[Kaufberatung] dynamischer Amp bis 2500€

jive
jive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.13
Registriert
18.08.06
Beiträge
236
Kekse
781
Moin moin,
Bei meiner aktuellen Suche nach einem neuen Verstärker wollte ich mal hier reinhorchen, was es noch so für Vorschläge gäbe, damit mir auch nichts entgeht:

Das absolut wichtigste, allen anderen übergeordnete Kriterium ist dabei der Sound, wenn der stimmt, mache ich gerne woanders Abstriche.
Tendenziell mag ich hier die britische Richtung, ohne fisselige Höhen und dabei sollte der Amp sehr schön direkt, dynamisch und differenziert arbeiten und auch gut auf den Volumepoti der Gitarre reagieren, also shit in -> shit out.

Der Rest ist dann halt Geschmackssache, wie es mit der Verzerrungscharakteristik und dem Cleankanal aussieht.
Beides sollte der Amp auf jeden Fall meistern, wobei er nicht gainüberladen sein muss, da ich auch ganz gerne mit Pedalen arbeite und kein Problem hab' einen guten Grundsound noch etwas mehr anzublasen.

Zwei Kanäle darf er gerne haben (mehr aber eher nicht, bin da nicht so der Freund von), einer reicht aber auch, sollte die Arbeit mit dem Volumepoti der Gitarre denn entsprechend wirkungsvoll sein.

Ein Effect Loop wäre gut, am besten dann direkt Fußschaltbar, ist aber zweitrangig.

Die Wattzahl ist mir eher egal, 100 müssen's nicht sein, 30 sind absolut okay, 50 hat sich bei mir so als typischer Wert etabliert, aber wie gesagt, mir ist es relativ egal wie viel er nachher hat.


Eine erste Testrunde habe ich schon soweit bestritten, Favorit dabei war der Laboga Alligator Class A:
sehr schön dynamisch und direkt, eine Zerrcharakteristik, die mir sehr gut gefällt und ein paar sinnvolle Features, ohne dabei überladen zu werden. Das einzige was mich etwas gestört hat, war der (im Vergleich zum Orange Rockerverb) etwas dünnere Sound für Leadgeschichten, aber hier hat ein externer Booster schon gut Abhilfe geschafft.
Kurz dahinter in der Platzierung hängt dann der Rockerverb, bei dem mir der Sound nicht ganz so differenziert war, wie ich es gerne hätte (aber dafür sehr schön fett). Der Amp hatte wirklich Probleme komplexere Akkorde differenziert darzustellen, sobald das Gain in's Spiel kam.
Wer mir nicht so gefallen hat, war der Budda Superdrive. Hier hat die Zerrcharakteristik garnicht zu gesagt.

Ansonsten habe ich schon ein Auge in die Fryetterichtung geworfen, um genau zu sein zum Deliverance 60 und Pittbull 50 CL. Allerdings habe ich es noch nicht geschafft einen der beiden selbst anzuspielen. Sollte also zufällig jemand irgendwo in Hamburg oder nördlich der Hansestadt solch' einen rumstehen haben, würde ich nur zu gerne mal auf ein anspielen vorbeitrudeln.

edit:
Fast vergessen:
Preislimit steht ja soweit im Threadtitel, darf gerne günstiger sein und sowohl gebraucht als auch Neukauf kommt in Frage.
Hier hängt es dann von der Marktlage ab, was ich bevorzugen würde (Erwähnter Laboga wäre eher ein Einkauf, als Beispiel, da der Gebrauchtmarkt für das Model eher schlecht aussieht.)

Soweit dann erstmal alles von mir. Vielen Dank schonmal für's Lesen dieses doch eher ausladenden Textes.
Musikrichtungen habe ich dabei bewusst außen vor gelassen, weil das in meine Fall, denke ich, nicht so viel Aussagekraft hat, wie es bei anderen der Fall ist und ich im Endeffekt nur einen gutklingenden Amp suche.

Mit besten Grüßen
Jive
 
Eigenschaft
 
Hughes&Kettner Duotone. Suche beendet.....
 
Guck dir mal den THC Speedstar an, ist zwar relativ teuer, klingt aber genial..Mein Musikhändler des Vertraues hat einen..
habe ihn gespielt..und war begeistert.. :D Auch könntest du den THC Sunset anspieln..idst auch ne Hammeramp..
Klingen vllt nicht so british wie nen Orange..aber ist mal nen anspielen wert..
Sonst vllt mal nen Vox AC 30HW, nen Dumble Clone, oder nen Matchless Clone..von Ceriatone vllt :D
 
Dynamisch, ohne Fizzeln obenrum.
Ich kann nur von dem erzählen was ich selber schon gespielt hab.
Riveras sind sehr dynamisch, bei meinem bekomm ich sogar im Lead mit dem Gitarrenpoti einen guten Cleansound hin, das brauch man aber nicht weil der Clean des Rivera eh fast unschlagbar ist.
Ne ganz gute Adresse wenn Du aus der Nähe Stuttgart sein solltest http://www.muelleramplification.de/HTML/Sites/news_de.htm
Für 2.500 baut Dir der Marc deinen Amp maßgeschneidert, unglaublich tolle Sachen was der macht. ;)
 
ich weiß nich genau was du mit dem fizzeln obenrum meinst, aber auf dynamik schwört ja der Marshall Vintage Modern, den ich als einkanaler-abklatsch vom jvm empfunden hab (vor 2 jahren aber...mein gedächnis war nich so gut zu der zeit)
gibs auch mit 50 watt

wenn du aber n schöneren clean willst, jvm 250h
super dynamik und vielseitigkeit, und die gainmodes kannst du auch völlig ignorieren wenn du ersma deinen sound gefunden hast
 
vielleicht irgendwas richtung earforce oder diezel?
 
Hi, ich kann Dir nur den Elmwood M60 wärmstens empfehlen. Das Teil macht bei mir seit 2 Jahren einen sehr guten Job.

Ciao Roman
:great:
 
Marshall DSL 50. Zwei Kanäle, schön offen und direkt, serieller Loop, dieser allerdings nicht schaltbar. Preislich als Neuware absolut im Rahmen.
Einen Blick ist er auf jeden Fall wert!

Grüße
Matze
 
Ich würde den Alliagtor kaufen, hab den selber erst vor kurzem mit nem kollegen getestet, wir hatten ähnliche soundvorstellungen wie du, und der laboga hat defniitiv die beste Figur gemacht. wenn ich das kleingeld hätte, würd ich den direkt kaufen, aber bei mir wirds nur für nen caiman reichen ;)

Anbei Leute: Ich denke für den TS wärs auch sinnvoll, wenn ihr eure empfehlungen etwas begründen würdet.
Beiträge wie
Hughes&Kettner Duotone. Suche beendet.....
sind nicht sehr informativ.
Nichts für ungut,


Stay tuned!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mueller Amps sehen mal echt interessant aus - und klingen auch klasse!
@Topic: Ich würde auch mal was in Richtung Earforce ausprobieren ... klangen in den Demos, die ich bis jetzt gehört habe ziemlich gut.
 
Ich hatte ja den direkten Vergleich, Müller Nighthawk - Rivera Knucklehead.
Der Rivera ist viel trockener im Sound, das scheiden sich echt die Geister, Shit in > Shit out.
Der Nighthawk klingt etwas gesättigter, britischer, verzeiht aber auch keinen Spielfehler.
Wenn ich Geld über hätte würde ich mir sofort nen Nighthawk bestellen. :D
 
Der Blackstar Series One 200 ist wohl in allen Hinsichten der flexibelste...... habe ihn nur zu kurz gehört, um mehr zu sagen

Da kannst du selbst die Wattzahl einstellen!
 
Also vom Müller Amp hab ich in der aktuellen Gitarre&Bass auch gelesen..und der soll auch echt klasse sein..aber noch nie einen in der Hand gehabt..
den Sunset und Speedstar hingegen schon..
hier mal ein Video zum Sunset..
http://www.youtube.com/watch?v=-ls3oCRaD0U&feature=related

Also zum Blackstar kann ich nur sagen dsa ich ihm vom Sound zu steril..hat kaum Charakter.. (Meine Meinung ;) )

Edit:
mir ist noch was eingefallen..was hälste denn von nem Egnater Renegade..oder nen Egnater Rebel 30..Ich bin vom Egnater begeistert..nur waren sie leider für mich zu teuer :(
 
Hallo
Den Rockerverb hast du ja schon angesprochen. Vielleicht muss dazu noch erwähnt werden, dass der Clean Kanal (zumindest beim Rockerverb 50 MKI) relativ schnell anfängt zu zerren. Manche mögen das, andere weniger. Vom Klang her sind Orange aus meiner Sicht ziemlich einzigartig (dunkel) und ich persönlich kenne nichts Vergleichbares.

Von deinen Anforderungen kann ich dir aber auch einen Earforce Two sehr ans Herz legen. Schaltbarer Loop ist kein Problem, beide Kanäle sind der absolute Hammer und es gibt einen fussschaltbaren Boost. Ich habe einen 50 Watter mit 6L6 Bestückung und der Clean Kanal bleibt bis zu ohrenbetäubender Lautstärke astrein clean. Der Lead Kanal kann brutalo-Metal, aber aus meiner Sicht eben auch geilen Rock, da der Equalizer den Sound wirklich extrem verformen kann. Der Amp ist sehr dynamisch, reagiert sehr gut auf das Volumenpoti und verzeiht auch unsauberes Spiel nicht so schnell ;-)
 
Das sind ja schon einige Vorschläge, vielen Dank dafür schonmal.
Dann will' ich mal die einzelnen durchgehen:


Hughes&Kettner Duotone. Suche beendet.....

Ich hab soweit noch nichts von H&K gehört, was mir wirklich gefallen hat, von daher bin ich da dann doch eher skeptisch, dass dieser Amp meine Suche beendet.


Guck dir mal den THC Speedstar an, ist zwar relativ teuer, klingt aber genial..Mein Musikhändler des Vertraues hat einen..

Die THCs sind wirklich äußerst interessant, kommen definitiv auf meine Liste.


Riveras sind sehr dynamisch, bei meinem bekomm ich sogar im Lead mit dem Gitarrenpoti einen guten Cleansound hin, das brauch man aber nicht weil der Clean des Rivera eh fast unschlagbar ist.
Ne ganz gute Adresse wenn Du aus der Nähe Stuttgart sein solltest http://www.muelleramplification.de/HTML/Sites/news_de.htm
Für 2.500 baut Dir der Marc deinen Amp maßgeschneidert, unglaublich tolle Sachen was der macht. ;)

Die Riveradinger hatte ich mir schonmal angesehen, haben mich nicht so sehr begeistert, dass es den doch eher hohen Preis für mich rechtfertigen würde.
Die Müllgergeschichten sehen auch äußerst interessant aus, auf die Liste damit!


ich weiß nich genau was du mit dem fizzeln obenrum meinst, aber auf dynamik schwört ja der Marshall Vintage Modern, den ich als einkanaler-abklatsch vom jvm empfunden hab (vor 2 jahren aber...mein gedächnis war nich so gut zu der zeit)
gibs auch mit 50 watt

wenn du aber n schöneren clean willst, jvm 250h
super dynamik und vielseitigkeit, und die gainmodes kannst du auch völlig ignorieren wenn du ersma deinen sound gefunden hast

Ich hab' 'ne zeitlang einen JCM 800 2205 über eine Marshallbox mit Greenback 25ern gespielt, der hat obenrum unglaublich gesägt und das möchte ich bei meinem zukünftigen Schätzchen vermeiden.

Von den aktuelleren Marshalls hab' ich auch schon ein paar gespielt (schon 'ne Weile her, also weiß ich nicht mehr welche genau), haben mich alle nicht wirklich begeistert, war einfach nichts für mich.)


vielleicht irgendwas richtung earforce oder diezel?

Diezel müsste ich mal in Person hören, glaube aber, dass die nicht ganz mein Geschmack sind.
Earforce ist eine sehr gute Idee, die Clips hier im Board klingen auf jeden Fall vielversprechend, von den Vorschlägen soweit mein Favorit würde ich sagen, muss ich definitiv mal vorbeischaun.


Hi, ich kann Dir nur den Elmwood M60 wärmstens empfehlen. Das Teil macht bei mir seit 2 Jahren einen sehr guten Job.

Sieht interessant aus, wenn ich einen in die Finger kriege, werde ich definitiv mal testen.


Marshall DSL 50. Zwei Kanäle, schön offen und direkt, serieller Loop, dieser allerdings nicht schaltbar. Preislich als Neuware absolut im Rahmen.
Einen Blick ist er auf jeden Fall wert!

Wie ja schon zuvor erwähnt, waren die aktuellen Marshalls, die ich in der Hand hatte, nicht wirklich mein Fall.


Ich würde den Alliagtor kaufen, hab den selber erst vor kurzem mit nem kollegen getestet, wir hatten ähnliche soundvorstellungen wie du, und der laboga hat defniitiv die beste Figur gemacht. wenn ich das kleingeld hätte, würd ich den direkt kaufen, aber bei mir wirds nur für nen caiman reichen ;)

hmmmmm, kommt mir bekannt vor :p
Der Alligator hat momentan die Nase vorne, fehlt halt noch der Vergleich zu ein paar der hier genannten Amps, wobei gerade die Customgeschichten äußerst interessant klingen.


Der Blackstar Series One 200 ist wohl in allen Hinsichten der flexibelste...... habe ihn nur zu kurz gehört, um mehr zu sagen

Hatte ich auch in der Hand, klang soweit ganz gut, aber war noch nicht ganz das Richtige, zumal gerade der 200er mir viel zu featurebeladen ist.

Edit:
mir ist noch was eingefallen..was hälste denn von nem Egnater Renegade..oder nen Egnater Rebel 30..Ich bin vom Egnater begeistert..nur waren sie leider für mich zu teuer :(

Danke für's Video, der Kleine sieht auch äußerst gut aus.
Die Egnater habe ich auch schon gespielt, haben mir auch nicht SOOOO gut gefallen (Da hatte der Alligator noch die Nase vorn'.)


Hallo
Den Rockerverb hast du ja schon angesprochen. (...)

Von deinen Anforderungen kann ich dir aber auch einen Earforce Two sehr ans Herz legen. (...) Der Amp ist sehr dynamisch, reagiert sehr gut auf das Volumenpoti und verzeiht auch unsauberes Spiel nicht so schnell ;-)


Der Rockerverb hat mir ja schon sehr gut gefallen, da hat nur ein wenig die Dynamik gefehlt, dafür fand' ich ihn zum Beispiel für Leadgeschichten äußerst gut mit seinem sehr fetten Sound, aber da ist mir die Dynamik und besonders die Differenzierung bei der Auflösung komplexerer Akkorde doch ein wenig zu wichtig.

Earforce hat's mir grad' auch echt angetan, zumal die echt nur an Bord haben was nötig ist. Da werde ich glaub' ich mal durchrufen müssen.


So wie es aussieht, gibt's da noch einiges zu testen und zu vergleichen. Ich bin äußerst gespannt was es nachher wird. Sollte irgendwer grade noch eine großartige Idee haben, dann immer her damit ;-)

Rock On!
 
Danke für's Video, der Kleine sieht auch äußerst gut aus.
Die Egnater habe ich auch schon gespielt, haben mir auch nicht SOOOO gut gefallen (Da hatte der Alligator noch die Nase vorn'.)

Meinste mit dem kleinen den THC ;)
Ja der ist echt sehr kompakt von der Grö0e, ich hoffe du bekommst einen zum antesten..
weiß nicht wie verbreitet die so sind..musst du auf jedenfall mit der passenden Box testen..klingt echt göttlich..
würde ich sogar Fryette vorziehen ;) Aber leider nicht mein Budget..nen bissel sparen noch..vllt kannst ja auch mal nen
Palmer Fat 50 antesten..hab ich mir jz erst gekauft..und gefällt mir wirklich gut..und ist super für den Preis..und
made in Germany ;)
 
Meinste mit dem kleinen den THC ;)
Ja der ist echt sehr kompakt von der Grö0e, ich hoffe du bekommst einen zum antesten..
weiß nicht wie verbreitet die so sind..musst du auf jedenfall mit der passenden Box testen..klingt echt göttlich..
würde ich sogar Fryette vorziehen ;) Aber leider nicht mein Budget..nen bissel sparen noch..vllt kannst ja auch mal nen
Palmer Fat 50 antesten..hab ich mir jz erst gekauft..und gefällt mir wirklich gut..und ist super für den Preis..und
made in Germany ;)

Genau den kleinen THC meinte ich, hatte extra noch die ganzen Zitate gekürzt, damit's nicht zu lang wird, dabei ist das dann auch unter's Messer gekommen :rolleyes:

Ich muss wohl bei Zeiten mal weiter zu einem der großen Musikhäuser fahren (das größte hier ist Amptown und die hatten bei meinem letzten Anruf zwar "alles mögliche da", aber irgendwie dann doch nicht das, was ich wollte, wirre Menschen...).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben