[Kaufberatung] Box für Bugera BVP5500

  • Ersteller MrMaggot
  • Erstellt am
MrMaggot
MrMaggot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.13
Registriert
14.06.09
Beiträge
367
Kekse
887
Ort
Lübeck
Hallo zusammen,

einmal mehr eine Frage von mir. Habe letztens ein Topteil der Marke Bugera antesten können!

Modell: BVP 5500 > http://www.bugera-amps.com/EN/products/BVP5500.aspx.

Ich weiß, es wird von einer Behringer Tochterfirma gebaut und ich weiß auch dass die Meinungen zu Behringer auseinander gehen, ABER ich habe diese Top angespielt und anscheinend ein richtig gutes erwischt. Recht angenehme Verarbeitung, nix was wackelt etc (TOP hab ich mir zurückstellen lassen)

Nun meine Frage:

Welche Box dazu? Denke da an eine Ashdown MAG 410 Deep (8 Ohm). Gleiches gibt es auch noch mit 4 Ohm (Mag 414T Deep). Welche Box ist passender zum Top?

Die 8 Ohm Variante hat eine Belastbarkeit von 450 W wenn ich es richtig gesehen habe. Die 4 Ohm Box nur 350 W.

Mit welcher Konstellation fahr ich im Endeffekt besser? Erweiterung sind zukünftig (irgendwann einmal) geplant.

€ d'averc: titel geändert - bitte künftig beachten: https://www.musiker-board.de/allgem...rum-aussagekraeftige-titel-3.html#post2348318
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus zwei Gründen die 8 Ohm ...
1. spätere Erweiterung mit zweiter 8 Ohm Box auf 4 Ohm gesamt
2. sind 550 Watt für die 414T zuviel. An 8 Ohm liefert das Top immer noch 350 Watt - und das passt dann zur 8 Ohm 410er; egal ob sie 350 oder wirklich 450 ab kann.

Gruß
Andreas
 
Hmm, schwere Frage.
1. Willst du wirklich eine 4x10"? Was machst du für Musik?
2. 4 oder 8 Ohm? 8 Ohm ist zum Erweitern ideal, den Leistungsverlust wirst du kaum hören.

Das mit der Leistung ist in dem Fall relativ wurscht. Die Angaben bei den Speaker sind als RMS angaben. Die Leistung, die du aber mit einem Bass clippfrei dem Amp raus kriegst, ist was ganz anderes. Höchstens beim harten Anschlag wird evt. kurzfristig die angegebene Leistung des Amps auch abgegeben. Und das kann die Box allemal ab. Im Durchschnitt fährst du aber mit deutlich weniger Leistung. (Stichwort Headroom) Es sei denn du fährst die Endstufe im Dauerclipp...

Trotzdem würd ich eher zu der 8 Ohm Variante raten. Aber wie gesagt, auch andere Mütter haben schöne Töchter...
Denn ich fand eine 4x10" für'n Bass immer etwas zu "dünn". Das ist aber mein persönlicher Soundgeschmack.
Erlaubt ist was gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erweiterung sind zukünftig (irgendwann einmal) geplant.

Damit hast du die Frage ja eigentlich schon beantwortet;) Aber auch sonst stimme ich meinen Vorrednern zu, wenn dir die 350W an der einen Box nicht reichen, hilft wohl sowieso nur eine 2.Box (andere Faktoren jetzt mal außen vor). Die 550W an der 4 Ohm Box kannst du eh nicht endlos aufdrehen ohne dass die Box schaden nimmt... lg!
 
Danke für die Infos. Werde mich für eine 8 Ohm Box entscheiden.

Also an sich die Musikrichtung Deathcore/Grind. Ich konnte das Top ebenfalls über mehrere 410er (Hartke, Laney, GK anspielen. Was mir an sich sehr zugesagt hat. Deswegen wird es auch künftig eine 410 werden.

Gruß

Robert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben