Kaufberatung Chorus Pedal

  • Ersteller Gast236844
  • Erstellt am
G
Gast236844
Inaktiv
Zuletzt hier
01.02.23
Registriert
27.09.13
Beiträge
422
Kekse
928
Hallo!
Ich suche ein kleines, relativ günstiges Chorus-Pedal als Ergänzung zu meinem Equipment. Ich möchte allerhöchstens 80.- dafür ausgeben. Alles, was darunter ist, wäre natürlich schön:great:
Ich hatte bis jetzt nur einen Chorus-Effekt in einem Multieffektgerät und kenn mich daher noch nicht so gut damit aus!

Meine Signal-Kette:
(Fender American Standard Stratocaster HSS mit Dimarzio Transition Bridge, 2mal Fender Custom Shop Fat 50s) --> (Fender Distort Pedal aus der Competition Serie) --> (Digitech JamMan Express) --> (Crate gt15r Übungs-Combo)

1. Welches Chorus-Pedal für schöne Clean-Picking-Sounds könnt ihr mir empfehlen?
Ich denke hier mal laut über das Fender Chorus nach, da es evtl. eine gute Ergänzung zum Distortion wäre.
Soundvorstellung sind noch nicht allzu konkret, aber es sollte eben meinem Clean- bis ganz leichten Crunch-Sound ein wenig Leben einhauchen und ein paar neue Klangfarben bieten. Ich denke da an cleane Dream-Theater-Passagen wie in Pull Me Under

2. An welche Stelle der oben genannten Kette würde das Pedal dann eingereiht werden?

Danke und Gruß,
gammy
 
Eigenschaft
 
Also der Chorus mit dem besten P/L-Verhältnis wäre wohl der Small Clone von EHX. Super warmer, voller Chorus zu einem tollen Preis mit einer super einfachen Handhabung! Gerne auch den Neo Clone wenns kleiner sein darf. Den Nano Clone gibt es dann auch noch, der rauscht aber ziemlich stark, von dem würde ich Abstand nehmen.

Ich hab den Chorus gerne vor dem Amp, hinter der Zerre (kommt dann aus der Dose) :) Bei Vorstufenzerre halt dann in den FX Loop.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Chorus braucht kein Mensch ........... :eek:

:whistle:

Ps ne jetzt mal Spaß weg Chorus wird oft so als Wischiwaschi
Effekt eingesetzt. Überleg dir gut ob du das wirklich brauchst
oder ob ne Phase, Tremolo, Vibe oder gar keine Modulation
nicht besser kommt .....?
 
Ob ich es wirklich brauche, ist eine gute Frage!
Bei meinem THR10 hab ich eines eingebaut und ich habe eigentlich in allen 5 Presets den Chorus ganz leicht reingedreht, weil es irgendwie eine schöne Klangfärbung zum Sound addiert:)
Zum Üben auf meinem anderen Setup (s.o.) muss es sicher nicht unbedingt sein. Aber was kann man schon so argumentieren. Was brauchen wir zum Spielen wirklich?:engel:
 
Der Small Clone von Electro Harmonix ist ein einfacher, aber recht gut klingender Chorus.
Was mich allerdings am Small Clone stört: Schaltet man den Effekt ein wird der Sound merklich leiser. Ich habe den Small Clone im FX-Loop meines Amps.
 
Für mich neben dem alten Boss CE-1 das grandioseste Chorus-Pedal aller Zeiten ist ein alter Ibanez CS-9. Gerade für cleane Pickings super. Gebraucht sicher im Rahmen deines Budgets zu bekommen.
Ist aber natürlich nicht kleiner als die "normale" Boss-Treter-Größe.

Mfg, WüPi
 
Also in der Preisspanne würde ich auch zum Boss Chorus raten, der klingt super und ist preiswert, außerdem bewährt der sich nach wie vor auch auf den Boards der "großen" Gitarristen. Da gibts nix zu bemängeln

@Dr Dulle

Ich finde z.B. einen Phaser wesentlich intensiver als einen Chorus.
Lässt sich auch bei mehreren verschiedenen sounds einsetzen, finde ich. Zumal der Chorus dezent bei Cleansounds immer nach "mehr" klingt, während ein Phaser da ganz schnell mal stört.... Chorus ist definitive ne bessere Wahl, sofern man nicht gerade einen Phaser oder Vibrato sound haben möchte.
Ein Tremolo kann auch schön sein, passt nur halt echt nicht in jeden Sound.

Aber was meinst du mit "Wischiwaschi" Einsatz?
 
@Dr Dulle

Ich finde z.B. einen Phaser wesentlich intensiver als einen Chorus.
Lässt sich auch bei mehreren verschiedenen sounds einsetzen, finde ich. Zumal der Chorus dezent bei Cleansounds immer nach "mehr" klingt, während ein Phaser da ganz schnell mal stört.... Chorus ist definitive ne bessere Wahl, sofern man nicht gerade einen Phaser oder Vibrato sound haben möchte.
Ein Tremolo kann auch schön sein, passt nur halt echt nicht in jeden Sound.

Aber was meinst du mit "Wischiwaschi" Einsatz?


Also zuerst es ist natürlich IMMER Geschmackssache !!

Ansonsten schreibst du es ja selber =
"Zumal der Chorus dezent bei Cleansounds immer nach ....

Nutzt man den Chorus genau so, also häufig + dezent eingestellt wird ein
Cleansound eben für mich nicht besser. Der Sound wird indirekter, setzt sich
in einer größeren Band nicht mehr so gut durch. Für MICH wird der Sound
einfach nur weicher und irgentwie undefinierbarer, aber nicht besser.
Ein Pichtshifter im Detunemodus ist nicht ganz so schlimm, macht den Sound
aber ebenfalls weicher/indirekter.

Die anderen Tonhöhenmodulation wie Phaser und Vibe klingen deutlich intensiver.
Man nutzt sie seltener und daher bewußter, und wenn dann fügen sie dem Sound
eben deutlicher etwas hinzu. Ein Faktor der ohne sie nicht da wäre.
Ob man das mag ist wieder Geschmackssache.
Aber einen Chorus dezent mitlaufenlassen den man kaum hört, der mMn
den Sound weicher macht und dafür 80,- ausgeben - Nee Danke

Aber ein richtiger Tonhöhenmudulationsfreund werde ich nicht mehr !!
Evtl hole ich mir mal nen Vibe für Retro Sounds und bleibe ansonsten beim Tremolo

:D
 
Moinsen zusammen,

ich schaue mich derzeit auch etwas nach einem (neuen) Chorus um. Hab mir vor einiger Zeit den EHX Small Clone gekauft und finde den Sound auch echt gut. Ich verwende ihn für Clean-Sachen und auch für angezerrte Sachen zusammen mit einem TubeScreamer. Und wenns passt, dann kommt er auch mal mit einer ProCo Rat zum einsatz.
Warum will ich mir jetzt also ein neues Chorus Pedal anschaffen? Ganz einfach - weil er zu groß ist. Ich hab mich damals leider für die "normale" große Variante entschieden und jetzt, da ich etwas Platz sparen will und mein Pedalboard etwas übersichtlicher gestalten will, geht er mir öfters mal mit seiner Größe auf die Nerven, und dass die Buchsen am oberen Rand des Gehäuses sind. Da hab ich mir schon ein paar mal gedacht, dass ich lieber den Neo Clone hätte nehmen sollen. Macht glaube ich vom Sound her so gut wie keinen Unterschied.
Daher hab ich einmal für alle, die sich den Small Clone anschaffen wollen, den Tipp, doch lieber die kleinere Version zu nehmen. Denn mit Pedalen ist es wie mit Tattoos: wenn man mal eins hat, will man noch viel mehr andere haben ;D Zum anderen bräuchte ich auch einen Tipp, was ich mir den jetzt anschaffen könnte. Ich dachte mir mal etwas neues/anderes auszuprobieren, und falls das dann doch gar nix sein sollte, kann ich es immernoch bei Ebay verkaufen und mir doch einen Neo Clone holen.
Ich hab zunächst mit einem Boss Chorus Ensemble CE-5 geliebäugelt und schwanke nun zwischen dem CE-5 und dem Boss Super Chorus CH-1. Dann hab ich mich wiederrum gefragt ob nicht ein alter Boss CE-2 von Ebay ganz schick wäre (halt dann eine etwas teurere Variante schätze ich). MXR und Ibanez habe ich bisher ausgeschlossen. Der TC Electronic Corona Chorus hat mich bisher auch noch nicht so von den Socken gehauen (wahrscheinlich reine Gefühlssache;-).

Was meint ihr? Wer hat schon Erfahrung mit welchem Boss Chorus gemacht? Wie sind die z.B. im Vergleich zum Small Clone? Oder hat jemand noch einen ganz anderen Vorschlag, auf den ich bis jetzt noch nciht gekommen bin?
Freue mich über jede Anregung :)

Beste Grüße
 
Hat keiner einen Tipp für mich? Bin gerade echt heiss auf einen neuen Chorus :)
-push-
 
Das ist alles immer eine Geschmackssache, ich persönlich finde immer noch die Combi aus AMP Acoustic Simulator und dann Chorus Pedal im FX Loop am besten. Habe all diese Sachen von Behringer und bin damit bis heute super zufrieden. Sogar live Gigs haben diese Pedal überlebt und für ein super Ergebnis gesorgt ;-)
 
Hast du das Corona Chorus denn mal ausprobiert (kann ich aus deinem Hinweis nicht erkennen)? Das Teil hat mir richtig gut gefallen, und das P/L Verhältnis finde ich mehr als fair.

Andere Option, falls Geld ne untergeordnete Rolle spielt: Vahlbruch Chorus! Klingt traumhaft gut (wo wir aber wieder beim Thema Geschmackssache sind).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben