Kaufberatung: Digital Piano für Anfänger bis 2000 € f Wohnzimmer

N
n00bie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.17
Registriert
09.08.06
Beiträge
2
Kekse
100
Hallo allerseits,

ich suche ein digitales Piano für meine Frau und meine Tochter (4 Jahre alt). Das Gerät kann bis 2000€ kosten. Ich habe leider keine Ahnung und habe nie ein Klavier gespielt, von daher nutzt es mir leider nichts in einem Musikshop Geräte probe zu spielen. Meine Frau kann einbisschen spielen, meine Tochter soll es nach und nach lernen.

Zum Fragebogen

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 2000 EUR;
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?

selten bis nie

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
nicht relevant

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Spass und Lernen / Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
eher klassisch

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x ] sonstiges: sollte mit Kopfhörern spielbar sein

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
gerne klavierähnliches Aussehen und wohnzimmertauglich

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
am liebsten schlicht und ohne viel Extras


Durch meine Rechersche habe ich folgende Geräte in "Auswahl":

yamaha ydp-163
yamaha clp-545
kawai cn-35
kawai es-8 (Bundle)

Ich bin für alle Vorschläge offen

Danke im voraus
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Musikerboard.

Ich denke, mit dem Kawai ES-8 bist du gut aufgestellt ...und ggf. dank einfacher Transportabilität auch für die Zukunft gerüstet.


HTH
:hat:
 
Ich kann nur zu den Yamahas was sagen: Das CLP 545 ist eigentlich deutlich besser als das Arius 163. Wenn Euch Holztasten nicht so wichtig sind, dann könntet ihr auch das CLP 535 antesten. Die Unterschiede sind eher gering.

Aber letztlich hilft nur: Ab ins Geschäft und Instrumente anspielen, auch akustische, um einen Vergleich zu haben. Deine Frau wird merken, welches ihr am besten gefällt und ob es sich evtl. lohnen könnte, dass Budget noch ein wenig anzuheben ;). Dabei darauf achten, sowohl mit guten Kopfhörern als auch ohne Kopfhörer zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
yamaha ydp-163
yamaha clp-545
kawai cn-35
kawai es-8 (Bundle)

Ich bin für alle Vorschläge offen
Das CA 17 wäre noch gut in Deinem Preisrahmen. Das hätte gegenüber dem ES-8 die bessere Tastatur, ist aber soundmäßig eher ein "nur Klavier" als das ES-8. Dafür ist es absolut Wohnzimmer tauglich.



Das CA-67 wäre knapp über dem Budget und klar noch einmal eine Stufe weiter, nicht nur in den Tasten, sondern auch am Lautsprechersystem.

Zu den bereits vor selektierten solltest Du diese beiden ebenfalls anspielen, wenn irgendwie möglich.

Wenn's nicht unter den Nägeln brennt würde ich auch die Verfügbarkeit des Roland FP-90 abwarten (soll die Tage so weit sein). Das ist zwar auch kein Wohnzimmer Schmuckstück, könnte aber dafür mit allem anderen punkten. Die Vorschusslorbeeren und Erwartungen sind jedenfalls hoch. (der Kopfhörer in dem Bundle ist allerdings eher eine "Demoversion")

 
Grund: Falsches Roland DP gelinkt.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
yamaha ydp-163
yamaha clp-545
kawai cn-35
kawai es-8 (Bundle)
Du machst mit keinem der hier genannten Geräte etwas falsch.

Lass' deine Frau entscheiden, welches ihr (optisch) am besten gefällt, die muss schließlich darauf spielen.


Nur als allgemeiner Tipp:

Roland Digitalpianos spielen sich von der Tastatur etwas fester (Referenz ist hier ein Steinwayflügel) als die Kawai Geräte.

In der Mitte liegen die Yamahas.
 
Hallo n00bie ! Willkommen im Forum! :hat:

Bei einer Vierjährigen würde ich eher von Yamaha-Digitalpianos abraten. Sie haben, im Vergleich zu Kawai, doch eher eine schwergängigere Tastatur, jedenfalls unterhalb des CLP-575.

Positiv aufgefallen ist mir beim Testen das Kawai CN-25. Die Tastatur ist wirklich sehr leichtgängig und gut ausbalanciert. Die Oberflächenstruktur der Tasten finde ich besser, als beim CA-17, welches bei dieser Eigenschaft noch auf die ältere Baureihe zurückgreift. Selber habe ich das CA-67, was ich aber für eine Nicht-Musiker-Familie eher für übertrieben halte.

Man könnte sich jetzt auch das Töchterlein einpacken und zum Antesten fahren. In dem Alter sollte man aber die Kinder eher fachmännisch oder-fraulich führen und nicht unbedingt selber entscheiden lassen.

Das sind alles nur meine persönlichen Meinungen.

Andreas :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für 2000 Euro kriegt man ein sehr gute D-Piano...
Das wäre der Kawai MP11.
Für etwas mehr ein Kawai CA Serie wie CA67...
Sie sind von Klaviatur und Samples gleich.
Nur in Aufbau und Funktionen unterschiedlich

Es gibt keine anderen Alternativen für das Piano für dieses Geld.
Die Kawai ES Serie ist ziemlich gut aber keine Alternative zum MP11
Die Nächste Alternative die dem Kawai MP11 Konkurenz machen könnte wären D-Piano um über 5000-6000€
Das wären dann die Yamaha Clavinova CVP 705 und CVP 709

Und doch das Kawai MP11 Spielt sich tick besser als Clavinova CVP 705,
weil er hat bessere Klaviatur (Vollholz) und einen ausgezeichneten Piano Klang.

Die Kawai MP11 Klaviatur ist so flüssig, wie Klaviatur eines gutes Flügels…
Ich habe in der Schule einen Schimmel Flügel für 20 Rissen
Der Kawai MP11 ist genau, wenn nicht exakt so wie dieses Schimmel Klaviatur…
Das hat mich echt umgehauen…

Entweder der Schimmel Flügel ist so schlecht oder der Kawai MP11 ist so gut...

LG
Mirojan
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kawai ES Serie ist ziemlich gut aber keine Alternative zum MP11
Man sollte an dieser Stelle erwähnen, dass das MP11, so toll es auch ist, nicht als "Klavier für zu Hause" konzipiert ist. Schon deshalb, weil es nur mit Kopfhörer oder externen Verstärker Boxen zu betreiben ist, weil es keine eigenen Lautsprecher hat. Zum Piano selbst kommen also noch einmal externe Verstärker und Lautsprecher, denn irgendwann will man auch mal was ganz normal laut spielen.

Die Familien die ich so kenne haben keinen Satz guter Studio Monitore herum stehen. Wenn man die extra besorgen muss, schlägt sich das auch auf den Preis des Gesamtsystems.

Das MP11 ist auch nicht so "wohnzimmertauglich". Je nach Wohnsituation ist so ein verkabeltes Stage Piano eventuell ein No-Go, ganz egal wie gut die Tastatur auch ist. Sein wir ehrlich: Es ist ein super Piano, aber es ist hässlich, schon ohne Ständer und Monitor Boxen. Es sieht eher aus wie die Steuerzentrale der frankfurter Flugleitung - mit Klaviatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
:rofl: Sehr schön formuliert und sehr treffend :great:

Ja formuliert ist vielleicht schön… Aber das war's auch schon...
Wie die Frankfurter Flugleitung Steuerzentrale, ist auch MP11 auf die Professionalität ausgelegt.

Jeder Taster und seine Position ist durchgedacht, strukturiert, selbstklärend und von Steuerzentrale überhaut erreichbar…
Ohne sich durch das ganze Menü Tod suchen zu müssen...
wie das bei anderen D-Pianos so der Fall ist.

Vor allem bebob99 "schöne Spruch“
Ändert nichts an der Genialität des KAWAI MP11
Egal ob Bedienbarkeit, Spielbarkeit, oder des Sounds… ;)

Wenn man Kawai einmal gespielt hat…
sind andere D-Pianos Firmen belanglos in jeder Hinsicht... :)

LG
Mirojan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Kawai einmal gespielt hat…
sind andere D-Pianos Firmen belanglos in jeder Hinsicht...

Wenn das so wäre, gäbe es keine anderen Hersteller mehr... ;) Auch wenn ich selbst die MP-Serie toll finde sind Tastaturen, Haptik, Menüführung und Sound glücklicherweise Geschmacksache, der Preis ist Budget-Sache, und je nach Einsatzzweck werden unterschiedliche Features benötigt oder auch nicht benötigt!

Insofern klingt die von mir zitierte Passage eher nach Fanboy-Geschwätz oder aber subjektiver/persönlicher Meinung; ich gehe mal von letzterem aus; das sollte dann aber auch entsprechend als Meinung kenntlich gemacht werden und etwas weniger pauschal formuliert werden bitteschön... ;)

Selbstverständlich freue ich mich für Dich, dass Du mit Deinem MP11 so zufrieden bist...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja formuliert ist vielleicht schön… Aber das war's auch schon...
Wie die Frankfurter Flugleitung Steuerzentrale, ist auch MP11 auf die Professionalität ausgelegt.

Jeder Taster und seine Position ist durchgedacht, strukturiert, selbstklärend und von Steuerzentrale überhaut erreichbar…
Ohne sich durch das ganze Menü Tod suchen zu müssen...
wie das bei anderen D-Pianos so der Fall ist.

Vor allem bebob99 "schöne Spruch“
Ändert nichts an der Genialität des KAWAI MP11
Egal ob Bedienbarkeit, Spielbarkeit, oder des Sounds… ;)

Wenn man Kawai einmal gespielt hat…
sind andere D-Pianos Firmen belanglos in jeder Hinsicht... :)

LG
Mirojan

Ich denke mal, dass die Ausführungen von @bebob99 dahin gehend zielten, dass das MP-11 nicht gerade wohnzimmertauglich ist, was die Optik betrifft. Von Klang und Tastatur ist es natürlich ein gutes Digi, welches ja viel von Profis genutzt wird.

Bei Deiner These: "Einmal Kawai und dann nichts anderes mehr..." kann ich Dir eigentlich zustimmen, mit einer Ausnahme, was die Tastatur betrifft, nämlich das Casio-GP. Ich habe ein CA-67 und finde aber ganz objektiv, dass die GP-Tastatur vom Spielgefühl her, den Kawais jedenfalls in nichts nach steht.

Andreas
 
. Ich habe ein CA-67 und finde aber ganz objektiv, dass die GP-Tastatur vom Spielgefühl her, den Kawais jedenfalls in nichts nach steht.
Findest du die Tastatur von deinem CA 67 genauso fest wie die vom GP300?
Ich empfand die damals vom CA 67 als sehr leicht im Vergleich zum GP300.
 
Findest du die Tastatur von deinem CA 67 genauso fest wie die vom GP300?
Ich empfand die damals vom CA 67 als sehr leicht im Vergleich zum GP300.

Es ist jetzt ungefähr ein halbes Jahr her, als ich zum letzten Mal an einem GP gesessen habe. Damals, im ständigen Vergleich mit dem CA-67 verhielt es sich bei mir einfach so, dass mir das Spiel am GP leichter von der Hand ging. Die Tastatur lässt sich besser dynamisch spielen und ich musste auch nicht so an den Tasten kleben. Da ich kein Profi bin, weiß ich auch nicht so richtig, wie oder anhand welcher Beispiele ich es erklären soll. Ich stelle mir einfach vor, dass durch die längeren Tasten des GP, ein differenzierteres Spiel möglich ist. Mag vielleicht auch sein, dass die Tastatur des GP die Unzulänglichkeiten eines PianoAmateurs eher verzeiht und kaschiert, als die eines Kawais. Jetzt, wo ich nur noch am CA-67 spiele, finde ich die Tastatur des Kawais einfach traumhaft schön, jedenfalls wenn ich sie mit allen anderen Tastaturen (außer GP) vergleiche, einschließlich der N-Serie. Was die Leute an den Tastaturen der N-Serie und des NU1 so toll finden, erschließt sich mir nicht. Aber ich bin auch kein Profi. Früher, bei den Klavierlehrern, habe ich Förster- und Bechsteinflügel gespielt und Zuhause hatten wir ein gutes Klavier um 1920 einer Berliner Firma. Dagegen finde ich den Anschlag der Ns und NUs einfach nur gruselig. Mag sein, dass jemand, der einen akustischen Yamaha spielt, das anders sieht. Es ist auch nur meine eigene Meinung. Ob ich jetzt Deine Fragen in Richtung "fest" oder "nicht fest" beantworten konnte, weiß ich nicht. Ich glaube, ich bin abgeschweift. Hake einfach noch mal nach bei Bedarf. Für den OT entschuldige ich mich beim TE.

Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Damals, im ständigen Vergleich mit dem CA-67 verhielt es sich bei mir einfach so, dass mir das Spiel am GP leichter von der Hand ging. Die Tastatur lässt sich besser dynamisch spielen und ich musste auch nicht so an den Tasten kleben.
Was mich jetzt aber brennend interessiert ist die Frage:
Warum ist es letztendlich doch ein Kawai CA67 geworden und kein Casio GP300?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke mal, dass die Ausführungen von @bebob99 dahin gehend zielten, dass das MP-11 nicht gerade wohnzimmertauglich ist, was die Optik betrifft. Von Klang und Tastatur ist es natürlich ein gutes Digi, welches ja viel von Profis genutzt wird.
Andreas

Der MP11 sorgt nicht für die Nostalgie, dass stimmt…
Sucht TO ein gutes Instrument oder ein schönes Möbelstück?
LG
Mirojan
 
Dann wird ja von Instrument nicht mehr viel übrig bleiben…
Ja, ja ich weiß … Ein bisschen übertrieben… Aber…
Wo man auf die Optik das Schwergewicht liegt,
muss man zwangsläufig auf das Instrument verzichten…

In jedem falls alles kaufen, aber nicht Casio GP300
Das Manual ist nicht schlecht das stimmt…
Aber das war‘s schon alles…
Beim GP300 stimmen viele Sachen nicht…
Der Sound, die Qualität, und der Preis.
LG
Mirojan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben