Kaufberatung Einsteiger-Digitalpiano (bis 1000€)

S
Schmallle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.18
Registriert
05.02.18
Beiträge
1
Kekse
0
Wonach muss ich suchen wenn ich ein Grand Piano/Flügel in Kleinformat haben möchte?

Ich suche schon seit einer ganzen Weile nach einem E-piano welches Klaviere wirklich gut simulieren kann. Ich möchte keine weiteren zusätzlichen Einstellungsmöglichkeiten haben. Die habe ich nämlich schon bei meinem Keyboard. Ich möchte eben nur ein portables Piano mit 88 tasten und dem Klang/Tastenanschlag eines Flügels, bzw. eines Klaviers (Ich weiß gar nicht wirklich ob man dies dann tatsächlich Grand Touch Klaviatur nennt...).

Darauf gekommen bin ich als ich das Nord Piano 3 gesehen/gehört hatte. Allerdings fand ich es etwas überteuert (zumindest nachdem ich einige Rezensionen gelesen hatte). Das Yamaha p-45b empfand ich als schöne alternative. Relativ preiswert und ohne großartigen Schnickschnack. Allerdings bin ich skeptisch ob dieses meine Anforderungen wirklich gleich kommt. Empfohlen wurden mir außerdem das Fp-30 von Roland mit diesem Supernatural Touch und FL keys von Herrn Lachnit aus Österreich. Jedoch wollte ich für letzteres nicht deratig viel ausgeben.

Ich bin aber trozdem ein absoluter Amateur was solche Auswahl angeht. Da ich momentan auch meist nur auf Keyboards spielen kann wird es mir bei richtigen Tasten wahrscheinlich etwas schwerer fallen, erstmal (kein Gewicht; ich spiele meist ohne touch).

Grundlegend sind mir also nicht so viele Dinge wichtig. Es sollte ein E-Piano sein, portabel, mit einer klavitur die einem echten Klavier in wenig nachsteht

(Um es nochmals zu erläutern: Vor einer weile habe ich mal auf einem Klavier der CLP Serie von Yamaha gespielt und ich empfand es als unsagbar schwer selbst auf einfachster einstellung, einen ordentlichen Ton aus dem Instrument herrauszubekommen. Die Touch Funktion meines Keyboards habe ich nämlich nie wirklich verwendet...),

guten sound, mit wenigen Einstellungsmöglichkeiten und es sollte nicht unbezahlbar sein (ich bin zwar kein Anfänger, aber was echte Pianos angeht habe ich nichts drauf - deswegen sollte es einfach nicht mehr als 1000 euro kosten - wenn mich etwas wirklich überzeugt zahle ich auch mehr :^).

Hat jemand bestimmte Empfehlungen, oder kann mich beraten? Vielen Dank schon mal im Vorraus!!
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Board!

Sowohl Klang als auch Tastaturgefühl haben natürlich viel mit den eigenen Erwartungen zu tun.
Die "üblichen Verdächtigen" im genannten Preisbereich sind das von dir schon erwähnte Roland FP 30, das Kawai ES 110 und das Yamaha P 115.
Dazu kommen noch einige Casio Modelle im Preisbereich, die hier verschiedentlich erwähnt wurden, die ich in natura aber noch nicht gesehen habe.

Gerade der "Flügelklang" ist bei allen genannten Modellen schon recht gut, ansonsten ginge es eben deutlich über 1.000 EUR weiter (Kawai ES 8, Roland FP 60 oder Roland FP 90).

Die Wiedergabe der eingebauten Lautsprecher ist natürlich begrenzt, für besseren Klang sorgen gute Kopfhörer oder brauchbare Aktivmonitore. Bei deinem Budget (DP plus Ständer, bei Roland und Yamaha evtl. anderes Pedal) wären zumindest die JBL LSR 305 oder auch die KRK RP5 Rokit G3 noch drin und eine Überlegung wert, aber so etwas lässt sich auch gut nach der Eingewöhnung entscheiden.

Wenn Du keine Hammermechanik gewohnt bist kannst Du im Grunde mit dem Lernen von vorne anfangen, Du wirst dann halt schneller vorankommen.
Beim Antesten geht es ganz nach deinem Hörempfinden, Tasten- und Bauchgefühl, keiner der Kandidaten wäre m.E. ein "Fehlkauf".

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Kawai ES-110 ist mit 559 EUR derzeit verdammt günstig, wenn man bedenkt, dass man dafür vor kurzem noch über 600 EUR zahlen musste:

 
Man musste ewig 689 EUR zahlen, vielleicht steht ein Update vor der Tür?

Als Käufer sollte man auch beachten, wofür das Instrument eingesetzt werden soll, zumal Schmallle bereits E-Piano zu schätzen weiß.

Das Kawai ES 110 glänzt zwar mit 8 akustischen Pianoklängen und bringt auch die drei wichtigen E-Piano-Klänge mit (Rhodes, Wurly, FM), aber leider nur einen E-Orgel- und überhaupt keinen Clavinet-Klang - sorry, Stevie...
Das Roland FP 30 begnügt sich mit 3 akustischen Pianos plus einem Ragtime Pianoklang, hat ebenfalls die drei typischen E-Piano-Klänge, aber Jazz und Rockorgeln und ein Clavinet - got that funky feeling, yeah. :)

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub' ich nicht, denn das ES-110 wurde auf der Winter-NAMM 2017 vorgestellt und kam ein paar Monate später auf den Markt. Vielleicht hat's doch was mit Qualitätsschwankungen bei Kawai zu tun, von denen man ja auch hier in den Foren lesen kann? Der Preisverfall ist schon gewaltig.
 
Die Preispolitik im Onlinehandel ist schon seit einiger Zeit kaum nachvollziehbar. Die monatelange Preissenkung beim Korg SP 280 auf rund 540 EUR mit Rückkehr zum alten Preis nahe 700 EUR hat allerdings gezeigt, dass so etwas keine Einbahnstraße ist.

Von Qualitätsschwankungen bei einigen Kawai Modellen war erstens nur vereinzelt zu lesen und zweitens ist es eine Weile her.
Die ein ganz klein wenig ungleichen Abstände der Tasten beim ES 110 würde ich nicht hoch hängen. Die jetzige Tastatur spielt sich besser als beim Vorgänger ES 100 und das finde ich tatsächlich wichtig.
Nutzt aber alles nichts, wenn die "Grundausstattung" an Sounds für Pop & Jazzspieler nicht komplett ist - vielleicht kommt das beim nächsten Modellupdate.
Schon bei Erscheinen des ES 110 wurde schließlich bemängelt, dass zwar die Tastatur und die Anschlüsse, aber leider nicht die Klänge überarbeitet wurden.

Gruß Claus
 
Der Kurs des Yen ist im Januar deutlich gefallen. Es würde mich aber wundern, wenn die Hersteller das so schnell weitergeben könnten.
 
Hallo,
habe mir vor etlichen Jahren aus einem Konkursverkauf ein Korg C-520 gekauft. das hat die RH3 Tastatur, welche anscheinend immer noch z.B. im LP-380 verbaut wird. Ich denke die wird sich seitdem nicht so viel verändert haben. Meiner Meinung nach ist diese Tastatur super, hat einen sehr großen Umfang an Dynamic und Feinheiten. Ich verwende nur einen Klaviersound, der ist wunderbar, denke beim LP-380 wird er nicht schlechter sein, wäre mit ca. 750 € im Rahmen und vielleicht auch ne Alternative zum antesten. Ich spiele seit über 30 Jahren Klavier, seit ca. 10 Jahren auf dem C-520.
Gruß
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben