Kaufberatung Beschallungsanlage (500 €) für DJ-Anwendungen bis zu 200 Personen

D
DJFM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.12
Registriert
03.07.11
Beiträge
11
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel umformuliert - bitte lesen und zukünftig beachten: https://www.musiker-board.de/allgemeine-board-themen-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html
Wil Riker


Hallo ich möchte mir neue Boxen für DJ Auftritte kaufen. Anwendung für 100-150 Leute in kleineren Hallen unterschiedlicher größe. House Musik bis Schlager.

Ich habe folgende Boxen gefunden die mich ansprechen:
1. DB Technologies Opera 405 D
2. RCF ART 312 A MKII
3. BEHRINGER B815 NEO

Ich würde gerne Eure Meinung zu diesen Boxen und zur Qualität wissen. Auch würde mich interressieren ob diese Boxen für DJ Beschallung der oben genannten Angaben ausreichen. Welche sind die Besten davon bzw. könnt Ihr mir andere Empfehlen die in einer guten Qualität in diesen Preissegment liegen (Max. 500€ pro Box)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch würde mich interressieren ob diese Boxen für DJ Beschallung der oben genannten Angaben ausreichen.
Hallo erst mal:great::D

Nein:eek::) Obwohl die 12er RCF schon sehr gut ist, aber alleine ohne Sub. neee!

Einen guten Sub.(besser zwei):D plus zwei potente Tops. sind das Minimum, was du für die Erledigung oben genannter Aufgaben brauchst.
z.B. so was hier:
dB Technologies SUB 15-D

und dazu reichen dann die 10er
RCF ART 310-A


P.s.: Benutz doch mal die Suchfunktion. Das Thema wurde hier schon des Öfteren abgehandelt. Da findest du sicher konkrete Hilfe
 
Ok das habe ich mir schon gedacht aber was sind jetzt die besten in der Qualität und wie viel kann man damit Beschallen???? Warum haben die Behringern Lautsprecher so hohe watt angaben???? Ich will mir erstmal boxen kaufen und dann auf einen Sub hin sparen.
 
Hei, meine Elektroheizung im Keller hat 2000 Watt ;)

Das mal als Denkanstoß, was die elektrische Leistung aussagen kann :D
 
Die Watt Angaben, sprich die Leistung sagt nichts über die Lautstärke aus.

Ein LKW hat 400PS und fährt 80, wohingegen ein Polo 60 PS hat und 140 fährt.

Die Behringer kenn ich nicht direkt, aber den meisten Kram den Behringer baut taugt eigentlich für garnix.
die 3xx Serie von RCF genießt recht hohes Ansehen, auch verdient. Wobei die 312MK2 laut einiger Berichte nicht so gut sein soll wie die normale 312.

Die 4xx Serie von DB ist laut einigen Berichten nicht schlecht und auf ähnlichem Niveau wie die 310. Hab da aber auch nur die 410 gehört.


Wenn du später Subwoofer einsetzen willst eignene sich ehr Boxen mit kleinerem Tief-mitteltöner 10" oder 12". Jedoch kommt da untenrum auch ehr weniger bis
du einen Subwoofer hast.

Wobei die 310 schon ein erstaunliches kleines Ding ist. Es kommt relativ viel untenrum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Behringer kenn ich nicht direkt, aber den meisten Kram den Behringer baut taugt eigentlich für garnix.

Im Allgemeinen hasse ich Verallgemeinerungen! ;)

Speziell, wenn du die Behringer-Boxen nicht kennst, ist das eine Aussage, die hier nicht weiter hilft. Da ich die Boxen auch nicht kenne, wage ich keine Äußerung zur Qualität der Teile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hmm ja Veralgemeinerungen sind doof...
Es gibt evtl Behringer kram der nicht schlecht ist.

Ich ziehe meine Meinung zurück... und empfehle: Hör die den kram von Behringer auch an.
 
Hallo,

hier gibts ein Testbericht zu den Behringer Aktivlautsprechern: http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=3445&page_num=1

Ich persöhnlich verwende die ART 312A und kann bestätigen, daß sie ohne Sub bei elektronischer Musik nicht soviel Spass macht. Ansonsten ist sie für den Preis Top. Sehr laut, durchsetzungsfähig und (mit etwas EQ :D) nicht nervig.

Die Behringer habe ich auch noch nicht gehört, das Konzept erscheint aber schlüssig und das Gewicht ist in Ordnung. Wäre klasse wenn hier mal jemand ein erfahrungsbericht Posten würde :)

Die Opera sind auch sehr brauchbar. Allerdings würde ich auch empfehlen in Verbindung mit Subs 10" oder 12" Systeme zu verwenden und keine 15".

Gruß + halte uns auf dem laufenden wie Du Dich entschieden hast.

Fish
 
Habe mich für die RCF 312 entschieden von dem Bass bin ich nicht so richtig überzeugt, als ersatz habe ich aber meine alten Raveland X 1034 MK IIII Boxen als Bass unterstützung dabei, aber sonst hören die sich wirklich super an bzw. ich habe bis jetzt nur eine die andere ist bei der Lieferung schon kaputt angekommen. Dann habe ich eine neue bekommen und musste feststellen das die auch kaputt ist. Demnächst soll wieder eine neue kommen mal gucken ob diese funktioniert. Und hoffe das ich damit dann keinen Ärger mehr habe. Es lag wohl an dem Hochtöner oder so es kamen halt keine hohen Töne.

Kennt jemand schon das Problem bei RCF Boxen??
Gruß DJFM
 
Zuletzt bearbeitet:
....Es lag wohl an dem Hochtöner oder so es kamen halt keine hohen Töne.

Kennt jemand schon das Problem bei RCF Boxen?? ....

Ne, ist wohl eine Ausnahme. Alle 4 mir persöhnlich bekannten Lieferungen an mich bzw. Bekannte und Kollegen waren technisch 100% in Ordnung. Wo hast Du denn bestellt?

Gruß

Fish
 
Ich habe einen bekannten der hat mir die über den Großhandel besorgt ich weiß aber nicht welchen.
 
Die Behringer habe ich auch noch nicht gehört, das Konzept erscheint aber schlüssig und das Gewicht ist in Ordnung. Wäre klasse wenn hier mal jemand ein erfahrungsbericht Posten würde :)
Fish

Ich besitze den Behringer Eurolive B812NEO, hat im Gegensatz zum B815 einen 12" drin, aber die gleiche Endstufe. Ich kann nur sagen, dass die Box top ist, lediglich wenn man leise Musik hört ist das Rauschen unangenehm, aber bei lauter Musik, was irgendwie naheliegt bei solchen Lautsprechern, ist der Klang gut, die Bässe für eine Fullrangebox auch und von der Verarbeitung ist die Box einfach klasse. Ich weiss sowieso nicht was alle gegen Behringer haben. Ich benutze fast nur Behringer Produkte, kommt dabei billiger rüber und habe auch einen super Klang und wenns sein muss auch richtig laut.

Gruß
 
Ich weiss sowieso nicht was alle gegen Behringer haben. Ich benutze fast nur Behringer Produkte, kommt dabei billiger rüber und habe auch einen super Klang und wenns sein muss auch richtig laut.
Hast du überhaupt einmal eine wertige Box, im A/B-Vergleich, dagegen gehört(super Klang):eek::gruebel:
und laut ist relativ:) oder hast du gemessen:confused:
aber bei lauter Musik, was irgendwie naheliegt bei solchen Lautsprechern, ist der Klang gut,
versteh ich nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich benutze fast nur Behringer Produkte, kommt dabei billiger rüber und habe auch einen super Klang und wenns sein muss auch richtig laut. Gruß
Das ist ja auch in Ordnung. Nur ist es wie mit so vielen Dingen im Alltag....... Wer billig kauft, kauft MEIST 2 Mal. Hast Du schonmal RICHTIG LAUT gehört? Da brauchst Du schon ein anderes Besteck. ;)
 
..... aber bei lauter Musik, was irgendwie naheliegt bei solchen Lautsprechern, ist der Klang gut,......

... versteh ich nicht?

Ich denke er meint das bei Zimmerlautstärke im Wohnraum ein störendes Rauschen zu vernehmen ist.
Wenn der Lautsprecher hingegen artgerecht in einem grösserem Raum mit Pupslikum eingesetzt wird und der Pegel doch etwas höher ist stört das Rauschen nicht mehr.

Einen A/B Vergleich zwischen den Behringern und den ART 312A würde mich aber auch sehr interessieren. Speziell der eingebaute (mini) Mischer macht die Box für den kleinen und schnellen Beschallungsjobs mit 1x Konserv + 1x Ansagemic sehr interessant.

Gruß

Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben