Kaufberatung die X-te

  • Ersteller Sleeepyjack
  • Erstellt am
Sleeepyjack
Sleeepyjack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.10
Registriert
24.04.06
Beiträge
80
Kekse
0
Ort
Oberstadfeld
Moinsen zusammen!
Bin eigentlich Gitarrist und mit Keys nicht so sehr bewandert ;). Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
----------------------------------------------------------------------
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 400-450 € {Ist ja nicht mein Hauptinstrument}
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause {NUR zuhause; Songwriting, bisschen Blues z.B.}
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Exakt 0-mal^^__________________________________________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu --> {siehe oben}

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Songwriting, für den Hausgebrauch halt

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Blues, Pop, Klassik {soweit möglich xD}

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier) {hab keine Ahnung ob das bei meinen Ansprüchen unbedingt notwendig ist}

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung) {siehe (13)}
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges:__________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
__________________________________________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Eventuell ein Interface um Sounds am PC zu bearbeiten und um Stücke aufzunehmen.

Habe hier mal ein paar Kandidaten die ich gefunden habe:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/M-Audio-ProKeys-Sono-88-Digital-Piano/art-KEY0002427-000 {sagt mir sehr zu...weiß aber nicht obs geeignet ist da es keine Hammermechanik besitzt}

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-3-Stage-Ensemble-Rosewood/art-KEY0002399-000

http://www.justmusic.de/item/keys-digitalpiano-casio-cdp-100-4-41-0-10088.html {besitzt leider keine Anschlussmöglichkeit für einen PC}

Vielen lieben Dank im Vorraus!
Daniel
 
Eigenschaft
 
LaLaLa??? Anscheinend ist die Keys Fraktion etwas langsamer als die Kollegen im Gitarren-Forum ;D Spaß beiseite. Ich will ja nicht ungeduldig sein, aber ihr könnt euch nicht vorstellen wie schlimm es ist immernoch auf einem ~20 Jahre alten Yamaha PSR-8 rumzuklimpern xDD. Also helft mir bitte bei meiner Kaufentscheidung.
 
Mit Deinem Budget ist allenfalls ein Yamaha NP-30 drin. Das hat zwar KEINE Klaviertastatur, aber ein paar Akkorde kann man damit spielen.
 
Vom Fame und anderen NoName-Produkten werden dir hier alle abraten. Klang, Mechanik und Verarbeitungsqualität entsprechen dem Preis bei diesen Produkten.

Empfehlung ist also, Yamaha NP30, <300€ zu haben, guter Klang aber keine Hammermechanik.
Außerdem an der Obergrenze deines Budgets: Casio PX110 oder 120. Ich bin jetzt nicht sicher, aber ich vermute das von dir angegebene Casio ist noch eine Generation älter als das PX110. (aktuell ist 130...)

Auf das internes Audiointerface (wie beim M-Audio) würde ich nicht wirklich Wert legen.

Sounds bearbeiten dürfte in der Preisklasse sowieso nicht möglich sein. Stücke aufnehmen geht im Prinzip mit jeder Soundkarte(auch der Onboardsoundkarte die dein Rechner wohl eh schon hat) ganz ordenltiche Soundkarten gibts bereits für unter 100€. Keyboard/D-Piano an den Rechner anschließen um Sequencer/VSTi zu nutzen geht per Midi oder USB oder wenn dein Rechner keinen Midi-Port hat und das Key keinen USB anschluss gibts da Adapterkabel für ~20€.
 
Jo das CDP-100 kenne ich nicht, ich bin aber ziemlich sicher dass es sicher nicht neuer als das PX110 ist.
Von daher bist mit dem PX120 eine Generation neuer. (Beispiel: CDP100 hat nur 32 stimmige Polyphonie, bei Stereosamples entspricht das grade mal 16 gedrückten oder per Pedal gehaltenen Tönen; für den Anfänger meistens kein Problem, aber durchaus grenzwertig wenn man etwas komplexere Stücke spielt)

Allerdings liegt das PX120 auch etwas über deinem Budget wenn du noch einen Ständer dazu brauchst.
 
Allerdings liegt das PX120 auch etwas über deinem Budget wenn du noch einen Ständer dazu brauchst.

Mit original Ständer und Pedalen für 549€-> http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Casio-PX-120-Privia-Digital-Piano/art-KEY0002318-000

Ich glaube das Angebot ist nicht schlecht. Dann werd ich wohl meine Preisgrenze verschieben müssen...ach G.A.S - die Kaufsucht gewinnt immer^^

Viele lieben Dank für die Hilfe. Wenn jemand noch eine Anmerkung zu machen hat kann er sie gerne noch stellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben