Kaufberatung Digital Home Piano ca. 1000€

Ich bin jetzt echt am überlegen, ein Kawai CA-58 zu kaufen und zu hoffen, dass bei den Holztasten keine Probleme auftreten
Doch genau da können ebenso Probleme auftreten. Bei aller maschinellen Fertigung bleibt Holz ein Naturmaterial. Der Vorteil besteht darin, dass man diese Tastaturen entfernt ähnlich wie bei Klavier oder Flügel bedingt regulieren kann, evtl. sogar mit Material aus dem Klavierbau, zumindest was die Filze angeht. Einzelne ausgespielte, schlabbrige Tasten kann man durch verstellen des Metalldorns (das hat mit Sicherheit einen anderen Fachbegriff), durch Ausfilzen oder behandeln des Filzes mit Alkohol wieder straffer bekommen, umgekehrt zu feste Tasten wieder locker. Nach der Garantiezeit kann man das jeden Klavierbauer/-stimmer machen lassen, der keine Digitalpiano-Phobie hat oder selbst rangehen.

Aber gleichmäßiger sind die nicht von vorne herein.

Konkret zu deiner Situation:
Danke für das Video. Was ich höre, ist keine Katastrophe, aber grenzwertig für ein Neuisntrument, ich vermute, dass da Filze verutscht sind, Kunststoffteile unsauber entgratet oder Gelenke zu viel Spiel haben.
Deshalb: Wenn du es noch versuchen willst, dann schick mal eine Mail an Kawai und im Cc an den Thomann-Service mit den Video oder mach nochmal eines, bei dem du nacheinander/auf- oder absteigend Tasten so anspielst, dass die betroffenen Tasten in der Mitte liegen, man also schön den direkten vergleich; spiele sie alle gleichmäßig und kräftig an.

Ansonsten zurück mit dem Ding. Wenn dir an sich das Modell gefällt, und es gibt hier einige, die meinen, dass sich die Kunststofftastaturen bei nicht schlechter anfühlen als die Holztasten, m.E. zurecht, das ist Geschmackssache, dann bestell es woanders nochmal. Ich bin kein Fan davon, durch Retouren B-Ware zu erzeugen, aber ich kann sowohl dich, als auch Thomann verstehen. Du willst zurecht ein neues Instrument oder eine Reparatur - und in der Hinsicht bist du ein Pflegeleichter Kunde, der dem Händler den Spielraum lässt, die Art nachzubessern zu wählen; mancher schreit sofort nach Ausstausch.
Thomann möchte nicht riskieren, noch einmal mit einem über 1000 Euro teuren Instrument Verluste zu machen.

Also ab zum nächsten Händler, dann hast du dich mit Thomann nich überworfen und kannst da künftig wieder ohne Bauchgrummeln bestellen.

Gurß, Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für das Video. Was ich höre, ist keine Katastrophe, aber grenzwertig für ein Neuisntrument, ich vermute, dass da Filze verutscht sind, Kunststoffteile unsauber entgratet oder Gelenke zu viel Spiel haben.
Das Übliche eben: Kawai-Instrument durch den Paketversand gejagt und die empfindlichen Plastikteile haben es offenbar nicht überlebt.

Wenn dir an sich das Modell gefällt, und es gibt hier einige, die meinen, dass sich die Kunststofftastaturen bei nicht schlechter anfühlen als die Holztasten, m.E. zurecht, das ist Geschmackssache
Holztastaturen sind auf jeden Fall robuster, soviel kann man sagen. Aber wegen ihres Gewichtes liefert die dann auch der Spediteur.
 
Deshalb: Wenn du es noch versuchen willst, dann schick mal eine Mail an Kawai und im Cc an den Thomann-Service mit den Video oder mach nochmal eines, bei dem du nacheinander/auf- oder absteigend Tasten so anspielst, dass die betroffenen Tasten in der Mitte liegen, man also schön den direkten vergleich; spiele sie alle gleichmäßig und kräftig an.
Naja ich bin langsam ehrlich gesagt mit meinen Nerven am Ende durch das ewige hin und her mit dem Kundenservice. Ich denke das Ding wird definitiv zurückgehen.
Wenn dir an sich das Modell gefällt, und es gibt hier einige, die meinen, dass sich die Kunststofftastaturen bei nicht schlechter anfühlen als die Holztasten, m.E. zurecht, das ist Geschmackssache, dann bestell es woanders nochmal.
Im Prinzip gefällt es mir ja auch. Wenn, dann würde ich wahrscheinlich bei kirstein bestellen aufgrund der 60-Tage Geld-Zurück-Garantie.
Ich bin kein Fan davon, durch Retouren B-Ware zu erzeugen
Ich eben auch nicht. Ich denke, man macht sich den Händler da nicht unbedingt zum Freund. Deshalb hab ich ja auch etwas Angst davor das selbe Modell erneut zu bestellen. Am ende tritt der selbe Fehler wieder auf und es geht irgendwann wieder zurück...

Das Übliche eben: Kawai-Instrument durch den Paketversand gejagt und die empfindlichen Plastikteile haben es offenbar nicht überlebt.
Also wenn, dann der Paketversand zu Thomann, denn abgeholt habe ich es ja selber. Aber das Problem scheint ja eigentlich häufiger aufzutreten und auch erst nach einiger Zeit des Spielens. Deshalb würde ich es vielleicht nicht einmal auf den Transport schieben.
Holztastaturen sind auf jeden Fall robuster, soviel kann man sagen. Aber wegen ihres Gewichtes liefert die dann auch der Spediteur.
Also das CN-37 ist mit seinen Plastiktasten auch schon schwer genug und muss mit der Spedition geliefert bzw. abgeholt werden.:eek:

Also im Prinzip muss ich mir jetzt nur überlegen, ob ich das CN-37 noch einmal bei einem anderen Händler bestellen möchte, oder ob ich mein Budget deutlich aufstocke und es mit der CA-Serie versuche, welche Holztasten hat.:gruebel:
 
...denn abgeholt habe ich es ja selber. Aber das Problem scheint ja eigentlich häufiger aufzutreten und auch erst nach einiger Zeit des Spielens. Deshalb würde ich es vielleicht nicht einmal auf den Transport schieben.
Vollkommen richtig.
Das hatte ich nicht auf dem Schirm und das spricht dann leider gar nicht für Kawais Auffassung von Qualitätsfertigung. :weep:

Ich hatte gerade angefangen, mit einem MP7SE zu liebäugeln, weil ich eingebaute Lautsprecher zwar bequem finde, aber objektiv nicht brauche und das "richtige" Stage Piano Konzept, das auch etwas für sich.
Aber die Preise eines Roland RD 2000 oder jetzt Yamaha CP88 sind mir ein paar hunderter zu hoch, zumal ich mir unbedingt eine (fabrik-)neue Trompete kaufen will, solange es Schilke noch gibt.

Gruß Claus
 
Deswegen ist es manchmal doch von Vorteil, im örtlichen Handel zu kaufen. Bei mir wurde das Kawai damals geliefert und aufgebaut und war auch nicht teurer als im Versandhandel. Dazu kommt, daß dann keine Schuldzuweisungen für unsachgemäßem Aufbau gegenüber dem Kunden aufkommen können. Einziger Nachteil, eine unbegründete Rückgabe ist nicht möglich.
 
Ok, das ist der Vorteil, wenn man im Pott wohnt, da ist Dortmund um die Ecke:)
 
Na das ist ja eine Geschichte... Gibt es denn schon was neues? Hast du dich mittlerweile schon entschieden welches piano es wird?
 
Na das ist ja eine Geschichte...
Das kannst du laut sagen...
Im Prinzip hab ich jetzt mein altes Kawai los und Thomann hat bestätigt, dass das Geld zurück überwiesen wurde. Sobald das Geld dann wieder da ist, werd ich das selbe Teil nochmal woanders bestellen, da ich ja im Prinzip zufrieden mit ihm war (wäre da nicht das Tastenproblem gewesen). Und da hoffe ich dann einfach mal, dass das Problem nicht wieder auftritt bzw. wenn, dass der Service die Reparatur nicht einfach abwinkt.
 
Mittlerweile habe ich eine Menge Kawai-Userkommentare im Netz gelesen. So wie ich es sehe ist es demnach einfach ein Glücksspiel, was bei dir ankommt. :nix:
Unverständlich ist für mich, dass Du Thomann für dein Pech büßen lässt und anderer Händler das Geschäft macht.

Gruß Claus
 
Mittlerweile habe ich eine Menge Kawai-Userkommentare im Netz gelesen. So wie ich es sehe ist es demnach einfach ein Glücksspiel
Genau das Problem hatte ich auch schon mit einem relativ teuren Laptop, welches ich mir vor 2 Jahren gekauft hatte. Wenn man Glück hatte, war das Ding super, hatte man Pech, hatte es Displayprobleme, Akkuprobleme, teils schlechte Verarbeitung...

Unverständlich ist für mich, dass Du Thomann für dein Pech büßen lässt und anderer Händler das Geschäft macht.
Da würde ich gern ein Zitat von Tobias einfügen.
Also ab zum nächsten Händler, dann hast du dich mit Thomann nich überworfen und kannst da künftig wieder ohne Bauchgrummeln bestellen.

Thomann hat mir abgeraten, das Piano gegen das selbe Modell umzutauschen. Und ich möchte definitiv nicht erneut bei denen ein Piano bestellen mit dem Risiko, dass da wieder Probleme auftauchen können und es am Ende wieder zurückgeht... Lieber gehe ich da zu einem anderen Händler und kaufe später mit gutem Gewissen andere Dinge wieder bei Thomann.
 
Der lokale Musikfachhandel verrechnet Dir sicher auch An- und Abfahrt und Aufstellungspauschale.

Für den Onlinehandel mußt Du Dich nur mental und praktisch darauf vorbereiten, dass Du das Paket wieder einpackts und vom Paketservice abhohlen lässt (oder notfalls zur Post schleppst). Ich meine unmittelbar, wenn etwas nicht passt mit dem Gerät. Betrachte es als eine Art Fitnesstraining. :)
 
Mittlerweile habe ich eine Menge Kawai-Userkommentare im Netz gelesen. So wie ich es sehe ist es demnach einfach ein Glücksspiel, was bei dir ankommt. :nix:

Gruß Claus

Oje... Nicht gut... Betrifft das kawai allgemein oder nur dieses Modell?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das kannst du laut sagen...
Im Prinzip hab ich jetzt mein altes Kawai los und Thomann hat bestätigt, dass das Geld zurück überwiesen wurde. Sobald das Geld dann wieder da ist, werd ich das selbe Teil nochmal woanders bestellen, da ich ja im Prinzip zufrieden mit ihm war (wäre da nicht das Tastenproblem gewesen). Und da hoffe ich dann einfach mal, dass das Problem nicht wieder auftritt bzw. wenn, dass der Service die Reparatur nicht einfach abwinkt.
Da drück ich dir die Daumen! Hoffentlich gehts diesmal gut. Nach der Geschichte hab ich gedanklich kawai schon fast abgeschrieben... Mal sehen wie es nach meinem Besuch im Geschäft aussieht. :D
 
...kaufe später mit gutem Gewissen andere Dinge wieder bei Thomann.
Das ist natürlich deine Sache, ich habe definitiv keinen Vertriebsauftrag. :)
Den Tip von Thomann zum Modellwechsel halte ich aber für einen mit den Zaunpfahl, nur leider hast Du ihn nicht verstanden. ;)

Aus eigener Anschauung: wenn ein Händler den bestmöglichen Transport seiner Waren komplett sicherstellt, dann ist das Thomann.
Du warst doch selbst dort, hast Du dir da mal die Dimensionen klar gemacht und einen Blick in Richtung Lager und Auslieferung/Spedition geworfen?
Wie "produktgerecht" die Lagerhaltung und Auslieferung bei Thomann abläuft ist in dieser Perfektion wohl nirgends sonst in der Branche reproduzierbar.
Trotzdem habe ich dort nur freundlichen Umgang und Hilfsbereitschaft erlebt und nie die Arroganz, mit der ich in früheren Jahren (sprich der Vor-Thomann-Ära meiner Käufe) typischerweise von verhinderten Musikern a.k.a. Fachverkäufern behandelt wurde.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ Laurenz_xD
wie ist es denn nun weiter gegangen bei dir?
 
Hey. Also ich habe das Piano bei Thomann zurückgegeben und bei Kirstein erneut bestellt, mit dem Gedanken, dass ich dort im schlimmsten Fall einen Monat mehr zum Umtauschen habe. Leider sind die gleichen Probleme bei dem Piano wieder aufgetreten. Die Tasten machen Klickgeräusche, vor allem die oft bespielten Tasten in der mittleren Oktave müssen dafür kaum noch angeschlagen werden. Bei den weniger bespielten Tasten hört man weniger bis keine Geräusche. Und natürlich sind die Probleme auch erst nach kurzer Zeit aufgetreten, waren also nicht von Anfang an vorhanden. Ich habe jedenfalls dann mich bei Kirstein erkundigt, ob das normal sei und was man da machen könnte und die haben gemeint, dass sie meine Kontaktdaten an Kawai weitergeben und sich jemand von denen bei mir melden wird. Irgendwann kam dann direkt eine Nachricht von einem Servicetechniker (erwähnenswert: arbeitet in einem anderen Musikhaus, welches eben Servicepartner ist) in der er gemeint hat, dass er die Tage mal vorbeikommen wird um sich das anzuschauen. Mich hat es etwas verwundert, dass keiner einen "Beweis" für die Probleme in Form eines Videos o.ä. haben wollte, aber die müssen es ja wissen. Telefonisch habe ich zwei Tage vorher noch einmal mit dem Techniker Kontakt gehabt, wo ich ihm das Problem noch einmal geschildert hatte und er gemeint hatte, dass er sich vorstellen kann was das Problem ist (irgendetwas mit Gummikontakten, die sich ansaugen oder so, kann mich nicht mehr genau erinnern. Er hatte irgendetwas davon geredet, dass er die wahrscheinlich "trockenlegen" muss). Jedenfalls hat er gesagt, dass das ganze Teil wahrscheinlich auseinandergenommen werden muss und das eine Weile dauern wird. Aber er wird alles dafür tun, dass die Probleme verschwinden.

Als er dann verspätet zum ausgemachten Termin ankam, wollte er natürlich vor Ort noch einmal die besprochenen Probleme anschauen. Da hat er dann plötzlich gemeint, dass das eigentlich absolut unmöglich ist, dass das Piano solche Probleme hat und das völlig normal sei, da "es eine Mechanik ist". Und die Tastatur habe Kawai sowieso so gut verbessert, dass solche Probleme einfach nicht mehr auftreten können!:facepalm1: Auf die wiederholten Fragen, warum die Geräusche am Anfang dann nicht da waren ist er nicht so wirklich eingegangen. Auch wollte er nicht einsehen, dass man Tasten auch leichter anspielen kann und leisere Töne spielen kann und da solche Geräusche schon stören (Er hat immer "grob" gleich am besten mehrere Tasten schnell und hart angeschlagen. Das normale mechanische Geräusch der lauten Anschläge + die sehr laut aufgedrehten Lautsprecher haben da natürlich die störenden Geräusche weitgehend übertönt). In seinen Augen war ich derjenige, der "mit Gewalt die Tasten runterdrückt, bis sie sich ansaugen". Eigentlich wollte er nach der Demonstration gleich wieder gehen, weil das ja alles normal sei und er da eh nichts macht, aber er hat dann mal noch die Lautsprecher abgeschraubt und obligatorisch reingeschaut. Dann hat er natürlich noch mehrfach sich drüber aufgeregt, dass ich kein Video oder so eingesendet habe (obwohl niemand ansatzweise danach gefragt hat und er zwei Tage davor das Problem eingesehen und sogar die Ursache und Lösung erklärt hatte) und dass in der Email von Kawai an ihn das schon so geklungen hätte, wie wenn meine beschriebenen Probleme gar nicht existieren können und er jetzt umsonst durch "halb Deutschland" gefahren ist (ist das nicht sein job als Servicetechniker? :gruebel:).

Jedenfalls ist er dann nach insgesamt nicht einmal 30 Minuten wieder gegangen, ohne etwas zu machen. Ich frage mich, was er gemacht hätte, wenn ich das Teil bei seinem eigenen Musikhaus gekauft hätte... :gruebel:

Ich habe das Piano wegen Alternativlosigkeit allerdings trotzdem behalten und bin relativ happy damit. Mit Kopfhörern merkt man die Geräusche nicht und ansonsten hab ich mich langsam dran gewöhnt..
 
Danke für die Rückmeldung! :great:

Das Problem der übermäßigen Tastengeräusche ist vielleicht gar nicht so herstellerspezifisch.
Wenn Du vom Kawai Service keine Hilfe mehr erwartest kannst Du dich ja zur Selbsthilfe informieren, auf Yotubue gibt es etliche Videos dazu.
Die Tastaturen unterscheiden sich zwar im Detail, aber wie man sieht sind es immer nur wenige gut behebbare Ursachen, die den Ärger bereiten.
Mit etwas DIY-Geschick lassen sich Tastenprobleme offenbar recht gut selbst in Ordnung beheben.
youtube.com/watch?v=l8YeOsIrm3I
youtube.com/watch?v=1Wzf4V1KBug
youtube.com/watch?v=aVk817mJqJY

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben