Kaufberatung E bzw. Stagepiano (bis 1.000€)

W
Wucherkater
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.17
Registriert
02.10.17
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich bin musikalischer Anfänger und meine Kenntnisse beschränken sich darauf, dass ich als Kind mit dem rechten Zeigefinger ab und zu mal „Alle meine Entchen“ auf dem Flügel meiner Oma geklimpert habe. Ich habe allerdings jetzt endlich (mit 33) den Spirit entdeckt mich damit intensiver zu beschäftigen. Ich habe vor kurzem mit Gitarre angefangen, was mir auch Spaß macht, aber den Klang eines Klaviers find ich doch viel besser. Ich wusste aber bis vor kurzem nicht, dass es auch E-Pianos gibt, die man platzsparend auch in einer kleinen Wohnung im 10. Stock hinstellen kann, welches man auch zum Üben leise stellen kann.
Ein Keyboard kam für mich aber nicht in Frage. Für mich ist wichtig, dass ich meinen Klavierunterricht, den ich nehmen werde auch an einem normalen Klavier durchführen (es muss also eine „Hammermechanik“ und „Pedale“ haben) kann, das Spielgefühl soll also ähnlich sein. Da es für mich ein reiner Klavierersatz ist, brauche ich keine sonstigen Gimmicks wie Anschlussmöglichkeiten an den Computer, etc. Ein Muss ist gute Mobilität, womit es dann wohl auch eher auf ein Stagepiano hinauslaufen wird
Die kleine Schwester (5 Jahre) meines Sohnes, scheint eine musikalische Ader zu haben und möchte ebenfalls Klavierspielen lernen. Sie wohnt ein paar Straßen weiter und da ich ihr zwar gerne den Unterricht finanzieren werde, momentan aber kein Budget für zwei Klaviere habe und ja auch sowieso nicht weiß ob ihr das längerfristig Spaß macht würde ich das Ding also für uns beide Kaufen. Bei einem Testportal bin ich auf das YAMAHA P 45 B gestoßen. Das hatte im Anfängersegment gute Bewertung, was mich aber stutzig macht ist, dass hier im Forum die Ansicht recht weit verbreitet ist, dass man überhaupt erst bei einem 4-stelligen Kaufpreis loslegen sollte. Dieses kostet bei Amazon momentan knapp 399€. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Gerät bzw. haben teurere Geräte für einen Anfänger auch tatsächlich einen Mehrwert? Optische Ansprüche habe ich keine. Hauptsache ich sitze nicht wie der Ochs vorm Berg vorm Flügel meiner Oma, wenn ihr „unmusikalischer Enkel“ sie Weihnachten mit ein paar Liedern beeindrucken möchte ;-)
Viele Grüße
André
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: 999€
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[ ] ja: ________________
[x] nein

(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[x] zu Hause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
(Klavierersatz, Live-Band, (Heim-)Studio, Alleinunterhalter...)
Klavierersatz

(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
mindestens 1x wöchentlich

(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg: man sollte es alleine die Treppe runtertragen können

(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Absolut querbeet, musizieren dient für mich überwiegend der persönlichen Entspannung bei gleichzeitigem Ehrgeiz sich weiterzuentwicklen

(6) Welche Gerätetypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Klaviatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet

(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardumfang Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardumfang Pianotastatur)

(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)

(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
[x] eingebaute Lautsprecher
[ ] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth)
[ ] R/L Line Out (Audio-Ausgänge für Audio-Aufnahmen, Proberaum, Bühne)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Sequenzer/MIDI-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)

[ ] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät

[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)

[ ] eingebaute Effekte, falls gewünscht - konkret: ____________________________________
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... )
gut transportabel

(12) Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
siehe Fließtext oben
 
Eigenschaft
 
Ich prophezeie, dass bei Deinem Budget und Deinen Vorgaben demnächst die 3 üblichen Verdächtigen Yamaha P-115, Kawai ES 110 und Roland FP-30 mit umgekehrter Empfehlungsreihenfolge genannt werden....:D
 
Ich prophezeie, dass bei Deinem Budget und Deinen Vorgaben demnächst die 3 üblichen Verdächtigen Yamaha P-115, Kawai ES 110 und Roland FP-30 mit umgekehrter Empfehlungsreihenfolge genannt werden....:D

Ich habe eins der drei auch ins Auge gefasst. Welches würdest du davon an ehesten empfehlen und warum?
 
Mahlzeit. :)

Empfehlen kann man alle drei.

Ich z. B. (als fortgeschrittener Anfänger) habe mich vor ein paar Monaten für das Roland FP-30 entschieden.

Es ist aber alles - wie immer - Geschmackssache, daher solltest Du die Instrumente unbedingt beim Händler Deines Vertrauens mal probespielen.

Gruß

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einfach mal in der Forumssuche nach den 3 Modellen suchen! ;)
Alles, was ich hier noch dazu sagen würde, wäre eh nur die x-te Wiederholung, ist also in keinster Weise böse oder schnippisch gemeint :)
 
Wenn ich den Thread mal Grad nutzen darf.

Einfach mal in der Forumssuche nach den 3 Modellen suchen! ;)
Alles, was ich hier noch dazu sagen würde, wäre eh nur die x-te Wiederholung, ist also in keinster Weise böse oder schnippisch gemeint :)

Ich bestelle halt online. Testen ist da nicht.
Ich kenne nur das Yamaha. Fand's ganz schick und habs mir mal vorspielen lassen, Klang gut.
Dann hab ich meins wohl schon gefunden.
Es ist halt leider was klein von der höhe. Hab da mit meinen 190cm und den fusstastern ein kleines engegefühl.
 
Yamaha: ältestes Modell von allen drei.
Tastaturgefühl am weitesten weg von einem akustischen Piano. Fühlt sich am 'keyboard-artigsten" an.
Aufgrund des Alters möglicherweise nicht mehr ganz "up-to-date" Pianosamples.
128-stimmig polyphon, 2-fach Tastensensoren

Kawai: jüngster im Bunde, 192-stimmig polyphon.
Wohl recht gute Tastatur, leichtgängiger als beim Roland.
Bessere Anschlussmöglichkeiten als das Roland an externe Boxen durch Line-Out-Buchsen, 3-fach Tastensensoren

Roland: 128-stimmig polyphon, Saitenresonanz, Tastatur mit dem größten Widerstand, 3-fach Tastensensoren, Tastatur mit Druckpunktsimulation.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Canyon:
Du kannst doch auch einen höhenverstellbaren Ständer nehmen.
Das Yamaha wäre auf meiner Wunschliste an dritter Stelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es als Sparlösung das Yamaha P-45 sein soll ist das dann ok, wenn Du vor allem nur einen "einfachen" Flügelklang brauchst und nicht über PA (Band) spielen willst.
Das Yamaha P-45 und das P-115 haben die gleiche ziemlich betagte Tastatur. Auf der Plusseite steht dafür, dass Probleme bei Yamaha-Geräten im Verhältnis zu ihrer riesigen Verbreitung relativ selten sind.

Der Mehrwert von Roland FP 30, Yamaha P 115 und Kawai ES 110 gegenüber dem Yamaha P-45 steckt z.B. in Line Out, MIDI Anschlüssen und etwas aufwendigerem Soundsystem.
Beim Roland FP 30 fällt außerdem die vergleichsweise gute Tastatur auf.
Auch beim Kawai hat man bei der Tastatur gegenüber dem Vorgängermodell zugelegt und es bringt außerdem ein anständiges Pedal mit.

Ich würde das Digitalpiano allerdings nicht bei Amazon kaufen, sondern bei einem Musikhändler (online oder vor Ort).

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das Roland hat kein Line-Out
 
Genau, das war mir jetzt durchgerutscht. :great:

Gruß Claus
 
Das klingt doch alles sehr nach pro für das kawai oder Roland.
Ich würde auf einem Flügel lernen und der tastenanschlag sollte halbwegs dem gleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Claus Antwort schwanke ich zwischen Yamaha P45 B und Roland FP 30. Was ist an Amazon als Händler auszusetzen?
 
Abwicklung im garantiefall

Gibt es dazu konkrete Erfahrungen?
Amazon ist in meinen Augen einer der kulantesten Händler, mit guter, schneller und unkomplizierter Abwicklung.
Wenn natürlich gemeint ist, dass man das Gerät selbst einschicken muss, so trifft das auf alle online-Händler zu. Aber ein defektes 20-40 kg zum nächsten Händler zu transportieren wäre da auch nicht einfacher...je nachdem wie weit der nächste Händler oder die Post weg ist. Ggf. kann man es auch abholen lassen, zB von UPS.
 
Garantie ist Herstellersache und bei der Gewährleistung des Händlers kann man Amazon wohl nichts nachsagen.

Mich stört eigentlich es aber gewaltig, wenn ein Großunternehmen durch jede Menge Tricks Steuerzahlungen im Mulitmillionenbereich vermeiden kann, denn letzten Endes muss das Gesamtaufkommen aufgebracht werden. Das geschieht dann eben unter Ausfall der Stärksten durch die ganz normal Werktätigen und kleinen bis mittelständischen Unternehmen und deren entsprechend höherer Steuerbelastung.

Außerdem bevorzuge ich Händler, bei denen solche Schlagzeilen undenkbar sind:
http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...-mitarbeiter-berichten-von-schikane-1.2611333

Tatsächlich findet man für praktisch alles, was man kaufen will sowohl online wie lokal Händler in Deutschland, die ausreichend gute Angebote machen können und keine dubiosen Praktiken pflegen.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe ein gebrauchtes Roland bei mir um die Ecke gefunden. Es ist alles dabei, nur diese 3fach pedalleiste fehlt. Dabei ist nur ein soganntes sustain Pedal. Brauche ich das zwingend auf dauer? Wären noch mal 89euro extra.
 
Dabei ist nur ein soganntes sustain Pedal. Brauche ich das zwingend auf dauer? Wären noch mal 89euro extra.

Erfahrungsgemäß ist ein einfaches Sustainpedal erst mal völlig ausreichend.

Wenn allerdings nur das einfache serienmäßige "Plastikpedal" beiliegt, solltest Du zumindest als "Minimalstandard" noch in so etwas investieren:


Gruß

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Garantie ist Herstellersache und bei der Gewährleistung des Händlers kann man Amazon wohl nichts nachsagen.

Stimmt, Garantie ist Sache des Herstellers und wenn ich mich an diesen wenden muss, ist es auch egal, wo ich es gekauft habe. :)

Tatsächlich findet man für praktisch alles, was man kaufen will sowohl online wie lokal Händler in Deutschland, die ausreichend gute Angebote machen können und keine dubiosen Praktiken pflegen.

Das mag sein, dass es für alles irgendwie auch lokale Händler gibt. Aber 1. muss ich dann evtl. sehr weit fahren um verschiedene Modelle einmal angespielt zu haben, weil nur die wenigsten stationären Händler alle in Frage kommenden Modelle vorrätig haben und zweitens ist es zB ohne Auto auch nicht immer problemlos möglich, 30-40 kg schwere Kartons durch die Stadt zu kutschieren und da ist der Online-Handel einfach mehr als praktisch. Geschäfts- und Steuerpraktiken möchte ich hier weder positiv noch negativ hervorheben. Das ist Sache des Gesetzgebers der eindeutige Regeln zu erlassen hat. Wenn er das nicht kann und Firmen "Schlupflöcher" ausnutzen können, dann geht die Kritik hier m.E. an die falsche Stelle.
Mehr soll hier auch nicht OT behandelt werden.

Es spricht nichts dagegen, dass der Wucherkater sich alle 3 genannten Modelle nach Hause bestellt, dort in Ruhe testet und dann seinen Favoriten behält. Ich selbst würde es nicht machen (das möchte ich an dieser Stelle betonen) aber es ist absolut legitim.

Grüße
 
Habe ein gebrauchtes Roland bei mir um die Ecke gefunden. Es ist alles dabei, nur diese 3fach pedalleiste fehlt. Dabei ist nur ein soganntes sustain Pedal. Brauche ich das zwingend auf dauer? Wären noch mal 89euro extra.
welches Modell ist es denn und wieviel soll es kosten?
3er Pedal wirst Du zu Beginn eher nicht brauchen.
Bei der Empfehlung zu einem besseren Ersatzpedal musst du darauf achten, dass es auch kompatibel zum Piano ist.
Nicht jedes Pedal funktioniert mit jedem Piano.
 
welches Modell ist es denn und wieviel soll es kosten?
3er Pedal wirst Du zu Beginn eher nicht brauchen.
Bei der Empfehlung zu einem besseren Ersatzpedal musst du darauf achten, dass es auch kompatibel zum Piano ist.
Nicht jedes Pedal funktioniert mit jedem Piano.

Es geht um das fp30 was mir hier empfohlen wurde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben