Kaufberatung - Der erste eigene Bass

T
timmek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.13
Registriert
01.02.08
Beiträge
18
Kekse
0
Hi zusammen,

ich habe nun seit einiger Zeit Bass Unterricht an der Musikschule mit einem 5 Saiter. Nun muss ich mir meinen ersten eigenen Bass kaufen, da der Leihbass nun an einen anderen Schüler gehen muss. Nach mehreren Recherchen im Netz habe ich mich für den ESP LTD D5 entschieden (https://www.thomann.de/de/esp_ltd_d5_ns.htm).

Ist dieses Modell in erster Linie für einen längeren Zeitraum ausreichend oder emfiehlt sich bei der Preisklasse eher nen Ibanez oder Yamaha?
 
Eigenschaft
 
Ne ne, ESP ist schon in Ordnung. Du kannst ja mal losziehen und ihn anspielen. Und da die meisten Händler die Standardmodelle von Ibanez oder Yamaha auch auf Lager haben, könntest du ja vergleichen. Dann sieht du direkt, ob dir der ESP wirklich besser gefällt.

Ich war gestern z.b. ne Gitarre anspielen. Und eigentlich wusste ich schon vorher, dass ich eine Yamaha Pacifica will. Aber dann hat die mich total enttäuscht, ich hab noch eine Ibanez und eine Epiphone angespielt und mich dann für die letzte entschieden. Zuhause vom Sofa aus hätt ich aber einfach die Pacifica bestellt und erst viel zu spät gemerkt, dass die nur optisch punkten kann bei mir. Also teste, was du kaufen willst!
 
Hallo Timmek,

es ist egal, ob Du in dieser Preisklasse einen Ibanez oder LTD kaufst. Die bieten für 500 Euro alle in etwa das Gleiche.
Nur nach Aussehen zu gehen birgt aber das Risiko, dass einem am Ender der Sound nicht gefällt, denn ein Warwick Corvette klingt anders als ein Fame Blaphomet obwohl sie optisch schon in die gleiche Richtung gehen. Holz macht ja viel aus.
Ich würde sagen: Erst mal alles aufschreiben, was Dir optisch gefällt und dann testen gehen. dabei möglichst den gleichen Verstärker nutzen und am Besten den verstärker, den Du kennst.

.
 
... ich habe nun seit einiger Zeit Bass Unterricht an der Musikschule mit einem 5 Saiter. Nun muss ich mir meinen ersten eigenen Bass kaufen, da der Leihbass nun an einen anderen Schüler gehen muss.

Hmmmpf ...! ;)
Muss es ein Fünfsaiter sein? Was für Musik möchtest Du überhaupt machen? Wie soll das Ding klingen?
 
Hi,

der Bass sollte kein reiner Rock Bass sein und daher sollte der "Klang" variabel zu gestalten sein.
Ich beweg mich im Bereich Metal - Black/Death/Thrash ;)

Was spricht denn gegen einen 5 Saiter? Ist es, weil du damit eher nichts anfangen möchtest oder aus Erfahrung?
 
Was spricht denn gegen einen 5 Saiter? Ist es, weil du damit eher nichts anfangen möchtest oder aus Erfahrung?

Nö, nur mal ganz allgemein gefragt. Ich nenne selber ´nen Baphomet V mein Eigen.
Im Grunde kann ich nur die Empfehlung von Moulin bestätigen, testen bringt Dich weiter. :) Wobei Du Dir die von Dir eingangs bereits genannten Kandidaten (der ESP oder vergleichbare Instrumente von Yamaha oder Ibanez) durchaus zum Testen vormerken solltest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben