[Kaufberatung] Dean X+PU´s vs 79

  • Ersteller Kerry_King_rules
  • Erstellt am
Kerry_King_rules
Kerry_King_rules
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.13
Registriert
17.07.09
Beiträge
95
Kekse
691
Ort
Burgbrohl(RLP)
Einen wunderschönen guten Morgen Mitmusiker,

ich suche zur zeit eine neue gitarre(meine 2.,die erste ist tot:( ), und bin, vielleichtaufgrund des geringen Angebots in dem Laden meines vertrauens,an der Dean VX hängengeblieben.
Nach durchsuchen unseren wunderschönen Forums kam mir folgende Erkenntnis:
Wenn ich,und das werde ich, die Gitarre high gain spielen möchte, ist ein Pickup-Tausch von Nöten.
Pickupeinbau bietet der laden gegen ein kleines entgelt an,was mir einen crashkurs "Schaltkreise & Löten" erspart:D rechne ich die kosten für pickups und einbau zusammen komme ich knapp unter den 400 euronen raus.

für 90euro mehr wäre jedoch die oft empfohlene ´79er serie greifbar.
am geld sollte es zwar nicht scheitern, da jedoch auch ein neuer amp her muss (ebay set:bad:),ist meine finanzlage eher kritisch....

lohnt sich eher das sparen für die 79er?verarbeitung,hardware,haltbarkeit etc.....?
oder gäbe es gar dazwischen modelle die ohne nachrüsten an die 79er rankommen?

köln ist demnächst sowieso mal mein reiseziel aber der musicstore hat die deans nicht instore,deswegen die frage nach "alternativen".

danke schonmal für die aufmerksamkeit

mfg

posti
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Dean V79.jpg
    Dean V79.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 103
  • Dean V X.jpg
    Dean V X.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 97
Hallo erstmal! ;)

Ich kann verstehen, dass dir diese Form zusagt.
Aber mal Hand aufs Herz:
Bedeutet dir eine Gitarre für gut 300 Euro soviel, dass du nochmal 400 da rein investierst, um sie aufzurüsten, wenn du eine bekommen könntest, die von vornherein schon bessere Hölzer und Tonabnehmer verwendet?
Nichts gegen deine Entscheidung, das ist subjektiv und ich kenne diese Gitarre nicht so, als dass ich in der Lage wäre, es dir auszureden. Aber ich würde dich bitten, dich evtl. nach guten Alternativen umzusehen, wenn du schon bereit bist, 700 Euronen in eine neue Klampfe zu stecken.
Mein Tipp an dich wäre, eine Tagesreise zu einem großen Musikhaus in deiner Nähe zu machen (je nachdem wo du wohnst, MusicStore, Thomann, Musik Schmidt, bla...) und einfach mal durchzutesten.
Wenn dir die Flying V Form zusagt, würde ich dir folgende Modelle ans Herz legen:

Gibson Flying V Faded
Jackson Randy Rhoads 3
Jackson King V

Mit all diesen Varianten kannst du locker High Gain Sachen spielen, ohne dass ein PU-Tausch notwendig wäre, zumal sowieso entweder die heißen Gibson PUs, Seymour Duncans oder zumindest Duncan Designed PUs verbaut sind.
Wenn es weniger kosten soll, kannst du dich auch nach gebrauchten Modellen umschauen, die gibt es meistens auf Musiker-Flohmärkten oder Ebay für 2/3 bis sogar manchmal 1/2 des Neukaufpreises.
Adressen wären der boardeigene Flohmarkt (http://www.musik-service.de/Flohmarkt.aspx) und ein anderer, auf dem man ebenfalls ganz nette Schnäppchen findet (http://www.musiker-flohmarkt.de).
Trotzdem solltest du möglichst alle Gitarren vorher mal angespielt haben, denn Sound und Bespielbarkeit sind immer subjektiv und können von keinem Youtube-Sound-Beispiel-Video ersetzt werden. ;)
Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Grüße
 
Guten Sonntagmorgen!

Ich will meine folgenden Ausführungen einfach mal kurz durch das Auflisten der Specs deiner beiden Wahlinstrumente fundieren:

Die preislich untere:

■Farbe: Classic Black
■Bauart: Solid Body
■Halskonstruktion: geschraubter Hals
■Anzahl Saiten: 6-saitig
■Bundanzahl: 22
■Mensur: 24,75" / 629mm
■Korpusmaterial: Linde
■Hals: Ahorn / Maple
■Griffbrett: Rosewood / Palisander
■Griffbrett Einlagen: Dot Inlays
■Pickup: H-H, 2x Humbucker
■Pickup Wahlschalter: 3-Weg Toggle
■Regelmöglichkeiten: 2x Volume, 1x Ton
■Bridge / Tremolo: Tune-O-Matic
■Hardware: Chrom

Und hier die 79´Flying V:

■Bauart: Solid Body
■Halskonstruktion: eingeleimter Hals
■Anzahl Saiten: 6-saitig
■Bundanzahl: 22
■Mensur: 24,75" / 629mm
■Korpusmaterial: Mahagoni
■Decke: Ahorn / Maple
■Hals: Mahagoni
■Griffbrett: Rosewood / Palisander
■Griffbrett Einlagen: Dot Inlays
■Pickup: H-H, 2x Humbucker
■Pickup Wahlschalter: 3-Weg Toggle
■Regelmöglichkeiten: 2x Volume, 1x Ton
■Bridge / Tremolo: Strings Through Body
■Hardware: Chrom

Ausfürhung: Die 79ér V kostet schlichtweg einfach mal doppelt so viel wie das V X Modell, da denkt man sich: Da muss doch noch was kommen! Und ja, da kommt einiges dazu: ein eingeleimter Hals, ein komplettes Binding um den gesamten korpus, das die Optik noch einmal anhebt und veredelt. Wichtigstes Argument sind für mich auch die Klanghölzer: Mahagoni, Mahagoni und nochmals Mahagoni sind die Grundklanghölzer der 79ér und sie besitzt dazu noch eine Ahorn/Maple Decke. Die KLanghölzer der V X sind linde/Ahorn Maple. Man kann jetzt drüber streiten, allerdings bevorzuge ich Mahagoni aufgrund seiner warmen Klangeigenschaften dem spitzen und in meinen Augen dünnen Sound eines Lindekorpus. Kann aber Geschmackssache sein! Vielleicht ist es bei dir anders! Der geschraubte Hals ist meiner Meinung nach aber auch nicht so gut wie ein Eingeleimter!

Zur Optik: Die 79ér Modelle sind meiner Meinung nach optisch stimmig und tadellös, weswegen ich eine ML dieser Serie stolz mein eigen nenne. Die V X befriedigt durch ihr geringeres Budget einfach nicht so sehr wie die 79ér V. Der eingeschruabte Hals lässt Legobaukastenoptik aufkommen, das finde ich bei weitem nicht so schön wie das Halsbinding der 79ér V. Kann aber auch Geschmackssache sein!

Wegen Pu Wechslung: Wenn du High Gain willst, musst du bei beiden Umrüsten! Die 79ér sind Rockgitarren mit Grundlage zur Metalgitarre zu werden, man muss lediglich die Pus wechseln. Bei den V X ist meiner Meinung nach einfach schonmal die Überlegung anzustellen, wo dich ein Pu Wechsel hinführen würde. Du wärst preislich, wie du gesagt hast, bei ca.400 Euro nach einem Wechsel. Für ein wenig Geld mehr kannst du dir eine 79ér V kaufen, schau auch mal im Flohmarkt oder in der Bucht nach! Vielleicht schießt du dir eine schöne 79ér V und kannst dir ordentlich Geld sparen und den Pu Wechsel so ein wenig weniger Schmerzhaft ans Port de money gehen lassen. Meine Meinung: die beiden spielen in unterschiedlichen Klassen, die eine ist eine Anfängergitarre, die andere preiswertes Mittelsegment, das für seine Preisgegend viel bieten kann!

Spiel die beiden an und treffe die Entscheidung, ob dir eine V X mit neuen Pus langfristig für 100-200 Euro Ersparnis mehr bieten kann als eine 79ér. Meine Meinung fällt eindeutig zu Gunsten der 79ér aus, allerdings liegt die endgültige Entscheidung eindeutig nur in deinen Händen, Ohren und Augen!

(Augen wegen der Optik^^)
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen
 
hey danke schonmal für die antworten,scheint echt so als löhne es sich kaum sie aufzurüsten...

Aber mal Hand aufs Herz:
Bedeutet dir eine Gitarre für gut 300 Euro soviel, dass du nochmal 400 da rein investierst, um sie aufzurüsten, wenn du eine bekommen könntest, die von vornherein schon bessere Hölzer und Tonabnehmer verwendet?

Mein Tipp an dich wäre, eine Tagesreise zu einem großen Musikhaus in deiner Nähe zu machen (je nachdem wo du wohnst, MusicStore, Thomann, Musik Schmidt, bla...) und einfach mal durchzutesten.
Wenn dir die Flying V Form zusagt, würde ich dir folgende Modelle ans Herz legen:

Gibson Flying V Faded
Jackson Randy Rhoads 3
Jackson King V

da hab ich mich wohl unverständlich ausgedrückt, ich meinte das 100€draufkommen(also insgesamt 400),deaswegen sind diese schönen äxte leider über meinen möglichkeiten.
köln is demnächst mal dran, wird aber n tagesausflug so na bin ich keinem größeren musikladen:(

Also wenn du zum Musicstore gehst, kannst du dir mal die Kramer Vanguard und die Epiphone Flying V Korina an. Vielleicht liegt dir ja eine der beiden. Laut Shopinfo sind die vorrätig.

vielen dank die werde ich auf jeden fall bei meinem besuch anspielen!!
[.....] <---:great:

Spiel die beiden an und treffe die Entscheidung, ob dir eine V X mit neuen Pus langfristig für 100-200 Euro Ersparnis mehr bieten kann als eine 79ér. Meine Meinung fällt eindeutig zu Gunsten der 79ér aus, allerdings liegt die endgültige Entscheidung eindeutig nur in deinen Händen, Ohren und Augen!

(Augen wegen der Optik^^)
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen

danke das konntest du auf jeden fall,das problem beim anspielen ist das die beiden,meines wissens nach, kein laden instore hat(außer die vx).


resumée:

danke für die wie gewohnt schnelle, qualitativ hochwertige hilfe und die zahlreichen vorschläge!!
köln wird wie gesagt in ner woche mal angesteuert hofffentlich auf dem heimweg mir ner V im gepäck:great:

eine frage hätte ich noch,evtl eher an avion:
eis siehts denn mit den vorgeschlagenen modellen von jackso zwischen 3 und 400 euro aus?

thx
mfg

posti
 
Warum glaubt jeder Pickups mit Monster Output zu brauchen um Metal zu spielen?? Ich begreif das einfach nicht, naja

Ich kann Dir die ML 79 nur empfehlen, hab sie bei nem Bekannten mal angespielt, echt eine Top Gitarre und auch die Humbucker bumsen gut, da ist kein Tausch nötig.

Ach ja die V und die ML sind sozusagen diesselbe Gitarre, ausser dem zusätzlichen Horn ..
 
Wie du an der unterschiedlichen Auffassung von Musikuss und mir erkennen kannst, ist Anspielen unerlässlich. Vielleicht kommst du ja sogar noch auf eine andere Meinung^^.

Ich möchte dich aber auch kurz warnen: fahr nicht mit der Einstellung nach Köln dir auf Teufel komm raus eine neue Gitarre kaufen zu wollen! Wenn nichts dabei ist, dann warte lieber nochmal ab und werde vielleicht später glücklicher!
 
Ja Anspielen ist immer das Beste, meistens wirds dann eine ganz andere als geplant :D
 
Ja Anspielen ist immer das Beste, meistens wirds dann eine ganz andere als geplant :D

das ist bei mir sogar sehr wahrscheinlich da die deans nicht instore sind:bad:
ich muss mich sowieso da mal durch die palette spielen ist meine erste "ordentliche"(um nicht zu sagen echte) gitarre

Ich möchte dich aber auch kurz warnen: fahr nicht mit der Einstellung nach Köln dir auf Teufel komm raus eine neue Gitarre kaufen zu wollen! Wenn nichts dabei ist, dann warte lieber nochmal ab und werde vielleicht später glücklicher!

ne dafür hab ich auch nich das geld,*schüler*:bad:,
denke aber im musicstore sollte sich schon was finden:great: (*hüstel*GAS*hüstel*)

danke nochmal ich meld mich mal wenn ich pleite bin;)

haut rein:rock:

hingebungsvoll
euer

posti
 
Ich bin auch Schüler und kann sparen. ich vermute bei dir ist es auch eher die Ungeduld, die im Zusammenhang mit G.A.S. entsteht. Aber das überlasse ich dir
 
Ich bin auch Schüler und kann sparen. ich vermute bei dir ist es auch eher die Ungeduld, die im Zusammenhang mit G.A.S. entsteht. Aber das überlasse ich dir

kann ich auch,bin immoment auf der suche nach nem nebenjob......
aber diese ungeduld......da sprichst du ein wahres wort!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dich da wirklich sehr gut verstehen und finde es auch toll, dass du da jetzt so ehrlich bist. Es ist nunmal so, dass man sich kaum noch halten kann, wenn man ein Instrument vor Augen hat und richtig scharf drauf ist und sich geldtechnisch schon sehr nah am ziel befindet^^.

Allerdings zahlt sich Geduld oft aus und da eben diese eine Sache der Disziplin ist, fällt sowas wie sparen vielen sehr schwer und deshalb gibt es manche leute, die sich drei oder vier billige Instrumente kaufen und sich immer schwören beim nächsten mal "was größeres" zu kaufen.

Mein Rat ist: übe dich in Geduld, junger Padawan, denn Bier ist immer besser, wenn man es erst dann unterm Zapfhahn wegnimmt, wenn es auch voll ist!
 
Weise Worte,mein Meister!:great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben