Kaufberatung Digital Home Piano ca. 1000€

Laurenz_xD
Laurenz_xD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.19
Registriert
26.11.15
Beiträge
79
Kekse
282
Hallo Forum,

ich bin seit fast 3 Jahren im Besitz eines Yamaha P45 und spiele seither Klavier. Nun finde ich aber mittlerweile dieses eher günstige Instrument etwas unzureichend und würde gern in ein neues Digitalpiano investieren. Hier erst einmal der Fragebogen:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: ca. 1000€
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[x] ja: Computer per USB, Kopfhörer, (MIDI fürs Audio Interface wäre in Ordnung, aber USB reicht aus)
[ ] nein

(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[x] zu Hause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
(Klavierersatz, Live-Band, (Heim-)Studio, Alleinunterhalter...)
(Heim-)Studio_________________________________________

(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
Gar nicht, höchstens mal bei einem Umzug oder einem Umbau des Heims

(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg: naja, so viel wie es eben wiegt. so 60kg sollten komplett in Ordnung sein

(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
eigentlich alles Mögliche, was ich eben gerade so entdecke. Spiele meist für mich zuhause

(6) Welche Gerätetypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Klaviatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet

(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardumfang Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardumfang Pianotastatur)

(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)

(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[ ] ja: Ein (oder mehrere) schöner Klaviersound wäre sehr gut, da es eigentlich als Hauptfunktion ein Klavierersatz sein soll.
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
[x] eingebaute Lautsprecher
[x] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth)
[x] R/L Line Out (Audio-Ausgänge für Audio-Aufnahmen, Proberaum, Bühne)
[x] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Sequenzer/MIDI-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)

[ ] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät

[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)

[ ] eingebaute Effekte, falls gewünscht - konkret: ____________________________________
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... )
Klavieroptik.

(12) Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
__________________________________________________

Jedenfalls habe ich bisher das Casio AP-470 und das Yamaha YDP-163 in Erwägung gezogen. Ich finde das Casio optisch und preislich ansprechender, da es anscheinend auf 899€ reduziert ist und man das Gehäuse aufklappen kann. Ich habe vor demnächst einmal zu Thomann zu fahren und vor Ort die Pianos auszutesten (ich muss noch in Erfahrung bringen, ob sie überhaupt ausgestellt sind). Davor würde ich gern ein paar Meinungen und ggf. weitere Vorschläge haben. Hat vielleicht sogar jemand von euch eins der genannten Modelle? Könnt ihr über sie etwas sagen? Oder habt ihr andere Ideen?

Achso, und am wichtigsten wäre mir natürlich der Klavierklang, die Tasten und allgemein die Verarbeitung. Ich spiele seit einiger Zeit öfters mal auf einem richtigen Flügel und jetzt macht das Yamaha P45 einfach keinen Spaß mehr. :eek:

Vielen Dank schon einmal! :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @Laurenz_xD ,
dir muss halt klar sein, dass du bei einem "Homepiano" viel mitbezahlst für den Unterbau, Verstärkung und Lautsprecher, die in der Preisklasse allenfalls mittelmäßig sind (ich selbst kann diesem 70/80er-Jahre E-Orgel-Design bei Digitalpianos so gar nichts abgewinnen, aber das ist absolut Geschmacksache).

Wenn du deine 1000 Euro noch ein klein wenig ausdehnst, bekommst du eines der Flagschiffe und der Kompaktpianos, derzeit vermutlich das beste Preisleistungsverhältnis in dem Sektor: Das https://www.thomann.de/de/kawai_es_8_b.htm?ref=search_prv_3 (als B-Ware für 100 weniger)
Das lässt sich auch noch zum Fast-Homepiano aufständern.

Zu deiner Auswahl: Beim Yamaha YDP-163 müsstest du prüfen, wie ähnlich das deinem P-45 ist. Die Tastatur ist zwar einen andere, dennoch musst du sehen, ob die sich für dich besser anfühlt; falls es die Tastatur ist, bei der du Verbesserung wünschst.

Ansonsten auf jeden Fall noch Roland mit einbeziehen: https://www.thomann.de/de/roland_rp_102_set.htm?ref=search_prv_14 (Was gerade auffällt, dass Thoman derzeit wenige Roland-Pianos gelistet hat, da gäbe es in deiner Preisklasse noch das RP-501 und weitere).
Meine Einschätzung dazu: Die Tastatur ist ähnlich den Casio Privia oder Celviano (z.B. das von dir ausgesuchte). Sie fühlen sich m.E. flügelähnlicher als die Yamaha-Einstiegsstastaturen, sind aber etwas klappriger; die Tasten haben mehr Seitenspiel. Beim letzten Vergleich fand ich, dass sich das Roland FP-30 und das Casio PX-160, da recht ähnlich anfühlen, was Bewegung und Seitenspiel angeht, die Oberfläche allerdings bei Roland einen Tick feiner.
Klanglich finde ich beide nicht den Hammer, dennoch dürfte Roland auch im mittleren Segment die Nase vorn haben, Saitenresonanz-Imitation und Ausklangverhalten von Casio sind gerade so akzeptabel aber nicht dolle.
Ich habe vor demnächst einmal zu Thomann zu fahren und vor Ort die Pianos auszutesten (ich muss noch in Erfahrung bringen, ob sie überhaupt ausgestellt sind).
Das ist das vernünftigste überhaupt. Für den Fall, das nicht alles ausgestellt ist, mache dich vorher auf den entsprechenden Homepages kundig, in welchem "Schwester-"Instrument gleiche Klangerzeugung und Tastatur verbaut sind.
Ich spiele seit einiger Zeit öfters mal auf einem richtigen Flügel und jetzt macht das Yamaha P45 einfach keinen Spaß mehr. :eek:
Ob sich die Diskrepanz überhaupt überwinden lässt?:D Unsere Story: Kawai MP8 II gekauft, dann Casio PX-A100 für die Kirche zum mitschleppen, seit zwei Jahren steht ein 100jähriger Ibach-Flügel im Wohnzimmer: Preisfrage: wer wird wohl am ehesten gespielt?:D:D:D

Gruß und viel Erfolg, Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo @Tobias R. ,

dir muss halt klar sein, dass du bei einem "Homepiano" viel mitbezahlst für den Unterbau, Verstärkung und Lautsprecher, die in der Preisklasse allenfalls mittelmäßig sind (ich selbst kann diesem 70/80er-Jahre E-Orgel-Design bei Digitalpianos so gar nichts abgewinnen, aber das ist absolut Geschmacksache).
da habe ich leider so gar nicht wirklich dran gedacht. Aber die Tastatur sollte doch bei einem solchen Preis (das zweifache von meinem jetzigen Piano) entsprechend besser sein, oder nicht? Ich persönlich fände aber ein richtiges Homepiano, mit Tastaturabdeckung und allem drum und dran wesentlich schöner. Das P45 habe ich auch mit dem Home-Stand gekauft - sieht zwar schick aus, aber ich fände eben so eine richtige "Klavier Attrappe" besser :rofl:.

Mir wurde auch noch unter anderem das Kawai CN-27 vorgeschlagen, das gerade so noch in meinem Budget liegen würde. Kannst du dazu etwas sagen? Ich habe gerade noch einmal kurz nach Roland gesucht, da hat Thomann tatsächlich nicht viele auf Lager. Beim Music Store habe ich in meinem Preisbereich noch das RP 501R gefunden. Sieht leider nicht so schick aus wie die anderen, aber ist das vielleicht insgesamt besser?


Ob sich die Diskrepanz überhaupt überwinden lässt?:D Unsere Story: Kawai MP8 II gekauft, dann Casio PX-A100 für die Kirche zum mitschleppen, seit zwei Jahren steht ein 100jähriger Ibach-Flügel im Wohnzimmer: Preisfrage: wer wird wohl am ehesten gespielt?:D:D:D
Das kann ich mir leider gar nicht vorstellen :D:D Leider habe ich dafür weder den Platz noch das Geld, vielleicht irgendwann einmal :D

Danke auf jeden Fall für deine Hinweise und deine Meinung, ich hoffe ich werde fündig. Aber so langsam kommt mir der Verdacht, dass es sowieso nicht bei dem ursprünglichen Budget von 1000€ bleiben wird... war bisher irgendwie immer so :D:D

Viele Grüße,
Laurenz
 
Das Kawai CN-27 bietet die gleiche Tastatur wie das ES-8 (gefällt mir weniger als die des ES-110), hat entsprechend dem gedachten Hauptverwendungszweck aber nicht die flexible Effektsection und Ampsimulation. Die alternativen Stimmungen ES-8 werden vermutlich von den wenigsten gebraucht.
Das CN-27 hat auch 88-Tasten Sampling, aber nicht die Top-Klangerzeugung Harmonic Imaging XLdes ES-8.
Wenn es praktisch nur um das akustische Grand Piano geht wirkt sich das aber nicht so dramatisch aus.
https://www.kawai.de/products/digitalpianos/comparison/cn27,es8/

Wie Tobias zurecht sagt zahlt man in dieser Kategorie (Einsteiger) relativ viel allein für den einfachen "Holz-"Umbau.
So richtig spannend werden die Digital Home Pianos bei Kawai (abgesehen von Auslaufmodellpreisen) m.E. erst fett jenseits der 2.000 EUR, Yamaha ist bei so gut wie möglich vergleichbarer Qualität in dieser oberen Mittelklasse günstiger.

Wenn hart um die Budgetgrenze geht, ist deine Vorauswahl Casio/Yamaha sicher richtig.
Casio kenne ich nicht aus der Nähe, das Yamaha hat mit der GH3 die aktuelle Version einer solide bewährten Tastatur.
Worauf es aber noch ankommt sind die Dynamic Layer. Du wirst es bei Anspielen merken wie gut oder schlecht das Instrument deine Spieldynamik umsetzt.


Eine private Meinung habe ich in der Sache auch: bis deutlich über 1.000 EUR werden Ansprüche an Tastatur und Piano-Klangerzeugung vom Roland FP-30 bereits bestens umgesetzt. Falls das Casio und das Yamaha keine Entscheidung herbeiführen könntest Du das noch ausprobieren.
Mit "offiziellem" Unterbau und Dreifach-Pedaleinheit bist Du beim Roland für derzeit 850 EUR dabei, dann reicht das Budget sogar noch für einen sehr guten Kopfhörer dazu (falls Bedarf).
Der Preis des "nackten" Roland FP-30 war bis Anfang Herbst locker 100 EUR günstiger, vielleicht liegt das derzeitige Hoch am anrollenden Weihnachtsgeschäft. :nix:
Hinsichtlich der Eigenschaften kann natürlich Jede/r beim Anspielen zu einer anderen Erkenntnis kommen.

Gruß Claus
 
Hallo Claus,

danke für deine Antwort! :)

So richtig spannend werden die Digital Home Pianos bei Kawai (abgesehen von Auslaufmodellpreisen) m.E. erst fett jenseits der 2.000 EUR, Yamaha ist bei so gut wie möglich vergleichbarer Qualität in dieser oberen Mittelklasse günstiger.
Leider weit jenseits meines Budgets :(

Eine private Meinung habe ich in der Sache auch: bis deutlich über 1.000 EUR werden Ansprüche an Tastatur und Piano-Klangerzeugung vom Roland FP-30 bereits bestens umgesetzt. Falls das Casio und das Yamaha keine Entscheidung herbeiführen könntest Du das noch ausprobieren.
Danke für den Tipp, werde ich mir auch anschauen.

Ich denke, dass ich dann einfach vor Ort mich entscheiden muss. Ich bin jetzt schon ziemlich verunsichert bezüglich meiner Vorauswahl, da bin ich mal gespannt, wie sich die Teile in Echt anfühlen :D. Dauert leider noch 'ne kleine Weile, bis ich zu Thomann fahr. :(

Viele Grüße,
Laurenz
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich bin gerade auf ein weiteres Piano gestoßen, das Blüthner e-Klavier 1. Ich kann dazu leider nicht viel im Internet finden, aber das Datenblatt liest sich gut. Könnt ihr dazu eventuell etwas sagen?:gruebel: Das könnte ich leider auch nicht vor Ort irgendwo austesten, sondern müsste es bestellen und ggf. zurücksenden.
 
Im Board gibt es etwas zum e3 und im letzten Beitrag einen Link zur Diskussion des Stage Piano, die anscheinend technisch gleich sind.
Dabei kommen auch Anspielerfahrungen einiger User zur Sprache.
https://www.musiker-board.de/threads/bluethner-e-klavier-pro-88.570157/

Schon das e1 dürfte aber außerhalb deines aktuellen Budgets liegen, oder?

Gruß Claus
 
Das Stagepiano hat laut Website nicht die gleiche Tastatur, bei dem e1 ist eine "Blüthner Grand-Touch Mechanik ® - in 4 Zonen abgestufte Hammermechanik mit Druckpunkt" verbaut. Genau die selbe wird irgendwie auch bei dem e3 gelistet. Das e1 kostet ca. 1200€, ist anscheinend im Angebot, und liegt daher gerade an meiner Schmerzensgrenze. Danke trotzdem für den Link, die User scheinen ja nicht besonders begeistert gewesen zu sein von dem Stagepiano.
 
Dynamikumsetzung ist halt m.E. nicht gut beim bluethner.
 
Das Stagepiano hat laut Website nicht die gleiche Tastatur...
Korrekt, das Stage hat beschichtete Tasten, ansonsten offenbar es die gleiche Blockgewichtung wie bei den anderen Tastaturen zu sein.

Ist nicht unüblich, aber selbst beim e3, das lässt tief blicken und wäre mir zu wenig.
Es ist halt nach verpennten Jahrzehnten oder vielleicht auch Hochnäsigkeit der dt. Hersteller akustischer Pianos ein Einstieg in die Digitalpianos, mal sehen was noch kommmt.
An eine eigene Tastaturentwicklung glaube ich nicht in diesem Fall. Aber ob eine Fatar, Medeli oder sonstwas drin ist, müsste man am Exemplar nachschauen, erwähnt wird es offiziell wohl nicht.

Gruß Claus
 
Also würdet ihr ein solches Blüthner definitiv nicht empfehlen? Ein oben genanntes Yamaha, Casio oder Kawai wäre dann bestimmt eine bessere Wahl, oder?

Viele Grüße,
Laurenz
 
Wenn das Blüthner e1 eine Fatar-Tastatur hat - da tippe ich auf TP/40GH wegen Grand Touch und 4 Zonen Graded Hammer Action, dann frage ich mich schon, ob man die bei Blüthner verkonfiguriert hat, dass sie hier so kritisch gesehen wird. Diese Tastatur hatte ich in meinem ehemaligen Doepfer LMK4+ (glaub' ich) und fand sie ok, wenn auch beim Spielen zu Hause nervig laut (Mechanikgeräusche: klopf, klopf, klopf...). Das war übrigens der Grund für den Verkauf meines Masterkeyboards.

Zu Blüthner wird sich hier nichts Neues ergeben, denke ich, denn welcher Mitdiskutierende welche(s) Digitalpiano(s) empfiehlt wurde bereits angesprochen.

Aber einen hab' ich noch: wenn Du eine Alternative zum Kawai CN-27 und Roland RP 501R suchst...
Im Netz wird das Korg G1 Air bei einigen Online-Händlern gerade für 999 EUR (statt rund 1.300 EUR) angeboten, das würde ich bei deinem Budget und Anspruch unbedingt noch vergleichen wollen.
Die RH3 Tastatur des Korg ist schon länger bekannt und wird allgemein gelobt. Sie ist in verschiedenen Korgs bis rauf zur teuren Top-Workstation Kronos eingebaut und die Klangerzeugung sowie die Ausstattung ist beim G1 Air auch gut (letztere beim C1 Air nicht so).

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Korg G1 Air ist tatsächlich noch eine gute Idee. Habe mir das gerade ein wenig angesehen und anscheinend wird es ja ziemlich gelobt, was den Klang und die Tastatur angeht. Ich habe mir dazu den Bericht bei Bonedo durchgelesen.
Kann ich jetzt allgemein davon ausgehen, dass die Tastatur des Korg besser als die des Casio oder Yamaha ist? Leider wird auch hier das Testen schwierig, da Thomann es nicht anbietet und ich relativ ungern wegen eines einzelnen Gerätes einen großen Ausflug mache.
 
Das Korg G1 Air ist tatsächlich noch eine gute Idee. [...]Leider wird auch hier das Testen schwierig, da Thomann es nicht anbietet und ich relativ ungern wegen eines einzelnen Gerätes einen großen Ausflug mache.
Deshalb hatte ich das geschrieben:
Hallo @Laurenz_xDFür den Fall, das nicht alles ausgestellt ist, mache dich vorher auf den entsprechenden Homepages kundig, in welchem "Schwester-"Instrument gleiche Klangerzeugung und Tastatur verbaut sind.
Heißt in deinem Fall:
Wenn wir das Korg G1 nicht vorfinden bei Thomann, aber wenigstens die Tastatur testen wollen, dann setzen wir uns bei Thomann an das Korg D1, denn das hat die gleiche Tastatur, die RH3.
Analog gilt das für Yamaha, Casio, Roland und Kawai.

Zudem:
Viele neue Erkenntnisse wirst du hier über die Diskussionen und theoretische Überlegungen nicht mehr gewinnen. Hat Claus schon super auf den Punkt gebracht:
denn welcher Mitdiskutierende welche(s) Digitalpiano(s) empfiehlt wurde bereits angesprochen.
Deshalb:
Mach deine Hausaufgaben und schau bei Yamaha, Kawai, Roland, Casio und Korg mal nach, in welchen Modell welche Tastaturen (und Klangerzeugunsgtechniken) verbaut sind - ob du das nun Tabelle festhälst oder ein einfacher Schmierzettel reicht...
Dann:
Nun hast du ziemlich sicher die Chance, zumindest jede Tastatur jedes Hersteller zu testen bei Thomann, selbst wenn nicht jedes einzelne Modell da ist.
Und noch:
Bei Thomann ist der lieferbare Bestand nicht immer deckungsleich mit der Ausstellung. Bspw. war das Roland Go Piano lange nicht gelistet, da nicht lieferbar, sehr wohl stand aber ein Exemplar in der Ausstellung. Ist aber auch nicht schlimm, denn dazu hast du dir ja bis dahin deine Übersicht gemacht, um zu wissen, welche Tastatur in welchen Instrument zu finden ist:D:D:D
Zuletzt:
Thomann hat zwei Abteilungen für Digitalpianos: Einmal im Untergeschoss bei den Klavieren und Flügeln (hier eher Homepianos) mit der Möglichkeit, vor Ort mit echten Klavieren und Flügeln zu vergleichen und dann bei den Keyboards/Synthies/Studiotechnik (hier eher die Stage- und Kompaktpianos).

Gruß und viel Erfolg,
Tobias

P.S: Und bitte leg dich nicht vorher auf zwei bis drei Modelle fest; durchspielen von vorne bis hinten, von 300 bis 2000€. Gerade bei deinem Yamaha-Eindruck würde es mich wundern, wenn du wieder bei Yamaha landest und gerade, wenn es es sich flügelähnlich anfühlen soll, würde es mich wundern, wenn dich Roland nicht ins Nachdenken bringt - mehr noch als das FP30 vermutlich das FP90:D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann ich jetzt allgemein davon ausgehen, dass die Tastatur des Korg besser als die des Casio oder Yamaha ist?
Thomann war nicht der Händler, bei dem sich das Korg G1 zum sehr guten Preis von knapp 999 EUR fand, aber Du siehst das ja selbst bei Google.
Vorrätig hat er das aber schon, nur leider (heute) über 300 EUR teurer.

Bitte geh' etwas weg vom "besser", alle genannten Modelle erfüllen normale Anforderungen.
Niemand kann dir hier aber sagen, bei welchem Digitalpiano für dich das Gefühl aufkommt, dass die Tastatur dein Spiel so gut wie möglich umsetzt.
Das kommt durch mehr Faktoren zustande als nur die Tastatur, auch die Dynamikumsetzung und dein Klangeindruck spielen da ihre Rolle.

Die gleiche Tastatur und sozusagen das D1 mit Lautsprechern gibt es als LP-380.
https://www.thomann.de/de/korg_lp_380_bk.htm
Was ich an den Korg-Modellen bis inklusive C1 Air bemängele ist der fehlende Splitpunkt und die passenden Klänge, um links einen schönen Walking Bass oder Funk spielen zu können und rechts Comping.
Wenn das bei dir nicht auf der Agenda steht, dann ist das natürlich auch kein Ausschlusskriterium.

Ich denke anders als Du und habe andere Einsatzbereiche. Mache dir am besten wirklich klar, was Du die nächsten Jahre spielen willst und gehe danach.
Vergiss nicht ganz, dass man sich auch schnell an das eigene Instrument gewöhnt, wenn die Einstellung dazu im Grunde positiv ist.

Gruß Claus
 
Bin jetzt echt neugierig aufs korg g 1 air geworden.
 
Ich möchte hier mal ein Super Schnäppchen in den Ring werfen. Und zwar gibt es bei Justmusic derzeit das Auslaufmodell
CASIO AP-460 für schlappe 699,-
Zum aktuellen AP-470 dürfte der Unterschied marginal sein.
 
:great: Das Casio sieht auch im Vergleich zu den anderen Kandidaten durch die geschlossene untere Tafel auch mehr "klavierähnlich" aus, wobei das auch bei jedem anderen kleinen Digital Home schnell umgerüstet wäre.

@stuckl Das Korg G1 finde jetzt nicht so besonders. Es ist halt für knappe 1.000 EUR attraktiv, weil es solide ist und die gute RH3 Tastatur hat, die sich für mich wie die FP-30 Tastatur spielt.
Das Plus beim G1 Air ist innerhalb der Korg Modelle der beliebige Splitpunkt sowie die dafür sinnvollen Klänge el. Bass, ak. Bass und Bass+Cymbal. Das fehlt bekanntlich dem Korg D1 (m.E. ein unverzeihlicher Konzeptionsfehler), dem C1 Air und allem, was bei Korg preislich darunter angeboten wird.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und korg kronos pianos.

aber doofe epianos wie alle homepianos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte hier mal ein Super Schnäppchen in den Ring werfen. Und zwar gibt es bei Justmusic derzeit das Auslaufmodell CASIO AP-460 für schlappe 699,-
Genau das propagiere ich hier oft als Stärke: Die Schnäppchenpreise bei Casio, dabei viel Ausstattung und einigermaßen solide - zudem: das jeweilige Vorgängermodell reicht fast immer.

Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass das Casio eine deutliche Verbesserung gegenüber dem P-45 darstellt. Schlechtere Samples, die Tastatur ist zwar m.E. etwas flügelähnlicher, geht in Richtung der des FP-30 und teilt deren Seitenspiel, aber die deutlicheren Sprünge werden mit Kawai ES-8, MP-11 oder Roland FP-90 erzielt. Letzteres würde ich heute sehr genau unter die Lupe nehmen, wenn es nicht ein um Budget-Instrument geht.

Bin jetzt echt neugierig aufs korg g 1 air geworden
Ich merke, ich muss auch mal wieder gründlich testen. Dringendst das FP-30 nochmal und Korg (die leider nach dem SP-250 die Konstruktion mit dem zugehörigen leichten, klappbaren und stabilen Gestell, in das das Pedal fest (!) eingehakt wurde, nicht weiter verfolg haben). Köln oder Treppendorf, ein Testnachmittag wird es dieses Jahr auf jeden Fall noch:D


Gruß, Tobias R.
 
Vielen Dank für eure ganzen Nachrichten, ich werde mir die Tipps zu Herzen nehmen und mich ordentlich vorbereiten. Falls noch irgendwelche anderen Ideen oder Vorschläge aufkommen, immer gern her damit! ;)

Viele Grüße,
Laurenz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben