Kaufberatung E-Bass 4 Saiten (bis 350€)

Also erstmal Danke. Anscheinend ist das Instrument ja ziemlich gut für mich:great: Ich weiß auch das ich mit 500 € über dem Budget liegt, aber ich hoffe das ist das Wert.
 
Also erstmal Danke. Anscheinend ist das Instrument ja ziemlich gut für mich:great: Ich weiß auch das ich mit 500 € über dem Budget liegt, aber ich hoffe das ist das Wert.

Ja klar, die allermeisten greifen zum "classic" - sprich "preci", und einige sehr gute Leute haben damit das Spielen gelernt.

Ich selbst hatte mir - wegen der hiesigen Empfehlungen - einen solchen von Jack&Danny aus dem Billigregal gezogen, gebraucht, wenn nicht sogar schon etwas abgenudelt. Die Bünde sind spitzenmäßig abgerichtet, eine sehr niedrige Saitenlage ist möglich, der Hals ist unbedingt gerade, hat die richtige Form (!) der Krümmung, die pickups sind eben typisch, eher deutlich resonant, was gut ist für "passiv" usw usf, sogar die "dead spots" liegen da, wo sie immer liegen sollen ;-) - tolle Kopie, exakte Kopie!

Mir persönlich liegt der Hals hervorragend in der Hand, hab' halt Löwen-Pranken ... nur und einzig diese schiefe Lastigkeit finde ich so lästig, und dass das Teil einfach nicht auf dem Knie liegen will. Vieleicht bin ich einfach zu groß (!) für diesen Entwurf ...

Zu dem Amp: mit dem Ampeg-Adapter (siehe oben) wird der Bass quasi "aktiv". Es ist ja klar, dass der "sound" dann doch nicht mehr "classic" repektive "passiv" sein kann. Aber der Bass kann so über stereo gespielt werden. Es gibt externe soundkarten, aka usb-interfaces, die einen "Instrumenteneingang" bieten etc., und von da aus geht es weiter auf eine billige, aktive PA-Kiste (Gesangsanlage).

Oftmals meinen die Leute, sie bräuchten einen speziellen Bass-Amp/Kombo. Weil alles andere kaputt gehen würde. Das ist ein Irrtum. Ich persönlich finde den Klang der üblichen Bassamps ziemlich schlimm, ist aber sicher Geschmacksache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach Klaus, jeder Jeck ist anders. Der eine kommt mit klassischen Entwürfen a la Fender bässtens zurecht, der andere eben nicht. Zudem ist mancher Preci oder Jazz Bass kopflastig, andere nicht - das hatten wir ja vor ca. 2 Jahren schon ausführlich diskutiert.

Ich freue mich, dass dir dein Ibanez so viel Freude macht. Gönn doch bitte lennard743, mir und anderen Fender Fans auch ihre Freude.

Zum Thema Verstärker gibt es übrigens hier Infos in Hülle und Fülle. https://www.musiker-board.de/forum/verstaerker-boxen.55/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben