[Kaufberatung] Buch mit Übungen für Fortgeschrittene und erstellen eigener Basslines!

  • Ersteller Fabio_V
  • Erstellt am
F
Fabio_V
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.20
Registriert
05.03.09
Beiträge
87
Kekse
152
Hallo Leute,
Ich spiele jetzt seit einiger Zeit Bass und bin auch ganz fit damit. Ich habe nur ein Problem! Ich spiele in einer Band und machen nur eigene Songs. Und wenn ich meinen Senf dazu geben soll, spiele ich meist nur die Akkord Töne. Bei jedem Lied ist das total langweilig und ich möchte alles gerne etwas anspruchsvoller machen, nur ich weiß nicht wie.
Spielerisches Können ist nicht das Problem, sonder das Theoretische.
Ich hatte nie Unterricht und hatte auch keine Lektüre, habe einfach Songs nachgespielt, und bin dann halt langsam auf verschiedene Techniken gestoßen. Jetzt wollte ich mir ein Buch kaufen, mit dem ich mein problem in den Griff bekomme.
Also es sollte halt theorie zum erstellen von Basslines beinhalten, aber auch Übungen in Sachen Timing.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG
Fabio
 
Eigenschaft
 
"E-Bass für Dummies" hat schöne Übersichten über Akkorde, Tonarten und Intervallen. Etwas Einführung ins theoretische Wissen also. Wenn du noch mehr Theorie brauchst, schau mal hier im Forum nach passenden Threads. Wurde schon einige male gefragt!

Wenn es um "anspruchsvollere Übungen" geht, würde ich mal nach Büchern der jeweiligen Musikrichtung gucken. Gibt ja Bücher für Rock- oder Funk-Bassisten etc. pp..

Gruß,
Olli
 
Mir gefällt das Buch "Blues Bass" von Jack Bruce sehr gut, weil es lehrt, für Bass recht simpele Musik in ganz verschiedenen Styles zu spielen.
Die "Master Class" Abteilungen in Gitarre und Bass und dem Bass Professor sind oft gut.

Für mich klingt das so, als solltest du dich mal um die rechte statt der linken Hand kümmern. Die kann einem einzigen Ton nämlich hundert versachiedene Gesichter geben.
 
Was ich immer wieder gerne empfehle und ich selber mit gut fahre, sind die Sachen von Hal Leonard wie dieser hier oder das hier. Gute Uebungsbeispiele, gute Playalongs, gute Struktur. Fuehrt einen gut heran an verschiedene Sachen insgesamt.
Der erste Link fuehrt zu einem Grundlagenbuch, der zweite vertieft das ganze Richtung Blues. Es gibt auch weitere in andere Musikrichtungen. Dazu wuerde ich ein Theorie-Buch empfehlen zur Abrundung, falls Interesse besteht.

Gruss,

Ingo
 
Danke schonmal für die bisherigen Antowrten, erstmal warte ich noch ein paar andere empfehlungen ab.
MfG
Fabio
 
Oder einfach unterstüzung für bereits gemachte Vorschläge? :D

"E-Bass für Dummies" hat schöne Übersichten über Akkorde, Tonarten und Intervallen. Etwas Einführung ins theoretische Wissen also.

Das hätte ich auch genannt. Ein ziemlich gutes Buch was einfach alles abdeckt. Grundlagen, Equipment, pflege, Skalen, Tipps, Theorie und auch Songdienliches schreiben für verschiedene Musikarten. Das ganze mit CD.

Den Titel find ich etwas ungünstig, denn obwohl es auch grundlagen beinhaltet ist es kein wirkliches Anfängerbuch. Eher eine art nachschlagewerk für den erfahreneren Bassisten. Wenn man sich da dann gut einließt weiß man auch genau, was man vielleicht wirklich noch intensiver machen sollte und so :)
 
könnte noch das hier empfehlen ...

https://www.thomann.de/de/alfred_publishing_garantiert_walking_bass_lernen.htm

man muss sich zwar n bischen reinfuchsen aber es bleibt auf jeden fall was hängen und michh persölich hat s auf jeden fall weitergebracht ...

Das hab ich auch, sicherlich ein gutes Buch, aber nicht so allgemein.
Einmal setzt es Noten vorraus (jedenfalls meine version).
Dann ebscrhänkt es sich wirklcih auf Jazz und walking bassläufe.
Verschiedene Techniken werden da nciht wirklich drin beschrieben.
Aber wie gesagt, für Jazz & Walking Bass ein verdammt gutes Buch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben