Kaufberatung - Beschallungsanlage für Zuhause

DDCash
DDCash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.15
Registriert
03.04.12
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Dresden
Hallo zusammen,

ich möchte mir in den nächsten Wochen eine neue Gitarre kaufen. Die Gitarre steht schon - es wird wahrscheinlich ne LPJ.
Damit die Gitarre aber auch fett klingt, möchte ich natürlich auch ein paar ordentliche Boxen.

Mein finanzieller Rahmen ist durch den Gitarrenkauf aber schon etwas geschmälert.
Ich habe am PC ein UX2 Interface von Line 6. Daran hängt aber nur ein uraltes 5.1 Soundsystem von Logitech.
Ich hätte hier die Möglichkeit aktive Monitorboxen dranzuhängen - ich möchte aber nicht mehr als 200€ ausgeben.
Würde in dem Fall auch eine gute Monitorbox ausreichen um einen ansprechenden Sound zu erzielen? und habt ihr da vielleicht Empfehlungen?

Die andere Möglichkeit wäre ein neuer Verstärker. Von meiner Gitarrenanfangszeit habe ich noch einen Line6 Spiver IV.
Für die Zimmerbeschallung reicht das natürlich aus, aber kann der Verstärker den Sound von der neuen Gitarre auch optimal wiedergeben?
Würde es Sinn machen, sich einen neuen anzuschaffen? Wenn ja welchen?

Ich tendiere bis jetzt eher zu neuen Monitorboxen, weil ich durch die Softwareumgebung natürlich viel mehr Möglichkeiten habe als wenn ich mir nur einen neuen Verstärker hole.
Ich freue mich auf eure Meinung! Ich habe da leider noch nicht so viel know-how :)

Danke!
 
Eigenschaft
 
Die kenne ich zwar selber nicht, die bisherigen Bewertungen bei Thomann sind aber ziemlich gut:

Neusonik NE08
 
Gitarre über Software hat mich eigentlich nie wirklich überzeugt. Wenn du nicht extrem kurze Latenzen hast, dann wirst du "wie am Gummiband" spielen, weil der Ton nach dem Anschlag nicht sofort erscheint - die Gitarre "klebt" nicht an deinen Fingern. Außerdem ist auch kaum eine Software so gut wie ein Amp.

Vox baut meiner Meinung nach mit die besten Modeling-Amps - der VT-20+ ist das aktuell kleinste Modell, das sehr viele Möglichkeiten bietet und gut klingt. Auf dem Gebrauchtmarkt findest du die AD-15VT oder die VT-15-Amps mit etwas weniger Möglichkeiten, jedoch nicht weniger gutem Klang. In jedem Fall brauchst du keinen Rechner hochfahren, dich nicht um Latenzen kümmern... sondern kannst direkt loslegen. Dein vorhandener Amp kann dir aber sicher auch schon gute Dienste leisten.

Je nach Stilistik ist aber ein "richtiger" Combo nochmals ein Sprung nach vorne. Ein Vox AC-15 C1 ist nochmal was ganz anderes, aber stilistisch natürlich nicht so breit angelegt wie die bekannten Modeling-Amps.

Wenn du dir Monitore im unteren Preisbereich kaufen willst (und dann vielleicht einfach deinen alten Amp weiter nutzt), dann würde ich dir die JBL LSR 305 empfehlen. Da bekommst du erstaunlich viel Klang für dein Geld.
 
Vielen Dank für eure Mühe :) Die JBL habe ich mir auch schonmal angesehen - würden aber im Paar über 300€ kosten.
Ich habe mich noch nicht entschieden - ich lass mir noch ein paar Wochen Zeit mit dem Kauf und wäge genau ab - vielen Dank trotzdem!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben