Kaufberatung: Class D Head ~500W 600€ max. --> Transe oder Hybrid?

  • Ersteller 4five8nine
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4five8nine
4five8nine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.23
Registriert
30.06.12
Beiträge
248
Kekse
0
Ort
Düsseldorf, Germany
Mein Warwick muss in die Reparatur und ich brauche dringend einen neuen Amp. Ich wollte die Gelegenheit nutzen, um auf einen leichten Class D Amp umzusteigen. Also leicht soll er sein. Und mit einer Rockband mithalten können. Er wird allerdings in erster Linie daheim an einer 8-Ohm-Box eingesetzt. Ob neutral oder rockig ist egal, aber da ich in erster Linie Rock und Metal spiele, freue ich mich auch über ein bisschen Attitüde. Auf dem Weg zu mir befindet sich ein Kustom KXB500. Mich interessiert sehr der Ampeg Portaflex 500W und der Orange Bass Terror 500W stellt die obere Budgetgrenze dar. Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
in dem Preisbereich kann ich dir noch den Reidmar von EBS empfehlen.
Steht zwar nur 250 W daruf, sollte aber laut genug sein.
Mir war er auf jeden Fall noch nie zu leise.

Der Orange is fett, aber einseitig,
wenn das nicht genau der Sound ist den du suchst, bist du mit was anderem besser dran.
Wenn du genau den Sound suchst, findest du nichts besseres.
Also antesten!

Den Tonehammer von aquilar kannst du noch in die Liste aufnehmen.

OLI
 
Was meint ihr zum Fender Rumble 350?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand früher vor der ner ähnlichen wahl: ampeg portaflex oder terrorbass, beide sind gut und hab lange getesten müssen bis ich mich entscheiden konnte, geworden is es der ampeg da besser ausgestattet,flexibler und definierter in den tiefen, der terrorbass hat nen geilen röhrensound den der ampeg nicht hat dafür ist er aber eindeutig ungenauer im bassbereich.der fender rumble ist auch wirklich gut, nen fehler machste mit keinen von denen
 
Ich würde noch den Genz Benz Streamliner in die Runde werfen. Klassische 3 Röhrenvorstufe, die dem Amp seinen Charakter verleiht. Eignet sich im Gainmodus hervorragend für Rock/Metal, kann aber im Cleanmodus auch anders. Im Vergleich zu meinem Ampeg SVT2 Pro und zu meinem Peaveay Nitrobass kommt der Bass sehr definiert durch. Gibt es in der 600 u 900 Watt Version. Bin sehr zufrieden mit dem Benz und er macht sich in meiner Thrashmetalband sehr gut :)
 
Wie du siehst wird die Auswahl nicht kleiner, wenn du hier Fragen stellst :)

OLI
 
Die Genz Benz Streamliner 600 oder 900 wurden hier schon genannt.

stm900_sm_1.jpg


Das sind wirklich sehr gute leichtgewichtige Amps, die trotzdem vor Leistung nur so strotzen. Dank der sehr guten Vorstufe klingen sie gar nicht mal so steril, wie man es meinen könnten. Leider sind die Genz Benz Amps recht rar geworden. Momentan gibt es die Amps vereinzelnt noch im Abverkauf für relativ wenig Geld...

Ansonsten würde in dem gesetzten Preisrahmen auch noche in gebrauchter TC RH450 passen. Ebenfalls sehr gut klingende Amps...

220690.jpg


Ebenfalls sehr gut: TC BH500

3601591_800.jpg
 
Ich hab den Kustom bestellt, weil ich den Eindruck hatte, dass man bei den Amps ziemlich viel für nen etablierten Namen zahlt. Ist nichts falsch dran, wenn der Sound stimmt, aber hergestellt sind sie eh alle in China. Und wenn man sich Berichte durchliest, gehen auch die teuren Amps mal kaputt nach kurzer Zeit. Ich mag die simplen Controls am Kustom. Overdrive und Kompressor fehlen mir nicht, da ich sehr gute Pedale für den Zweck habe. Hat den KXB500 hier schonmal jemand gespielt? Danke für die Tips. TC BH 500 hört sich gut an, ist aber schwer. Gebraucht kaufen möchte ich nicht, da mein Warwick ein Gebrauchtkauf war und der mich nach kurzer Zeit im Stich gelassen hat. Jetzt steh ich da ohne Garantie.
 
meine Empfehlung: Gallien & Krueger MB Fusion 500 ... bei 2 Monaten bei mir im Einsatz ... restlos zufrieden.

2344905_800.jpg

Aktuell ist ein B-Stock Modell für 599 € bei Thomann im Angebot ... sonst 100 € mehr.
 

Anhänge

  • 243977.jpg
    243977.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 148
Der Orange is fett, aber einseitig,
wenn das nicht genau der Sound ist den du suchst, bist du mit was anderem besser dran.
Wenn du genau den Sound suchst, findest du nichts besseres.
Also antesten!

Den Tonehammer von aquilar kannst du noch in die Liste aufnehmen.

+1
Der Orange hat brutal viel Leistung weil bei Orange 500W heisst, dass unter keinen Umständen bei keiner Frequenz weniger als 500W zur Verfügung stehen.
Bei anderen Herstellern muss das nicht so sein. Der TC, der mit 450W angegeben wird, hat eine B&O Endstufe mit 250w und intern einen Kompressor vorgeschaltet.
Aguilar arbeitet da ähnlich wie Orange, die Dinger bringen ihre Leistung und sind vollgasfest. Da der Tonehammer 500 deine Budgetgrenze sprengt, könnte aber der 350er
interessant sein, der liegt preislich in einer Liga mit dem Terrorbass.
 
Ich find die kleinen Gallien und Krüegers spitze!
 
Ich würd noch den Markbass Little Mark ins Rennen werfen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben