nämlich auch zu haensi sagen, dass sein mapex mars pro aus heutiger sicht wesentlich "schrottiger" ist, als dieses imperialstar :D

das ist alles eine sache der perspektive, für damalige verhältnisse war das set mehr als in ordnung, obere mittelklasse. natürlich kann man diesen maßstab nicht mehr auf heute übertragen, da hat sich doch, grade was tomaufhängung angeht, einiges geändert, wobei die kessel beim Imp nicht gebohrt sind! (wie heutige hochwertige kessel auch)

für das geld kannst du zuschlagen
 
Bon matin;)

Ich halte dieses Angebot nicht für attraktiv:

1. Das ist keine echt gesuchte Vintage-Kiste, das ist einfach ein 25 Jahre altes Schlagzeug. Sammlerwer hat es nicht, und den Quatsch mit Copeland kann man sich sparen IMHO.

2. Ich hatte vor ca. 20 Jahren selbst für kurze Zeit ein Imperialstar, ich fand es nicht so klasse. Der Sound ist sehr trocken, fast schon pappig. Wer sowas sucht, kann das nehmen, aber es gibt viele bessere Alternativen, die neuer sind, vielseitiger im Sound und günstiger. Und Ergänzungstrommeln für ein ImpStar sind fast unmöglich zu kriegen.

3. Da ist keine Hardware dabei, keine Snare und keine Becken. Für 420€ kannst du in der Bucht schon Sets inkl. Hardware und/oder Becken kriegen, die sicher nicht schlechter sind. Und ein neues Basix / Roadworx inkl. Hardware ist auch noch besser.

Da würde ich eher sowas nehmen:

http://cgi.ebay.de/TAMA-SUPERSTAR-D...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

oder nochmal in Ruhe weitersuchen (Ich bin NICHT der Verkäufer!!!)
 
der preis ist absolut ok, die alte imperialstarserie lag qualitativ gleich unter dem damaligen flagschiff "superstar" und war aus afrikanischem mahagonie verarbeitet. ich hatte selbst 3 toms aus dieser serie (12,13,16) und war damit sehr zu frieden. grade das 16er tom hat ordentlich pfund. ganz so schlecht, wie haensi die serie zeichnet, würde ich damit nicht umspringen, dann müsste ich nämlich auch zu haensi sagen, dass sein mapex mars pro aus heutiger sicht wesentlich "schrottiger" ist, als dieses imperialstar :D

das ist alles eine sache der perspektive, für damalige verhältnisse war das set mehr als in ordnung, obere mittelklasse. natürlich kann man diesen maßstab nicht mehr auf heute übertragen, da hat sich doch, grade was tomaufhängung angeht, einiges geändert, wobei die kessel beim Imp nicht gebohrt sind! (wie heutige hochwertige kessel auch)

für das geld kannst du zuschlagen

Für den Preis ist es wohl ok, aber das ist der Startpreis, bin mal gespannt wieviel das rauf geht.
Das Mapex Mars Pro ist sicher auch kein Kracher und heutzutage würde ich es wohl auch nicht mehr kaufen. Aber für meine Zwecke reicht es und solange es nicht auseinanderfällt kaufe ich mir auch kein neues. Ja, ich bin ein Geizhals;)

Ich bin trotzdem der Meinung, dass ein Basix Custom besser als das Imperialstar ist.

Da sieht man mal, wie sich die Sets in den letzten Jahren verbessert haben. Wenn man sieht, was vor 30 Jahren als Profi-Schlagzeug verkauft worden ist. :rolleyes:
Und im Verhältnis zum damaligen Verdienst waren sie viel teurer als ein Topset heute.

Das mit der Tomaufhängung wird manchmal auch überbewertet.
Es gibt aus den 60ern Sets, die gefallen mir soundmässig besser als neue. Da gab es auch keine speziellen Tomaufhängungen und geklungen haben diese Sets auch.
 
ok, das war wohl ziemlich eindeutig: ich lass mal die finger davon! vielen dank an euch :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben