Kaufberatung Banjo RK35 / RK25 / Goodtime

  • Ersteller ernesto63
  • Erstellt am
E
ernesto63
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.14
Registriert
25.01.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und auf der Suche nach einem guten Einsteigerbanjo. Primär möchte ich schon Bluegrass spielen, möchte mir aber nicht die Möglichkeit nehmen, auch andere Styles zu spielen. Daher sollte der Resonator leicht abnehmbar sein, um ein bißchen Open Back Sound zu bekommen.
Darüber hinaus ist es mir sehr wichtig, dass das Instrument stimmstabil ist und ich nicht alle 5 Minuten nachstimmen muss.
Nach einigen Stunden Recherche bin ich bei den Modellen R35-BR, R25-Br (RK) und Goodtime Classic (open Back) hängen geblieben, wobei letzteres so gut wie nie lieferbar ist.
Bei den Modellen RK-25 und RK-35 wird mir - mal abgesehen vom Griffbrett - nicht ganz klar, wo die Unterschiede liegen, die eine Preisdifferenz von mehr als 150 Euro rechtfertigen.
Daher meine Fragen hier an erfahrene Spieler:
Ist es bei den RK Modellen generell möglich den Resonator abzunehmen und erhält man dann auch einen weicheren Sound?
Hat jemand schon mal genau die Modelle RK25 und RK35 verglichen und Erfahrung damit?
Sind die Rekording King Modelle hinsichtlich der Mechaniken gleich und stimmstabil?
Gibt es bei den beiden Unterschiede in Bezug auf die Bespielbarkeit?
Ich freue mich auf Antworten und bedanke mich im voraus.
 
Eigenschaft
 
Nun,...die RK´s sind alle gut verarbeitet.Der Unterschied zwischen dem 25er und 35 ist der Tonring,der beim 35er aus Klockenbronce ist,Rim.Resonator und Neck sind aus Ahorn.
Das 25er hat einen Holz-Tonring(soviel ich weiß).Die Preise sind genau deshalb unterschiedlich.Die Resonatoren kann man eigentlich bei allen Resonatobanjos abnehmen.
Wobei Du auch bei diesen Banjos mir Resonator "Clawhammer" spielen kannst,da sie am Ende des Griffbrettes alle sehr weich klingen.
Es kommt auch auf die Fellspannung und auf die Dicke der Saiten an.
Wenn Du um die 500€ übrig hast,dann leg Dir ein RK35 zu.Machste nix falsch. Hab ich auch eins und es ist wirklich Klasse.
Die Tonstabilität ist sehr gut.Man kann auch die Tuner am Flügel mit einem Schraubendreher fester machen,wie Du es magst.
RK25.....http://www.youtube.com/watch?v=SbR4LSaiC4A
 
Den wesentlichen Unterschied hat Speedy ja schon genannt, der schwere Bronzetonring, der dem RK35 einen bluegrassigeren Klang verleiht. Das 25'er hat glaube ich keinen eigenen Tonring aus Holz, sondern der dicke Kessel (der es von anderen einfachen Einsteigerinstrumenten unterscheidet) ist einfach bis ganz oben gezogen und so geformt wie ein Kessel plus Metalltonring. Außerdem hat das RK35 Binding am Hals, das RK25 nicht, wobei mir der schlichtere Look ohne Binding besser gefällt, Geschmackssache.

Den "Deckel" (Resonator) kann man einfach mit vier Rändelschrauben lösen, dann klingt es besser für Clawhammer. Allerdings ist der dann hervorstehende Flansch nicht angenehm auf den Oberschenkeln im Sitzen. Abhilfe kann ein der Länge nach aufgeschlitzter Schlauch bringen, den man um den Flansch herum legt, um das etwas zu polstern.

An der Funktion der Mechaniken gibt es weder bei Recording King noch bei Deering etwas auszusetzen.

Banjo
 
Hallo,
danke für die schnellen Antworten. Bei meinen Suchen im Netz bin ich auch über die Banjoeinlage bei Adele gestolpert. Das ist genau der Sound, der mir persönlich am Besten gefällt: http://www.youtube.com/watch?v=wL57hqsn2sg . Ist jemand in der Lage zu bestimmen, welches Banjo Tim van der Kuil hier spielt. bzw. welches Banjo diesem Sound ähnelt?
Danke und Gruß
 
Das ist eines der Goodtime-Modelle, ich kann nicht ausmachen, welches. Der Klang ist durch einen Tonabnehmer auch etwas anders als akustisch.

Diesen Stil, der auf dem Bluegrass-Zupfstil basiert, kannst Du aber auf beiden Recording Kings genausogut hinbekommen, ich halte die Recording Kings dank der billigeren Fertigung in Asien (statt USA bei Deering) für bessere Banjos zum ähnlichen Preis.

Wenn Du nicht vorhast, den klassischen, teilweise sehr schnellen Bluegrass-Banjostil zu spielen, wird Dir dafür das RKR-25 BR genauso gute Dienste leisten wie das 35'er. Es ist auch etwas leichter, da eben der schwere Bronze-Ring fehlt. Für richtig knackigen Bluegrass wäre eher zum 35'er-Modell zu raten.

Banjo

- - - Aktualisiert - - -

P.S. am Rande, ich wusste gar nicht, dass Adele den Song covert. Der stammt eigentlich von einer Bluegrass-Band, hier das Original (ohne Tonabnehmersound am Banjo, den ich gar nicht mag;)):

http://www.youtube.com/watch?v=_OG8Y7wDUVo
 
Eigentlich kannste Dir auch ein x-beliebiges Open Back-Banjo zulegen.Das ist sehr leicht und liefert Dir genau den Sound,den Du willst.
Es ist günstiger und für den Anfang reichts.Aber letztendlich würd ich Dir auch das RK25 empfehlen.
Gretsch G9450 Open Back:
http://www.youtube.com/watch?v=VixEL0DrViI
https://www.thomann.de/de/gretsch_g9450_dixie_5_banjo.htm ....205€ !

und Banjo.......sag mal bloß nix gegen die "Steeldrivers",gell......das ist eine der aktuellsten und erfolgreichsten Blue Grass-Band in den USA ;) :D
 
Danke für die Antworten
So wie das aussieht würde ich mich unter diesen Bedingungen für ein RK-O25-BR entscheiden, denn ich möchte ungern so einen "Flansch am Bein" haben.
Dann muss ich wohl auf den Resonator verzichten. Klingt denn eigentlich ein GT Classic Open Back viel anders als ein RK O25-BR ? Denn das wäre dann noch eine Wahl, die ich hätte.
Gruß
 
Schau doch mal im Youtube unter den Instrumenten-Namen.Da wirste sicher fündig.Ansonsten schicken lassen,ausprobieren und wenns nicht gefällt zurückschiken ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben