[Kaufberatung] Bass bis 400€

  • Ersteller TSonGoku
  • Erstellt am
TSonGoku
TSonGoku
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.17
Registriert
17.11.09
Beiträge
2.627
Kekse
15.742
Hallo Leute,

ich spiele schon ca. 4 Jahre Gitarre und möchte mich jetzt dem Bassspielen widmen. Es liegt nicht nur daran, dass ich meine Songs ein bisschen fetziger verzieren will. ;)
Mein Budget liegt bei 400€. Die Musikrichtung ist Post Grunge und Blues und einsetzen werde ich es fürs Heimstudio.
Ich habe mich eingelesen und der Name Squier Fender ist sehr oft gefallen. Wie ist denn der Fender Squier Classicvibe J-Bass60 so? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? https://www.thomann.de/de/fender_squier_classicvibe_jba_bundle.htm

Was würdet ihr mir noch empfehlen? Einen Verstärker hole ich mir später. Wäre aber auch nützlich, wenn ihr diesbezüglich was sagen würdet.
 
Eigenschaft
 
Der Classic Vibe Jazz ist ein ausgezeichnetes Instrument! Mit dem machst du eigentlich nichts falsch. Was mir aber bei Blues und Grunge sofort einfällt ist ein Precision, z.B. der


Beim Verstärker kommts natürlich wieder aufs Budget drauf an, aber zum Üben zu hause und zum recorden dürfte der eine gute Lösung sein:


oder etwas einfacher:

 
Moinsen Allerseits,

der CV 60 ist vom "Sound" eher an den 60iger und 70iger Rock angelehnt und liefert ein sattes Blues- Fundament wobei der VM Preci besser zum Grunge passen würde. Das musst Du einfach austesten welcher Bass für dich der Richtige ist.

Die Amps sind schon eine gute Auswahl für den Start, aber da mußt du selber sehen was Du willst.

Nur das bässte,
Hotte
 
Beide empfohlenen Instrumente sind super und würden passen. Anspielen wäre auf jeden Fall eine Empfehlung, oder wenns nicht anders geht beide bestellen und den passenderen behalten. Stehe ich eigentlich nicht so drauf, kann aber durchaus das Mittel der Wahl sein wenn kein Musikgeschäft in der Nähe die Teile hat. Wobei Westfalen... Musikstore hat sie beide meine ich, und noch viele andere Jazz/Preci Modelle in der Kategorie.

Klassische Grungebesetzung mit einer Schrabbelgitarre: Preci. Der Jazz spielt seine Stärken aus wenn er sich mit seinem mittigen nasalen Klang durch ein Instrumentgewitter schneiden kann. Der Preci ist so breit und füllig vom Klang her, der braucht Platz in der Komposition.

Amps: Je nach Budget, da brauchen wir auf jeden Fall nähere Infos zu. Ich würde dir einen eigenen Thread dazu im passenden Subforum empfehlen. Aus der Hüfte geschossen würde ich mich derzeit für eine Combo von EBS entscheiden, Classic Session 60 oder 120, je nach Budget.
 
Danke für die Kommentare. Ich werde beide Bässe anspielen und gucken, welcher mir mehr gefällt. Der Fender Bronco 40 Verstärker macht einen guten Eindruck, aber bis zum Amp vergehen noch paar Monate. Dann werde ich noch einige andere beim Musikgeschäft antesten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben