Kaufberatung E-Bass 4 Saiten (bis 350€)

Ich persönlich würde keine aktiven Bässe mehr kaufen. Kein Sound für mich.

Der Classic Pro ist schon sehr aufs Original gemünzt. Durchgehender Hals ist hier ja ganz bezeichnend.
Der günstigste mit Schraubhals funktioniert natürlich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Normal: Schraubhals, andere pickups, andere hölzer (erle Body, Ahornhals)
Classic Pro: durchgehender Hals wie beim Gibson, Mahagoni Body, Original Gibson TB+ Pickups wie die Thunderbirds bis 2014 sie hatten
 
Oh Entschuldigung das habe ich leztem Post von dir nicht gesehen.
 
Hat beides Vor-und Nachteile ...

"Durchgehend" ist in der Tat original ...
Wenn der Hals aber (durch UNfall) bricht, hat man automatisch Totalschaden ...
"Geschraubt" ist eben ich original ...
Sound kann aufgrund der Hölzer leicht unterschiedlich sein. Die "besseren" Gibson PUs sind mMn nach eher ein Grund für den Pro ...
Der Sound den Du toll findest, lässt sich mit beiden erreichen (da auch mit Precison erreichbar). Hochertiger ist eindeutig der Pro ...
Ein Pro ist aber kein Muss! Wenn das Geld nicht reicht, dann ist auch die einfache Version eine gute Wahl!

Denk aber an den breiten Gurt (egal bei welchem Thunderbird) und an die PASSIVE Version!
 
...auch wenns jetzt eventuell schon zu spät ist - aber einen aktiven Bass solltest du, werter TE, zwecks Vergleich auch mal in die Hand nehmen und anspielen...k.A. warum, kommt hier aber so rüber als wenn es so wäre: AKTIV=Böse, PASSIV=gut...nicht sonderlich objektiv mMn....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Graf_von_f-Strich
1. Sollte man sich das Lied (Live- und Studioversion) anhören ... das klingt "so was von passiv" ...
2. Ist es ein Zweitinstrument (neben Drums) und da spielt die Batterie schon eine Rolle! Wer als Hauptinstrument Bass spielen will, soll ggf. gerne einen aktiven Bass nehmen!

Hier gibt es wirklich praktische Gründe "pro Passiv" ...
 
Ich bleibe dabei: keine aktiven Bässe, wenn es nicht vermeidbar ist :)
 
@Cadfael : habe mir das Lied tatsächlich nicht angehört, aber eine Entscheidung "aktiv / passiv" bzw. "Modell / Marke" von einem Song einer bestimmten Band abhängig zu machen halte ich schon für ein bisschen fragwürdig...oder meint ihr, der TE wird den Rest seines Lebens Kings of Leon "on call" nachdudeln?? Versteht mich nicht falsch - ich mag passiven Bass-Sound auch lieber, aber es gibt auch ne Menge an Songs, gespielt auf aktiven Bässen, die ebenso reinknallen! Aber das ist nur meine bescheidene Meinung...
 
on call" nachdudeln
Natürlich nicht.
...auch wenns jetzt eventuell schon zu spät ist
Leider ja. Habe nur den passiven Epiphone Thunderbird Classic ausprobiert... mir gefällt das Instrument seeeehr. Und ich weiß nicht wie lange man braucht um die Kopflastigkeit mitzukriegen, aber ich habe germerkt das es ein bisschen mehr Kopflastig war als andere E Bässe.

Ich denke werden den Epiphone Thunderbird nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...k.A. warum, kommt hier aber so rüber als wenn es so wäre: AKTIV=Böse, PASSIV=gut.......

is ja auch so :-D

ich bin mit keinem aktiven bass warm geworden, auch wenn ich total auf die Japan ATKs stehe, brauche ich mir nicht kaufen, komm ich nicht mit klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das nicht, wie so oft, Geschmackssache und zusätzlich von den konkreten Gegebenheiten abhängig? So wie der eine nicht von einer Batterie im Bass abhängig sein möchte will der andere sich nicht nur auf eine Klangregelung am anderen Ende des Kabels abhängig machen, z. B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn die Soundvorstellung/das Beispiel aber ein passiver Thunderbird ist, wird man DORT nicht mit einem aktiven hinkommen, so einfach ist das.
 
Ich denke der 'normale' Epiphone Thunderbird und eine Warwick Basscombo reicht für den Anfang. Oder besser ein anderer Verstärker?
Und wenn der Warwick gut ist, wie viel WArt soll ich nehmen? Ich kann eigentlich nur etwas lauter als Zimmerlautstärke spielen, manchmal auch nur mit Kopfhörer.
 
Warwick BC10 reicht zum üben auf Zimmerlautstärke. und ich sag dir, bevor du dir für 280€ neu nen geschraubten Thunderbird holst, kauf dir nen gebrauchten classic pro um 300€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab kein für 300€ gefunden.
Hab gerade mal zwei gebrauchte für 350€ und 370€ gefunden? Soll ich warten oder ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die Soundvorstellung/das Beispiel aber ein passiver Thunderbird ist, wird man DORT nicht mit einem aktiven hinkommen, so einfach ist das.

Gut möglich. Nur hat das nichts mit gut oder böse zu tun.
 
mit Smilies und so hast du es anscheinend nicht so ;-)
 
Für "Deinen" Sound sollte ein Warwick BC10 gut sein ...
Ist natürlich nur ein Übungsverstärker!!! Den Druck kriegt man nicht - aber hier spielen auch die Wohnverhältnisse eine Rolle (und der Wunschnette Polizistinnen während ihrer Arbeitszeit kennenzulernen) ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben