Kaufberatung: Bass bis 300€?

  • Ersteller Wayne3000
  • Erstellt am
W
Wayne3000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.11
Registriert
19.03.09
Beiträge
28
Kekse
0
Eigenschaft
 
Würde auch den VM JB empfehlen, den hatte ich auch mal und der ist wirklich gut.
 
Hi,

um mal was modernes hier rein zu bringen empfehle ich dir den unten verlinkten Cort T34
durch die Soapbars + akitiven EQ kannst damit echt alles spielen hab ihn selber und bin echt zufrieden viel Bass für wenig Geld.

Klick mich

LG

Meulnir
 
Also wenn schon Cort, dann doch einen dem Jazz Bass ähnlichen?
http://www.musik-service.de/cort-gb-34a-prx395756390de.aspx

Aber das wichtigste wissen wir nicht ...
Wie soll der Jazz Bass klingen?

Der VM ist zweifelfrei ein toller Bass.
Aber doch nicht für einen vollen runden Sound?
Da wäre dann ein Standard oder CV einiges besser ...

Frage also: Wie soll der Jazz Bass klingen?
Vielleicht findest Du ja einen Youtube Link?

Gruß
Andreas
 
Hi Cat,

der Titel lautet doch Bass bis 300 € deswegen dacht ich generell auch wenn er selber Jazzis gepostet hat. Wenn doch nur JB gemeint sind bitte ich um Verzeihung.

Da fällt mir ein ich hab noch garkein JB :eek::D


LG

Meulnir
 
Wie viele Topics gibts eigentlich mitlerweile in denen der VM als Beginners-Bass empfohlen wird? :D

Und ich ärger mich jedes Mal, dass ich damals nich so nen tollen Anfängerbass hatte. ;)
 
tja, wie er klingen soll mhh....
schwierig, aber er soll halt ma
so typisch 60er 70er klingen, für
bob dylan, jimi hendrix usw aber auch ma
wat neues wie zb rise against.

okay, ist vielleicht etwas ungenau aber so
in etwa...
 
Es wäre zusätzlich noch zu überlegen, vielleicht lieber gleich einen Squier Classic Vibe Jazz oder Precision zu nehmen.
Für 50 Euro mehr bekommt man ein wirklich schönes und gutes Arbeitsgerät. Sogar über die Anfängerphase hinaus.
 
Hallo Wayne,

dann würde ich unter 300 Euro den Squier Standard JB vorschlagen.
Der ist mMn besser geeignet als der VM. Allerdings lohnen sich die 349 Euro für den CV Jazz Bass. Den würde ich für deine Musik an die Nr.1 setzen. Falls das Limit allerding unverrücklich unter 300 Euro liegt, kriegst Du auch mit dem Standard JB was für dein Geld!

Gruß
Andreas
 
Hallo Wayne,

die Farbe ...

BK ist Metallic Schwarz, PM ist ein Dunkelgrau Metallic.
Auf der Thomann Website ist der Pewter Metallic mit weißem Pickguard (Plastikabdeckung) zu sehen. Das kann aber eine falsche Fotomontage sein! In den Spezifikationen steht, dass der PM ein einschichtiges schwarzes Pickguard hat, während der BK ein weißes dreischichtiges hat.
Hier ie Squier Website: http://www.squierguitars.com/products/search.php?partno=0326500509
Das findest Du auch den VM und CV Jazz Bass.
Die Standard Jazz Bässe unterscheiden sich untereinander hauptsächlich in der Farbe. Sie haben dann teilweise andere Pickguards. Wenn Du auf "Specifications" klickst, siehst Du, welcher Bass welches Pickguard hat.

Die Bodys der Standards sind aus "Agathis". Dieses Holz ergibt einen warmen Klang, der aber auch etwas undifferenziert ist. Ich finde allerdings, dass der Klang durchaus gut ist - und in deine Musikrichtung passt.
Die CV und VM Bässe haben anderes / besseres Holz für den Body. Der VM klingt sehr "offen", der CV ähnlich wie der Standard (nur etwas differenzierter). In den VMs und CVs sind auh bessere Pickups (Tonabnehmer) drin. Trotzdem sind die des Standards nicht schlecht. Ich habe mit meinem Standard auch schon in einer Band gespielt.

Großer Unterschied zwischen Standard und CV ist die Halslackierung. Beim Standard ist sie seidenmatt. Nach kurzer Spielzeit bekommt der Hals ein "leicht speckiges" Aussehen. Das Spielgefühl ist ähnlich wie auf geölten und gewachsten Hälsen.
Der CV hingegen hat einen Hochglanz lackierten Hals (wie in den 1960er Jahren). Das fühlt sich einfach anders an. Was besser oder schlechter it, kann man nicht sagen. Die Squier Hälse sind eigentlich durchweg recht gut.

Gruß
Andreas
 
Laut Thomann Datenblatt haben die Bässe auch verschiedene Pickups.

Der BK ist mit 2 Single Coils dem klassischen Jazz Bass nachempfunden und der PM ist mit einem Single und einem Split Coil dem Special Jazz nachempfunden. (Nicht auf dem Bild zu sehen)

Gruß Dennis
 
Hallo Dennis,

das dürfte einfach nur ein falscher Text sein ...
Der Text gehört eigentlich zu diesem P-Bass Special: https://www.thomann.de/de/fender_squier_p_bass_special_rw_spm.htm

Übrigens steht es zwar nicht in den Spezifikationen, ich habe aber Bilder des PM Jazz Bass gesehen, in denen auch er eine schwarz lackierte Kopfplatte mit silberner Schrift hat. Der "Metallic Black" hat auf jeden Fall eine Natur lackierte Kopfplatte (also Ahorn).

Gruß
Andreas

EDIT: Hier ist der PM zu sehen! Er hat eine in Pewter lackierte Kopfplatte ...
http://cgi.ebay.de/Fender-Squier-St...rren?hash=item5ad34c02fe&_trksid=p3286.c0.m14
 

Anhänge

  • 40765_l.jpg
    40765_l.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
naja der farbliche unterschied hätte ja auch durch ne andere
beleuchtung auftreten können, ist nicht sehr ersichlich bei
thomann... für nen anfänger ein bissl verwirrend :confused:

okay, na dann wird es wohl einer aus der sdt serie werden!
mal schauen welche farbe...
danke für die hilfe, jetzt weiß ich wenigstens was für mich passen
würde, da auch kein vernünftiger musikladen in der nähe ist...

:great: :great: :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben