kaufberatung budget-Multieffektgerät (mit Röhrenamp)

  • Ersteller WhitesGuitarShop
  • Erstellt am
WhitesGuitarShop
WhitesGuitarShop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.12
Registriert
21.12.10
Beiträge
24
Kekse
0
Guten Abend allerseits, ich suche ein multieffektgerät(delay, modulation, reverb..) mit akzeptabler soundqualität und möglicherweise einem ordentlichen verzerrer, mit dem man gute metal sounds erzielen kann, das alles vor meinen (1-kanaligen) Röhrenamp gepackt. :) Spiele neuerdings in einer Progressive Rock/metal band und liebe u.a. viele spacige effekte...das perfekte wäre (um ein bild zu geben) das Axe-Fx II, aber als student ist das unbezahlbar :p. Meine Preisklasse würde von 700 abwärts gehen, 1000 wären aber auch zu verkraften (für etwas richtig gutes) ;). Habe schon von Line 6 HD serie gelesen, 11rack, boss gt100 u.s.w, mich würde aber ein gutes, in der Praxis begründetes Fazit interessieren :)

Mfg,
WhitesGuitarShop

P.S.: Hab mich durch die Sufu gequält, richtig passendes hab ich nichts gefunden :p

- - - Aktualisiert - - -

(ein axe-fx standard für <1000/1000euro wäre himmlisch, nur wüsste ich nicht wo ich eines finde :p)
 
Eigenschaft
 
Hallo WhitesGuitarShop,

vor ungefähr einem halben/ganzen Jahr gab es hier einige Axe FX für um die 1000€ im Flohmarkt und bei ebay. Ungefähr als das neue Modell rauskam. Von daher ist es schon möglich das dir noch ein Standard für den Preis über den Weg läuft. (Grade ja im Prog-Metal bereich ja beliebt)

Ansonsten ist es dein Budget grade in diesem seltsamane Bereich wo du dir das meiste Leisten kannst aber grade zu wenig ist für die nächste Preisklasse.

Die Line6 HD serie ist sehr gut, hat vorallem einen besseren Zerrsound als andere MultiFX. Kann aber auch eben an Amp-und Cab-Sim liegen, die kann man auch abstellen aber die HD Serie soll sich wohl echt nicht mit manchen Amps vertragen (hab ich öfter in zb dem Line6 Forum gelesen). Von daher lieber mal vorher am Equipment austesten.

Die andere Alternative wären Line6 M9 bzw M13. Da hast du eine Menge an qualitativ hochwertigen Sounds (bei manchen ist es einfach Geschmackssache). Dann noch mit zwei Expression Pedalen (oder sogar Mods) und du kannst die verrücktesten Sounds kreieren. Dabei ist dann sogar noch ein Looper.
Haben aber Zwei Probleme:
1. die Zerren finde ich wirklich sehr grottig. ich habe drei Multis (inkl m9) und ein dutzend Zerrpedale. Die vom M9 klingen zwar bei kleinen amps okay, aber bei Röhren amps wie eine Kreissäge die irgendwo im dorf genutzt wird.... naja da kann man sich einfach noch einen seperaten Zerrer nach deinem Geschmack kaufen, das wäre dann auch noch in deinem Budget.
2. Preset wechsel: die M-Modelle haben eine eigenewillige art das zu behandeln. Nutzen übrigends auch andere Namen. Die kann man in etwa so übersetzen Ordner=Bank, Szene=Preset. Wobei ein Preset eben ein ganzen Board mit einzel Tretern wiederspiegelt, diese kannst du vorab aber super einfach vorbereiten. Via MIDI-controller ist das alles noch einfacher zu wechseln.

An sich empfehle ich dann aber eher den M13 über den M9 da man einfacher (ohne MIDI-Controller) Szenen Wechseln kann. Zudem hat er noch einen (stereo!) FX Loop wo du noch einige Pedale (wie zb einen Zerrer) einspeisen kannst. Das inkl. Zerrer und einem Expression Pedal würde dann auch grob 700€ kosten. Eventuell wäre dann aber noch ein Board zum Transport sinnvoll. Wenn du aber ein wenig bastelbegabt bist ist das unter 50€ machbar (da gibts genug Threads hier im Forum.

Eventuell findest du auch noch ein gebrauchtes TC electronics G-System. Das würde dann auch so um die 1000€ kosten. Hat auch sehr gute Sounds. Nicht wirklich besser/schlechter als die Line6 Sachen... eher einfach anders. Kommt auf den Geschmack an. Dann hättest du aber auch ein rundum Gerät mit sogar vier unabhängigen FXloops und guter MIDI implementation. Jedoch ist da, soweit ich weiß, kein Zerrer dabei. Was dich leider nochmal was kosten würde.

Rack-mäßig hab ich leider nicht so den Überblick. Vll das G-Major + einem Pre-amp (für die Verzerrung)+ Rack + MIDI-controller (der von Behringer ist zu empfehlen). 'Pi-mal-Daumen' würdest du dann auch auf ungefähr 1000€ rauskommen. Es gibt noch ein Rack sub-forum. Da findest du bestimmt auch noch mehr infos im Bezug auf Rackeffekte.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß
-Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank! Genau so etwas habe ich gebraucht :)...ich schau mal, noch ein bisschen geld zusammenzukratzen und mir doch das Axe Fx zuzulegen :p...hoffentlich finde ich ein gutes Angebot! Danke nochmal :)
 
Informiere dich doch mal über den Gitarrensynthesizer von Roland, das GR55. Nur mal so.. :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben