[Kaufberatung] Anfänger sucht Bass für Stil-Richtung Melodic Death

  • Ersteller melodeathbass
  • Erstellt am
M
melodeathbass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.14
Registriert
26.08.13
Beiträge
14
Kekse
0
Moinsen, bin noch recht neu hier im Forum und hab nichts interssantes in der sufo gefunden...


Bin sagen wir mal, fortgeschrittener Anfänger und wollt mal eure Meinung zu 2 bässen und ner combo haben
^^

Der 5 saiter :
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_f105_bk.htm

Der 4 saiter:
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_b104_mp.htm

Oder:
https://www.thomann.de/de/ibanez_sr300pw.htm


Der amp/Combo:
https://www.thomann.de/de/tc_electronic_bg250.htm


Achja, musik Richtung geht in die melodic death ecke...

BG
MeloDeathBass ^-^/
 
Eigenschaft
 
Als fortgeschrittener Anfänger würde nicht wieder einen Bass aus dem Einsteiger Bereich kaufen sondern etwas länger sparen und dann eher im Mittelfeld bei den Bässen suchen, die um 700 Euro liegen.
 
Mit einem 5-Saiter bist du natürlich flexibler. Grundsätzlich kannst du mit jedem Bass jede Stilrichtung abdecken, z.B. klingt ein Precision Bass ganz anders als ein Musicman, aber du wirst sie überall finden. Schau einfach welcher Bass dir optisch und klanglich gefällt und dann teste, ob du mit dem Handling (Halsprofil etc. ) gut zurecht kommst.
 
eure Meinung zu 2 bässen und ner combo haben
Also wenn dir 4 Saiten reichen würden, würde ich auf jeden Fall zum SR300 greifen, der liegt qualitativ sowohl bei Sound als auch bei Verarbeitung meiner Meinung nach deutlich über den günstigen LTDs, außerdem wird er hier immer wieder gern empfohlen. :great:
Ich habe zudem mal die 4-Saiter-Version des F-105 gespielt, sprich den F-104 und da kam meiner Erinnerung nach nur warmer Maisbrei aus dem Lautsprecher... hier sagt die Optik zwar "Ich bin Metal!", aber der Sound begeistert nicht gerade...

EDIT zur Combo:
Kann ich nicht viel drüber sagen, nur dass ich sie mal im Laen gehört habe, als ein anderer Bassist sie mit einem Ibanez GSR gespielt hat und ich sie da als ziemlich dröhnend bei hohen Lautstärken empfunden habe. Und gerade in eurem Musik-Genre spielt man ja mal ziemlich laut, ich glaube nicht, dass die Combo das sauber mitmacht. :redface:

Als fortgeschrittener Anfänger würde nicht wieder einen Bass aus dem Einsteiger Bereich kaufen sondern etwas länger sparen und dann eher im Mittelfeld bei den Bässen suchen, die um 700 Euro liegen.
Naja, habe ich bis jetzt auch nicht mal annähernd gemacht und ich bin voll zufrieden. Ein fortgeschrittener Anfänger bin ich auch nicht mehr. ;)
 
...
Ich habe zudem mal die 4-Saiter-Version des F-105 gespielt, sprich den F-104 und da kam meiner Erinnerung nach nur warmer Maisbrei aus dem Lautsprecher... hier sagt die Optik zwar "Ich bin Metal!", aber der Sound begeistert nicht gerade...
...

Interessant - das war mein erster Bass. Er war knurrig und ziemlich definiert auf den tiefen Saiten. Drop D ging auch ganz hervorragend (schon wegen 35" Mensur). Im krassen Gegensatz zu meinem 500 € teureren K5 von Ibanez kam der ESP absolut oktavrein daher. Den IPW hab ich nur mal bei im Shop angespielt. Das Gewicht hatte es mir da angetan - aber ich fand ihn ansonsten nicht besser/schlechter als den F104.

Da ich komplett auf 5-Saiter umgestiegen bin, hab ich den F104 vertickert. Der heutige Besitzer schwört immer noch auf ihn (wir haben ihn dann mal feinjustiert, was die Bespielbarkeit deutlich verbessert hat). Mein K5 übrigens kam praktisch unspielbar bei mir an - grrr.

Och ja - die Ibanez-Halsform mag ich lieber - ist irgendwie griffiger als die vom F104.

TC
 
Interessant - das war mein erster Bass. Er war...
Interessant zu hören, denn wie gesagt hatte ich damals nen ganz anderen Eindruck. :gruebel:
Ich hatte ihn im Zuge meiner Suche nach dem nächsten Bass nach meiner Bass-Set-Precikopie getestet, ist also wie gesagt schon länger her. Vielleicht würde mir der Sound ja heute besser gefallen, weil ich damals noch nicht so das Ohr dafür hatte,wer weiß. :D
Damals hat er jedenfalls gegen den Ibanez BTB300 klar verloren...

Daher mein Vorschlag an den TE:
Ausprobieren! :great:

Das mit dem K5 habe ich jetzt hier schon öfter gelesen, dass der völlig uneingestellt ankam. Versteh ich nicht.... :confused:
 
Wie immer gilt: Ausprobieren! Ohne ist immer blöd.
Falls du das schon gemacht hast und die 4 Objekte da oben dir alle gefallen und du eine abschließende Meinung willst:

Die ESP kann ich nur begrenzt empfehlen! Habe vor kurzem ein Review über den kleinen Bruder vom B-104 geschrieben und hatte da bei mehreren Modellen (!) gravierende Qualitätsmängel. Kannst du dir ja mal durchlesen... Aber Soundmäßig definitiv etwas für deinen Bereich!

Den SR300 mag ich nicht sooo besonders, ist zu brav. Deutlich besser sind der SR500/SR600 (unterscheiden sich durch's Korpusholz), klingt deutlich besser, sprich auf Wunsch aggressiver oder fülliger, differenzierter usw. Dennoch, wenn du nicht so viel Geld ausgeben möchtest und einen sehr dünnen Hals suchst, ist der SR300 auch nicht schlecht, wenn er dir soundmäßig gefällt.

Den Combo kenne ich leider nicht.
 
Also wenn ich mich für einen Bass aus deiner Auswahl entscheiden müsste würde ich vermutlich zum Ibanez greifen. Die sind vom Preis-Leistungsverhältnis einfach unschlagbar und klingen richtig gut. Als zweite Wahl käme dann der ESP LTD F 105.
Wenn ich die Wahl allerdings erweitern dürfte würde ich wohl einen weiteren Kandidaten ins Rennen werfen - den hier: https://www.thomann.de/de/epiphone_thunderbird_classic_iv_pro_vs.htm#
Den habe ich auch und spiele ihn in Standard C. Dabei kostet er "nur" 100 Euro mehr als der ESP.
Bei den Combos sieht es schon verzwickter aus denn da zählt allein dein Geschmack. Für Metal ist immer Ampeg im Raum - kostet aber auch entsprechend (wobei die Portaflex Tops schon relativ günstig zu haben sind) An sonsten ginge vielleicht noch EBS und Hartke (wobei da natürlich schon wieder mein Geschmack mit einfließt). Preislich unschlagbar ist aber Behringer und wenn die Dinger laufen klingen sie auch noch richtig gut ;)
 
Hatte ganz vergessen das ich mal diesen threat aufgemacht hatte...

Naja, danke für die antworten^^

Ich kann für den bass auf 600€ gehen. Gibt es da was gescheites?

Ich mag Ibanez irgendwie nicht, keine Ahnung wieso.

Und nein, ich kann keine Geräte anspielen, bin zu weit vom schuss u.u daher muss ich blind kaufen.

Ach zum Thunderbird, hatte ich mal beim kumpel inner hand, gefiel mir nicht.

Also, der Bass sollte schon nen 5 saiter sein, wegen tiefer als standard B, you know? :B

Und er sollte halt 24 Bünde haben, weil ich gern soli spiele^^
 
dann unbedingt den Sandberg Electra antesten ein sehr guter Bass :great:
 
Tach leute. Ich konnte bis jetzt 3 Bässe testen.

Ibanez SR305
ESP LTD F-105
YAMAHA TRBX 305

Haben sich irgendwie alle gleich angehört :gruebel:
Kann natürlich auch an dem billig klingendem aml dingens liegen.

Nun meine frage: Zu welchem von den dreien würdet ihr raten?
Mein budget ist geschrumpft auf 350 max 400 weil ich umziehe... Und kann mir einer sagen ob es in Oldenburg nen vernünftigen Musikhändler gibt? Google sagt mir irgendwie nichts.

Schonmal danke im voraus. :)
 
Haben sich irgendwie alle gleich angehört :gruebel:
Du sagst ja selber du bist Anfänger, warte mal noch ein paar Jahre ab und du wirst dich wundern wie unterschiedlich die sind. ;)
Andererseits sagt man den günstigeren Aktivbässen sehr gerne nach, dass sie einen eher charakterlosen Klang haben, gerade bei Ibanez. Und auch Yamaha-Bässe gelten eher als HiFi-Bässe.

Kann natürlich auch an dem billig klingendem aml dingens liegen.
Welcher Amp war denn das?

Nun meine frage: Zu welchem von den dreien würdet ihr raten?
Ibanez SR305
ESP LTD F-105
YAMAHA TRBX 305
Also mit dem SR305 machst du grundsätzlich nichts falsch, die SRs werden hier im Board immer wieder uneingeschränkt empfohlen. Gerade bei Ibanez bekommt man für wenig Geld sehr gute Qualität. Den Yamaha hatte ich allerdings auch schon in der Hand und der hat mir auch sehr gut gefallen, auch hier bei Yamaha ist die Verarbeitung in den günstigeren Regionen super!
Meine MEinung zum LTD steht ja schon weiter oben. ;)
Ich würde an deiner Stelle dann auf jeden Fall danach gehen, welcher Bass dir besser in der Hand liegt. Der Ibanez hat einen relativ dünnen Korpus und einen schmalen Hals, das kann gefallen oder auch nicht. Die Optik spielt zudem ja auch immer eine gewisse Rolle.
Vom Sound her scheinen dir ja alle drei gut zu gefallen, oder?
 
Kann mich da Cymon nur anschliessen.Mit Ymaha und Ibanez machst du in der Preisklasse nichts falsch.
Der Ibanez liegt mir persönlich nen bisschen besser in der Hand,aber das ist Geschmackssache.Du könntest auch nochmal bei Ebay in den Kleinanzeigen gucken.
Da geht der SR505 öfter mal für 400 Euro weg,wenn du nichts gegen gebrauchtware hast.Das ist Soundtechnisch schon nen ganz schöner sprung nach oben ;)
 
Also der amp war so harley benton mäßig...

Auf dem ampeg satck wolltwn se mich nicht spielen lassen o_O

Hab ma bei ebay geguck

http://m.ebay.de/itm/221437902643?nav=SEARCH

Ist das verarsche?

Naja, also ich hab den ltd bass ma rausgeworfen, hab zu schlechte berichte gelesen dazu.

Ich tendiere mehr zum yamaha, hab allerdings noch nichts davon auf youtube gesehn...
 
Also der amp war so harley benton mäßig...
Auf dem ampeg satck wolltwn se mich nicht spielen lassen o_O
Achso, ja dann kann das gut sein, dass das am Amp lag. :D
Aber warum wollten die dich nicht spielen lassen? Was für ein Drecksladen...
Zwischen HB und Ampeg gibt es aber noch einige (sehr sehr viele sogar) andere sehr gute Amps zum testen, ich würde dir wirklich vorschlagen das nochmal mit nem vernünftigen Amp zu probieren, da wirst du dann auch Unterschiede hören.

Ich wüsste nicht wieso...
Wegen dem Preis?`Glaub mir, der geht in den letzten 5 Minuten noch ordentlich nach oben, ist immer so. :rolleyes:

Naja, also ich hab den ltd bass ma rausgeworfen, hab zu schlechte berichte gelesen dazu.
Ich tendiere mehr zum yamaha, hab allerdings noch nichts davon auf youtube gesehn...
Gute Entscheidung soweit. :great:
Achja?
 
Darf ich mal fragen worauf du bis jetzt spielst?
 
Bei ebay kenn ich mich nicht aus, deswegen war ich überrascht wegen dem preis. Mein handy hatte dein youtube link nicht geöffnet, hab eh kaum noch daten um was zu gucken xD

Ich werd wohl im august/september den yamaha holen, hatte nen besseres Gefühl als beim ibanez.

Momentan spiel ich aif nem Ibanez GSR200, dieses einteiger ding was das T vor paar jahren hatte...
 
Ich hab noch ne frage, die is aber etwas off topic...

Also, ich hab mir gestern n 5-saiter saiten pack bestellt, is eben angekommen, kann ich die 4 dicksten saiten einfach so aufm meinem bass ziehen? Sattel ausfeilen und so weiß, wollte nur auf nummer sicher gehen. Spiel momentan hauptsächlich auf B und A/drop A.

Kann man mit den saiten auf CDGC spannen? Wollte was von Wintersun covern... Hoffe ihr könnt mir bei dem problemchen auch helfen :3
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben