[Kaufberatung] Box für Hartke LH-500

  • Ersteller Immanuel09
  • Erstellt am
Immanuel09
Immanuel09
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.24
Registriert
05.03.09
Beiträge
456
Kekse
2.435
Also vorerst,
ich habe bereits die Suchfunktion benutzt und weiß dass es einen ähnlichen Thread bereits gibt, allerdings waren die Vorschläge großteils nichts für mich :/.

2.) Warum das LH-500 Top:
War vor kurzem im Musikshop, hab das Top mit vielen anderen verglichen und bin zu dem Schluss gekommen, dass DAS das Top für mich ist.. Mit wenigen Handgriffen einen gut definierten und doch warmen Sound.. So zumindest meine Einschätzung.

Nun mein Problem.. Es gibt eine so große Boxenvielfalt mit teils sehr großen Preisunterschieden...
Ich möchte eine Box die den Sound des Amps (der ja wiederum der meines Basses ist) wiedergibt, allzu große Verfärbungen sind nicht erwünscht!...
Ich dachte an eine 4x10" Box und da der Amp mit 500 Watt soundso genug Leistungsreserven hat vermutlich eher mit 8 Ohm, für eventuelle spätere Erweiterungen.

Gewichtsmäßig wäre ich schon froh wenn das ganze im Rahmen bleibt.. (40-50 Kg Boxen möchte ich einfach nicht schleppen!.)

Preislich möchte ich mich noch nicht festlegen aber mehr als 5-600 € gebe ich auf keinen Fall aus. Richtlinie wäre so um die 400.-

Wäre eventuell die Hydrive serie etwas für mich? Ich habe leider keinerlei gelegenheiten die Box anzuspielen da scheinbar in der ganzen Umgebung kein Musikladen die Box stehen hat, und ist ihr Preis angemessen?.

Danke schonmal im vorhinein.
 
Eigenschaft
 
... Wäre eventuell die Hydrive serie etwas für mich? ....
m.e. ja. schon die 15-zöller alleine fand ich gut. recht klarer aber nicht steriler sound (über ha-3500 angespielt). was richtig knackiges willst du ja anscheinend nicht.
 
Es gibt ja die nagelneuen Hartke "AK" Boxen.
Wie schwer die sind weiß ich nicht - und angespielt habe ich sie auch noch nicht ... :redface:
Aber 8 Ohm, 500 Watt max. und mit Papp-Membran. Hochwertiger als vie VX und doch ein wärmer Klang als die Hybrid-Boxen? Der Beiname "Classic" dürfte vermutlich deinen Soundvorstellungen entgegenkommen? So bleibst Du im Set bei Hartke ...

http://www.musicworldbrilon.de/Gita...artke-AK-410-Classic-Bass-Cabinet--25406.html

Habe das offizielle Hartke AK Manual mal aufgerufen.
Dort ist das Gewicht der 410er mit 141 kg angegeben. :D
Da hat man wohl durch 0,45 geteilt statt zu multiplizieren ... :gruebel:
64 lbs dürften ca. 29 kg bis 30 kg sein ...

Gruß
Andreas
 
140 Kg? Das klingt doch mal nach ner Herausforderung :D

Was verstehst du unter richtig knackig?..
Ich spiele nen Stingray also ordentliche Höhen und definierter Klang sind mir sehr wohl wichtig, aber das ganze soll eben nicht zu... Steril wirken..

Hoffe dass ich zumindest die Ak box mal antesten kann... Hättet ihr sonst irgendwelche Vorschläge?
Muss nicht umbedingt Hartke sein... Hab auch mal an FMC gedacht, wobei die Wartezeit eher ein KO-Kriterium ist.. (wer will 3 Monate aufs halfstack warten? ;))
 
Bei den Hybrid habe ich etwas "Angst", dass es noch zu knackig klingen wird.
Aber das musst Du ausprobieren.

Äh ...
An welcher Box hast Du denn den LH-500 ausprobiert?
Normalerweise würde ich ja sagen: Dann nimm den LH-500 mit der Box, mit der er gut klang ...

Wichtig ist auf jeden Fall, deinen Bass mit dem LH-500 und der zukünftigen Box zu testen. Ein anderer Bass aus dem Musikladen bringt da nicht viel - besonders, wo Du vermutlich den Bass nicht so schnell wechseln wirst.

Da der Stingray ordentliche Höhen und definierter Klang bringt, denke ich, die AK unterstützen dann zusätzlich den warmen Soundanteil. Die Hybrid könnte die Höhen zu scharf werden lassen. Mit der AK bekommst Du vermutlich deutliche, aber wärmere Höhen ...

Gruß
Andreas
 
Eine relativ "neutrale" Box mit gutem Wirkungsgrad und geringem Gewicht wäre die alte Eden Nemesis. Die neue Version der Box wieder schwer und kostet auch leider relativ viel.

Die alte Version sollte so ca. 400-500€ kosten, NSP410 als Produktionbezeichnung und die wiegt so 20kg und klingt echt gut. War für eine lange Zeit meine absolute Lieblingsbox. Der Station Music (www.station-music.de) im Süddeutschen Raum (A8 zwischen Stuttgart und Augsburg) hätte eine da und verschickt die Box auch. Klar ist halt schlecht, weil du sie nicht testen kannst... (bzw. keine Ahnung wo du in Österreicht wohnst, evtl. kann man da ja mal 250km fahren, der Laden hat auch sonst noch viele Boxen da (Hartke Hydrive, usw.):gruebel:)
Aber evtl. taucht die Box auch in Läden in deiner Nähe mal auf, bzw. such mal ein bißchen im Google, da finden sich schon noch (Online-)Shops mit der Box auf Lager. :)

Das Problem ist halt, dass sich im Bereich der <400 Euro Boxen die Faktoren "geringes Gewicht", "neutraler Sound" und "gute Wiedergabe aller Frequenzen" nicht immer so gut unter einen Hut bringen lassen und dann muss man halt Abstriche machen.

Die Peavey TVX klingt echt gut für den Preis und liefert auch echt einen geilen Bassschub, dafür wiegt sie halb extrem viel.
Die Ashdown MAG Boxen sind deutlich leichter, aber haben dafür keinen richtigen Basschub mehr, die machen mehr Tiefmitten-Sound und sind jetzt auch nicht sehr neutral.
Naja, und die Liste könnte man ewig fortführen... (damit will ich die günstigen Boxen nicht schlechtreden, die sind meistens echt gut für den Preis!!)

Für dich wäre wohl die optimale Box diese hier (wenn der Preis nicht wäre...;)):

Hughes & Kettner QS-410
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Quantum Box habe ich in dem Laden stehen gesehen, werd ich testen gehen danke für den Tipp.. Mit etwas verhandlungsgeschick könnte es sich ausgehen Preislich ;) ...

Auch die anderen Boxen werde ich testen insoweit sie vorhanden sind.. Am ende wird vermutlich sowieso wieder der Bauch entscheiden.. Wie sonst halt auch immer :D
 
Hannibal, ich danke Dir...

Das Halfstack steht bei mir zuhause..


Bin hin und weg..:

Hartke Lh-500
Hughes&Kettner QS-410

Hab den ganzen Nachmittag im Geschäft verbracht, hin und her überlegt aber nein..

Ich hab meinen Verstärker gefunden, die Box ist jeden verdammten Cent wert...

Ich liebe sie :D


lg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben