Kaufberatung Digitalpiano ca. € 2000,-

  • Ersteller MrNicHoe
  • Erstellt am
M
MrNicHoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.17
Registriert
10.09.12
Beiträge
172
Kekse
225
Hallo Ihr,

ich besitze ein Klavier (Schimmel Junior C 114), welches einen klaren und hochwertigen Klang besitzt. Auch die Klaviatur ist sehr gut!
Da ich dieses Stück nicht in meine neue Wohnung bekomme (Treppenhaus zu eng), steht es bei meinen Eltern im Nachbarort. Dort kann ich leider nur gelegentlich spielen und dies tut meinem Fortschritt nicht gut...

Daher dachte ich an ein Digitalpiano, welches mit dem durchschnittlichen Gewicht zwischen 70 und 100 kg leichter zu transportieren wäre und ggf., im Gegensatz zu einem richtigen Klavier, auch im Treppenhaus anders aufgestellt werden kann.


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ca. 2000 EUR;
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
- hoffentlich nicht sehr oft

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ca. 80 kg (sodass ich es mit Bekannten selbst transportieren kann...)

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
- Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik, Romantik, Etüden, "Einaudi", möchte außerdem mehr in Blues und Jazz eintauchen.

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
- Mein derzeitiges Klavier hat eine Höhe von 114 cm, allerdings wäre es zwecks dem engen Treppenhaus von Vorteil, wenn es etwas kleiner ist.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________


Bislang sind mir folgende Geräte in den Sinn gekommen:

- Kawai CS 10
- Casio GP XY

Da die genannten Geräte etwas teurer sind, würde sich für mich der Gebrauchtkauf lohnen.


Zusammengefasst kann ich sagen, dass ich zwar einen schönen Klang suche, die Klaviatur aber zwecks der Übung deutlich wichtiger ist. Den richtigen Klavierklang habe ich schließlich bei meinem Schimmel.
Interessiert bin ich vor allem an diesen Flügelmechaniken, von welchen bei Casio geworben wird.
Ich besitze außerdem ein Masterkeyboard (Native Instruments Kontrol S 88, hammergewichtet), welches aber niemals mit einem Klavier vergleichbar ist. Deshalb suche ich nach einer Alternative zum richtigen Üben.


Ich bedanke mich bereits für die kommenden Antworten,

liebe Grüße

Nico
 
Eigenschaft
 
Hi, kleine Nachfrage: Warum willst du einen Holzkasten haben, wenn es bei Dir so eng zugeht? Wie wäre es mit einem transportablen Gerät wie Kawai ES8, Roland FP80 oder Yamaha P255? Die haben sehr gute Tastaturen, Klänge, eingebaute Lautsprecher und sind deutlich flexibler.
 
Da pflichte ich Klicki bei, klingt wirklich nach einem Fall für ein Instrument im Stageformat.
Da du schon ein Kontrol S88 besitzt, hast du vermutlich auch schon Pianosounds am Start? Oder wofür verwendest du das S88?
Dann kämen auch die Masterkeyboards mit sehr amtlichen Klaviertastaturen Kawai VPC1 oder Studiologic SL88 Grand in Frage.

Gruß,
taste89
 
Hallo Nico!

Angesichts Deiner Erfahrungen und Ansprüche empfehle ich Dir eindeutig das Casio GP-300. Es hat die Bezeichnung "sehr gute Tastatur" verdient. Sie gefällt mir viel besser, als die meines Kawai CA-67. Die Bügelbretter haben natürlich auch ihre Vorteile, sie sind leichter zu transportieren und man kann mittels Software auch sicher viel mehr mit ihnen machen. Wenn es aber um Tastaturen geht, können sie m.M. n. nicht mit einem Hybrid von Casio mithalten. Ich empfehle Dir ernsthaft mal ein Probespiel auf dem Casio und dann vergleiche es mal mit den anderen Digis.

Andreas
 
Von Native Instruments Kontrol S 88 habe ich noch nie etwas Positives hinsichtlich herausragender Mechaniken gelesen oder gehört. Wer hat Dir das Ding denn angetan? NI vertreibt eine gute Sampling-Bibliothek, aber Tastaturen sind nicht ihr Kerngeschäft, geschweige denn Kernkompetenz. Gute Hammermechaniken findest Du im Roland A-88 oder dem Kawai VPC1. Sie sind beide sehr gut, unterscheiden sich jedoch in der Ansprache. Das Roland ist etwas direkter, das Kawai etwas weicher (schwer zu beschreiben, es kommt darauf an, was man zuvor gespielt hat und ob man eher Klavier- oder Flügelmechaniken mag). Da hilft nur Ausprobieren. Dazu benötigst Du noch ein reaktives Piano-Model, das Du an einem Notebook betreiben kannst und das nicht auf wenige Velocity-Werte hin gesampelt worden ist, sondern die 127 Velocity-Werte voll ausnutzt. Mit die besten virtuellen Pianos/Flügel bekommst Du bei Pianoteq, noch dazu sind einige von den Herstellern der akustischen Originale zertifiziert und Du kannst sie klanglich alle vor dem Kauf zuhause ausprobieren.

Einen "Holzkasten" würde ich mir nicht hinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst probespielen. Mir würde ein kawai cn 35 völlig reichen. In der Preisklasse mal schauen, sich bei yamaha, casio, roland.

Cs serie und gp 300 finde ich völlig überbewertet, habe es jetzt auch angetestet. Zumindest muss bei DEM Preis sowieso jeder Für sich v testen.

Hochpreisig würde ich ein yamaha clp 545, also gehobene mittelklasse, Anfang oberklasse, wenn man so sehen will.
 
Danke schonmal für die Antworten.

Zu dem Kontrol S88 habe ich genügend Piano Bibliotheken aber mit einem Klavierspiel kommt das alles nicht gleich. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein Stage-Piano die Mechanik so einwandfrei umsetzt, wie eines der größeren Geräte, oder irre ich?

/edit:

Was ich nun schonmal festgestellt habe: Mein NI Kontrol S88 spielt sich teils angenehmer, als viele unter 3000 € Geräte von Yamaha, die ich im Shop um die Ecke probiert habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste dich durch die Marken und Preiskategorien.
 
Die Hersteller verbauen die gleichen Klaviaturen und Klangerzeugungen in Heim- und Bühnengeräten. Das ist also kein Kriterium. Ich schließe mich dem Tipp von @stuckl an: Schau, was zu Dir passt.
 
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein Stage-Piano die Mechanik so einwandfrei umsetzt, wie eines der größeren Geräte, oder irre ich?
Teste einmal das Kawai MP-11 oder das VPC-1 gegen Holzkomoden in der gleichen Preisklasse, dann kannst du es selbst beantworten ;)
 
So, ich habe gestern mal das Casio GP300 angespielt und fande es als Klavierersatz ganz tauglich. Der Klang ist natürlich, verglichen mit einem akustischen Klavier, fürn' Arsch aber zur Übung tuts das :)
Dennoch bin ich sehr unsicher und möchte mal weiter herumschauen und die Teile ausprobieren.

Für weitere Infos hier bin ich natürlich äußerst dankbar,

Grüße!

Nico
 
Ich denke, ich darf meine Erfahrung, insbesondere auch für andere User/Sucher, hier festhalten und man gestatte mir deshalb den Doppelpost:

Zwischenzeitlich habe ich das Kawai CA 67 (Concert-Reihe) angespielt und tendiere (Neupreis: 2499 Euro) auch zu diesem. Gutes und klavierähnliche Klaviatur. Der Klang ist überzeugender als bei dem Casio-Teil. Zudem hat das Gerät eine angemessene Größe und ist daher nicht zu sperrig.

Gibt es Einwände gegen das CA 67? :D
 
Ggf. lässt sich mit dem CA17 sogar noch ein wenig Geld sparen - Unterschiede in Tastatur und Klang zum CA67 sind Geschmackssache. Das CA67 hat natürlich mehr technische Spielereien... falls die wichtig sind. Den Vergleich mit den genannten Yamahas solltest du auch machen. Mir persönlich war der Klang des CA67 über Lautsprecher im Vergleich zum echten Klavier in der Grundeinstellung zu basslastig, fast etwas dröhnend. Über Kopfhörer einwandfrei, und auch die Tastatur ist klasse.
 
Gut, dann nochmals Danke für die Antworten. Dann teste ich demnächst die anderen Stücke an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben