Kaufberatung Digitalpiano 3000€ Ersatz für akustisches Klavier

Glückwunsch zu deinem neuen Piano :)

Ich wollte mal kurz was zu den angebliche hohen Niederdruckschwere beim Yamaha 675 (oder685) sagen: Ich habe heute ein kleines Experiment gemacht: aus Neugier hab ich einfach mal ausgewogen, wie bei wieviel Gramm die Tasten bei meinem alten Yamaha Keyboard runtergehen, welches wirklich rein nach Gefühl übehaupt keinen Widerstand hat, also ganz leicht. Und das Ergebnis war: 55g :weird:
Wirklich, die Tastenaktion ist super leicht, es eignet sich natürlich gar nicht zum Erstazklavierspielen... Ich hab das vor 35 Jahren zu Weihnachte geschenkt bekommen und hatte sonst in meiner Kindheit/Jugend auf einem Schimmel gespielt. Dieses Keyboard war ein Witz dagegen..

Also jedenfalls denke ich, das es einfach nicht damit getan ist, ein Gewicht auf die Tasten zu stellen und mit anderen Pianos zu vergleichen und dann sagen, dass ein anderes, weil leichter, wie zb es in einem Youtubevideovergleich zwischen Kawai und Yamaha gemacht wurde und das Kawai mit 55g besser war oder manch andere sich in Internetforen aufregen, weil beim Yamaha eine Taste 60g oder 80g wiegt...
Ich denke, dass es auf die ganze Mechanik ankommt und nicht einfach so aufs Gewicht . Hab auch mal was von kinetischer Kraft gelesen, aber in Physik kenn ich mich nicht aus :redface:

Also, wie gesagt, man sollte sich nicht negativ davon beeinflussen lassen, was man liest und einfach selbst ausprobieren. :)

Ps: die schwarzen Tasten bei meinem alten Keyboard gehen sogar erst bei 60g runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Feedback nach einer Woche: Ich habe mich jeden Tag wie ein Kind gefreut endlich nach hause zu kommen:) Ich muss schon sagen, die Tastatur gefällt mir ziemlich gut. Gerade für Läufe und Arpeggios für MICH ein Traum. Andere mögen da anders Urteilen. Jetzt muss ich nur noch üben üben! Am Klang habe ich erstmal nichts auszusetzen. Vielleicht finde ich ja nach ein paar Wochen Feinheiten, die mich stören. Ich werde dann hier berichten. Ich hatte erst Angst, dass das Pedal ziemlich laut knackst, aber ich hatte nur die Stütze direkt darunter nicht weit genug raus geschraubt....
Jetzt muss ich nur noch die Uhr, die man dazubekommen kann, verhökern und der Preis war echt spitze;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich kann mich bis jetzt immer noch nicht entscheiden. Ich hab so ziemlich alle ausproiert. Das Clp 675, 685, Kawai 78 und 98 und die 3 Casio Gp.

In der engeren Auswahl ist das 675, CA 78 und das Casio GP 400. Das 500 gefällt mir wegen dem Lack nicht, das 300 nicht vom Design.
Das 685 ist auch toll,aber im Vergleich zum 675 merk ich keinen wirklichen Unterschied, also der Aufpreis rentiert sich nicht.

Von meiner engeren Auswahl gefällt mir vom 675 der Sound und Klavierklang am besten. Das Casio kann ich voll aufdrehen und ist dann genauso laut wie das 675 auf mittlere Lautstärke, wobei man natürlich eh nie so laut spielt.
Das CA 78 hat auch ein kleineres Lautsprechersystem im Gegensatz zum 675. 2 x 50w, das 675 hat 2 x (30w+50w+20w). Aber reichen 2 mal 50W nicht auch?
Gespielt haben sich alle gut.
Vom Design gefällt mir das yamaha 675 besser als das Kawai 78. Vom der Tastatur her ist das Ca vielleicht wirklich ein kleines bisschen angenehmer, leichter. Ich hab aber auch kein Problem mit einer etwas schwereren Tastatur. Aber der Klaviersound gefällt mir beim Yamaha besser. Vielleicht kann man das ja beim kawai noch einstellen, das hab ich so detailliert gar nicht ausprobiert.
Ich kann mich nicht entscheiden, das ist so schwer. oder das CA 98, wobei ich nicht weiss , ob sich da der Aufpreis lohnt.

Oder mal ganz einfach gefragt: was hat das CA 78 was das CLp 675 nicht hat?
 
Oder mal ganz einfach gefragt: was hat das CA 78 was das CLp 675 nicht hat?
- Nicht die Yamaha Tastatur. :D
- 3 von grundauf unterschiedliche Samples der Kawai Flügel (SK-EX, EX Concert Grand, SK-5)
- Virtual Technician -(Ein Tool mit sehr vielen Parametern um den Klang zu beeinflussen)
- Pianist Modus (Ein erweiterter Rendering Modus des SK-EX Konzertflügels, der voluminöser und ein breiter gefächertes Klangbild liefert mit 10 verschiedenen Klangvarianten)
- 5" Touchscreen
- Alle 88 Tasten sind aus Holz (bei Yamaha nur die weißen Tasten)

Das CA 78 hat auch ein kleineres Lautsprechersystem im Gegensatz zum 675. 2 x 50w, das 675 hat 2 x (30w+50w+20w). Aber reichen 2 mal 50W nicht auch?

Reicht definitiv aus.

Ich gebe dir aber recht, das Yamaha sieht wesentlich besser aus.
 
-

- Pianist Modus (Ein erweiterter Rendering Modus des SK-EX Konzertflügels, der voluminöser und ein breiter gefächertes Klangbild liefert mit 10 verschiedenen Klangvarianten)

Was ist das denn nun schon wieder? Rendering Modus? Pianist Modus?
 
Der Pianist Modus basiert auf dem SK-EX Flügel und bietet 10 verschiedene Klangvarianten. Die Klangerzeugung läuft über einer neueren Technologie als die bekannte Harmonic Imaging XL.

Ein Auszug dazu von der Kawai Homepage:

Der wunderschöne Klang des Kawai SK-EX Konzertflügels ist das Herzstück des neuen CA78. Die weltweit angesehenen Shigeru Kawai Modelle werden wegen ihrer tonalen Klarheit geschätzt und sind immer wieder auf den Bühnen von Konzerthallen und Musikinstitutionen zu finden.

Um den beeindruckenden Klang des Shigeru Flügels möglichst naturgetreu reproduzieren zu können, hat Kawai die neue SK-EX Rendering Klangerzeugung entwickelt, die sich durch ein hochauflösendes Mehrkanal-Sampling aller 88 Tasten in Kombination mit der neuesten Resonanz Modelling Technologie auszeichnet. Das Mehrkanal Sampling beinhaltet den Klang, aufgenommen von mehreren Positionen des Shigeru Kawai Konzertflügels, welcher ein breiteres Spektrum der Klangcharakteristik reproduzieren kann und ermöglicht so lebendigere authentische Klangveränderungen bei dynamischem Spiel. Dieser natürliche und ausdrucksstarke Klang erfährt eine weitere Bereicherung durch den Einsatz von Physical Modelling mit neu entwickelten Resonanz Algorithmen. Der komplexe Gesamtklang, der sich durch die Saiten, die Pedale und viele andere Teile eines akustischen Konzertflügels zusammensetzt, vermittelt dem Spieler das Gefühl, als würde er vor einem echten Instrument sitzen.
 
Gab es solche Werbetexte nicht in ähnlicher Form schon vor 20-30 Jahren, als das Sampling in den Kinderschuhen steckte...auch damals soll es schon "besser als das Original" geklungen haben. ;)
 
Ich kann zumindest aus erster Hand berichten (habe das CA-98), dass der Pianist Modus mit der neuen Klangerzeugung eine deutliche Verbesserung darstellt. Der Klang ist wesentlich komplexer, breiter, und das eigene Spiel hat noch mehr Einfluss darauf wie der Klang sich zusammensetzt. Den Unterschied bemerkt man besonders wenn man zwischen dem normalen und dem Pianistmodus hin und her schaltet. Die Harmonic Imaging XL Klänge wirken dagegen etwas blasser und dünner.

Auf der Homepage gibt es auch Samples zum anhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin mir sicher, dass die Klänge wesentlich schöner klingen und nah am Original sind.
Es ging nur darum, den Werbetexten, die immer blumig formuliert sind und das blaue vom Himmel versprechen, nicht all zuviel Gewicht zu schenken :)
Ich fand den Klang des Kawai MP7 schon gut und von dort aus gab es sicher eine starke Entwicklung.

Gerade das physical Modelling erlaubt dann spielerische Nuancen, die über das reine Sampling wahrscheinlich so nicht darstellbar sind.
Viel Freude damit.
 
Klar, Werbetexte sollen viel erzählen, aber in dem Fall hat der Werbetext sogar recht. Es klingt tatsächlich natürlicher und näher am Flügel. :)

Den Text habe ich reinkopiert, weil da alles aufgezählt wird, was den Pianistmodus vom normalen Soundmode unterscheidet.
 
- Nicht die Yamaha Tastatur. :D
- 3 von grundauf unterschiedliche Samples der Kawai Flügel (SK-EX, EX Concert Grand, SK-5)
- Virtual Technician -(Ein Tool mit sehr vielen Parametern um den Klang zu beeinflussen)
- Pianist Modus (Ein erweiterter Rendering Modus des SK-EX Konzertflügels, der voluminöser und ein breiter gefächertes Klangbild liefert mit 10 verschiedenen Klangvarianten)
- 5" Touchscreen
- Alle 88 Tasten sind aus Holz (bei Yamaha nur die weißen Tasten)



Reicht definitiv aus.

Ich gebe dir aber recht, das Yamaha sieht wesentlich besser aus.

Man kann doch den Klang auch beim Yamaha sehr viel verändern, oder nicht?
Und den Touchscreen find ich jetzt eher nicht so toll, das ist wahrscheinlich das erste, was irgendwann nicht mehr funktioniert. Hab da lieber was "handfesteres" unter den Fingern . Aber ok, das ist jetzt nicht so wild mit dem Touchscreen.

Sind die Tasten bei dem CA 78 auch "linear graded hammers", so wie Yamaha das nennt?

Ich glaube, Casio fällt schonmal raus, ist mir zu teuer im Vergleich zum 675 oder ca 78.

Im Geschäft hat das 685 und das 400 gp genau gegenüber gestanden, mit dem Stuhl in der Mitte und ich konnte beide gleichzeitig ausprobieren. Sie sind beide tolle, keine Frage. Das 685 schon etwas schwerer, aber sehr angenehm zu spielen. Aber für 3400 Euro ist mir das Casio zu teuer.

Das ist zum verrückt werden, ich kann mich einfach nicht entscheiden.

edit: Ich denke, es wird ein KAWAI. Nur jetzt weiss ich nicht, ob ein 98 nicht doch besser wäre? Lohnt sich der Aufpreis von 650 euro?
Ich versteh auch das Lautsprechsystem nicht, die Lautsprecher sind ja grösser beim 78? Was ist dieses TwinDrive System? Ich hab das 98 in einem anderen Geschäft ausprobiert und erinnere mich nicht mehr so genau an den Sound im Vergleich zum 78.

78: 13 cm x 2 (woofers)
(8 x 12) cm x 2 (top speakers)
5 cm x 2 (tweeters)

98: TwinDrive Soundboard Speaker System
7 cm x 4 (top speakers)
1.4 cm x 2 (dome tweeters)
 
Zuletzt bearbeitet:
War wirklich der volle Preis für das GP400 in deinem Testgeschäft ausgeschrieben? Bei mir war es mit Selbstabholung (Mitnahmepreis) 600€ weniger als die 3500€. Man muss aber auch dazu sagen, dass es ein ziemlicher Klotz ist, den man erstmal ins Auto bekommen muss. :)
 
Ja, das Geschäft hat den vollen Preis, wie im Internet sagen sie ;)

@Vintersol : Ist das CA 98 ein Teil? Bei den anderen Modellen ist es ja so, dass man Unterteil und Oberteil zusammenbauen muss.
 
Was ist dieses TwinDrive System?
Außer "normalen" Lautsprechern ist eine Klangwiedergabe eingebaut, dessen (elektromechanischer) Treiber das "Soundboard" anregt, also den Resonanzboden als Membran benutzt, um die Schallwellen derTöne abzustrahlen.
youtu.be/v8-mKpqEs8o?t=248

Da ich noch kein CA 98 gesehen habe weiß ich nicht, ob es genau die gleiche Technologie wie in den Kawai ATX2-f Hybridpianos ist, aber dort wird das Prinzip schön erklärt.

http://www.kawai-global.com/product/atx2-f/
kawai atx2-f.jpg


Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wow, ok, bin gerade sehr beeindruckt ;)

Ich frag mich nur gerade, wie man das im Haus in die erste Etage tragen wird? Die anderen , zb auch das 78, sind ja etwas handlicher durch den Zusammenbau.
 
Ich frag mich nur gerade, wie man das im Haus in die erste Etage tragen wird?
Ich würde sagen, man lädt sich zwei Freunde oder vier Freundinnen zum vorweihnachtlichen Kaffee mit Bergischen Waffeln und hat da gerade noch etwas im Flur stehen, wenn sie das bitte mit hochbringen könnten... :D

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde sagen, man lädt sich zwei Freunde oder vier Freundinnen zum vorweihnachtlichen Kaffee mit Bergischen Waffeln und hat da gerade noch etwas im Flur stehen, wenn sie das bitte mit hochbringen könnten... :D

Gruß Claus

Ich kann mir das trotzdem gerade nicht vorstellen, wie man zu viert mit einem Klavier auf der Treppe steht ;) Zwei Männer schaffen das auch?
Also das eine Geschäft liefert es vor die Haustür. Ein anderes, hatte da nur telefonischen Konakt, würde es hochtragen, wie auch immer die das machen wollen. Garantie im Geschäft 3 Jahre. Das andere Geschäft, wo ich das 78 ausprobiert habe, die würden das 78 liefern und aufbauen und ich die würden immer kommen, wenn es was zu reparieren gäbe, jahrelang meinte der Verkäufer. Allerdings hatten sie nicht das 98 da. Ich hab noch nicht nachgefragt, ob man das 98 bestellen kann.
 
Bei vier Freundinnen hebt eine an jeder Ecke des Kartons. Wenn wegen einer besonders engen Treppe nur je ein Helfer vorne und hinten heben können braucht man eben Männer.
Die würde ich bei so etwas sowieso bevorzugt fragen, denn sie bringen normalerweise genügend Erfahrung als Umzugshelfer und Ikea-Selbstabholer mit. :)

Man braucht bei akustischen Klavieren spezielle Gurte zum sicheren Heben und Tragen.
Bei einem Digitalpiano unter 100 Kilo ist der Transport zu zweit für Männer gar kein Problem, außer die haben alle "Rücken".

Gruß Claus
 
Bei vier Freundinnen hebt eine an jeder Ecke des Kartons.

Gruß Claus

Wäre es also sinnvoller, den ganzen Karton hochzutragen oder erst auszupacken und nur das Klavier? Aber ich werde ja sehen, vielleicht managed das der Verkäufer ;)
 
Ich würde die geschlossenen Kartons hochtragen, denn sie schützen den Inhalt ebenso wie die Stelle, gegen die man im Treppenhaus eventuell stößt.
Beim Aufschneiden der Klebestreifen des Kartons sollte man gut aufpassen, dass man mit dem Cutter nicht in den Inhalt schneidet.

Die Kartons und Styroporpolsterungen und größere Folien am besten im Ganzen aufbewahren, bis zumindest die Gewährleistung abgelaufen ist.

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben