Kaufberatung Einsteigeramp für um die 100 Euro

  • Ersteller Peacecamper
  • Erstellt am
P
Peacecamper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.19
Registriert
15.02.09
Beiträge
46
Kekse
0
Heyho,

Ich möchte nach etwa zwei Jahren mal wieder mit der Spielen anfangen.
Damals spielte ich eine Ibanez GAX30 und eine Yamaha ERG121C, wobei ich die Ibanez mit dem dünneren Hals deutlich besser fand. Für den Wiedereinstieg haben ich mir jetzt eine Cort M200 rausgesucht. Konnte wie leider noch nicht probespielen, aber diese Reviews lesen sich durch diese Bank sehr gut und dir Hals soll wohl auch recht dünn sein?.

Hauptsächlich möchte ich mit der Rocksmith-Software üben, die Ausgabe am PC erfolgt über eine Asus Xonar und Superlux 668B-Kopfhörer. Trotzdem hätte ich gerne noch einen kleo Amp, um nicht immer auf den PC angewiesen zu sein.

Bei meiner Suche hier im Forum bin ich auf den Line6 Spider IV 15 und den Crate FlexWave FW15R gestoßen, leider habe ich aber keinen Thread gefunden, in dem beide direkt verglichen worden sind.

Mein Musikgeschmack ist relativ quer Beet, von Pink Floyd über Iron Maiden, Black Sabbath, Sabaton zu In Extremo, Schandmaul und Co. Dazu hier und da noch Alligatoah oder Frittenbude.

Nehmen sich die beiden Amps da irgendwas oder ist er eigentlich egal? Oder hat wer noch eine andere Empfehlung? Ich habe keine Bandambitionen und wohne in einer Mietwohnung, das bitte berücksichtigen. Und bitte alles begründen, nur mit einem Produktnamen kann ich nichts anfangen.

Danke im voraus!

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 4
 
Eigenschaft
 
da die kleinen Amps um die 100 Euro alle, hm, wie sag ich das jetzt, ihrer Preis-Leistung entsprechen, geh am besten in einen Laden und probiere aus, welcher am wenigsten schlecht klingt :)
Oder: spare noch etwas, und kauf Dir dann einen höherwertigen Amp, gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

ich würde mir an deiner Stelle mal die Roland Cube Serie genauer angucken. Die sind sehr flexibel, haben ein bisschen (nicht zu viel) Schnickschnack an Bord und klingen gut. Eventuell den 15XL oder 20XL.
Vom Line6 Spider kann ich nach meinen Erfahrungen eher abraten. Den Crate kenne ich nicht.
 
da die kleinen Amps um die 100 Euro alle, hm, wie sag ich das jetzt, ihrer Preis-Leistung entsprechen, geh am besten in einen Laden und probiere aus, welcher am wenigsten schlecht klingt :)
Oder: spare noch etwas, und kauf Dir dann einen höherwertigen Amp, gebraucht.

Es geht mir nicht ums Sparen, Geld habe ich genug. Die Frage ist, ob es Sinn macht, wenn ich vermutlich eh die meiste Zeit mit dem Kopfhörer spiele. Welches wäre denn der günstigste Amp, den du guten Gewissens empfehlen könntest?
 
Wenn Geld (eigentlich) nicht das Thema ist und du Kopfhörer nimmst, vielleicht die Line6 POD Teile?
Das ist ziemlich geiler Sound ohne PC. Wenns mal lauter sein soll kann man Monitor-Boxen dranhängen.

Ich persönlich würde zu Hause immer gute Kopfhörern den Combos mit Mini-Speaker vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallöchen,

Es geht mir nicht ums Sparen, Geld habe ich genug. Die Frage ist, ob es Sinn macht, wenn ich vermutlich eh die meiste Zeit mit dem Kopfhörer spiele. Welches wäre denn der günstigste Amp, den du guten Gewissens empfehlen könntest?

Die Frage beantwortet sich doch eigentlich von selbst? Aber wenn Geld keine Rolle spielt, kann ein kleiner Übungsverstärker kaum schaden.

Mein Mitgitarrist hat sich vor einiger Zeit den kleinen Fender Mustang zugelegt. Für knapp unter hundert Euro klingt das Ding als (Allein-)Übungsverstärker schon ziemlich beeindruckend. Im Bandkontext konnte er sich jedoch nicht damit durchsetzen. Ich gehe davon aus, dass sich all diese Modelingkisten in diesem Preisbereich nicht viel nehmen.
 
Doch, die nehmen sich schon viel, denn alle haben ihre Stärken wo anders. Der Fender mustang I passt sicherlich zu den gesuchten Vorstellungen, da er in allen Bereichen bis auf harten, modernen Metal gut klingt. Da Sabaton aber das Höchste der Gefühle in dieser Hinsicht zu sein scheint, reicht der Mustang vollkommen aus.
Übrigens, wenn es ohne viel Schnickschnack sein soll, ist der hier auch sehr gut:
https://www.thomann.de/de/marshall_mg15cf.htm
 
Moin,

sind die neuen Marshall MGs besser als die alten (goldene Frontplatte)? Die finde ich nämlich fürchterlich!
 
Hallo More Beer

also so schlecht ist die Marshall MG Serie nun auch nicht. Als Beispiel der
Marshall MG 100FX

http://www.youtube.com/watch?v=m0xFI6w9nGs

die kleinen sind vielleicht nicht so druckvoll, aber auch das ist Geschmacksache.

Gruß heartrocker
 
Moin,

sind die neuen Marshall MGs besser als die alten (goldene Frontplatte)? Die finde ich nämlich fürchterlich!

Viel besser, die Zerre klingt vor allem natürlicher. Letztlich immer noch typischer Transistorsound, aber etwa auf dem Niveau der Peavey Transen, welche immer gerne als Einsteigeramps genannt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, mittlerweile ist meine Gitarre da und ich vermisse den fehlenden Amp jetzt schon. Allerdings werde ich wohl doch ein wenig mehr ausgeben. Eine 300 € Gitarre (FGN GAIN Odyssey HSS EMG) auf einem 100 €-Amp ist wohl eher doof. Also so maximal 300 € würde ich ausgeben wollen. Viel mehr macht dann wohl bei meinem jetzigen Können keinen Sinn.
Der Blackstar HT-1 ist mir ins Auge gefallen, 199 € bei Thomann. Wäre das was? Alternativ vllt. Orange Micro Terror plus Palmer PCAB112? Die gäbe es aktuell im Music Store für 139 €. Wäre dann nochmal deutlich teurer als der Blackstar, aber auch besser?
 
Hi, ah du hast schon deine Gitarre ! Viel Spaß damit :)

Mit Blackstar liegst du eigentlich schon recht gut, ich hatte den HT-1 Combo auch mal, fand den aber mit dem integrierten 8 Zoll Lautsprecher klanglich zu "dosig", da kam irgendwie keine rechte Freude auf.

Probier mal den Blackstar ID15, der hat immerhin einen 10 Zoll Lautsprecher und du hast doch vielfältigere Klangoptionen.

https://www.thomann.de/de/blackstar_id15_tvp.htm




Ansonsten bei 300€ könntest du Dir auch einen schönen Peavey Bandit holen

https://www.thomann.de/de/peavey_bandit_112_new.htm

Hat nen 1x12er Speaker und ist seit Jahrzehnten bewährt, Bandtauglich, aber auch flüsterleise spielbar .. da hast du den grössten Mehrwert bei imho.



Ansonsten, bei nem reinen Wohnzimmeramp wäre auch ein Yamaha THR 5 oder 10 was.
Der ist mit 2 kleinen Fullrange Lautsprechern auf Wohnzimmerlautstärke getrimmt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja zu dem Preis ein Schnäppchen wenn er in gutem Zustand ist !!

Mein ehemaliger Gitarrenlehrer benutzt den mit roten Streifen seit Jahren im Unterricht.
Kann ich empfehlen .. schöner Clean sound und im Lead Kanal gibts die Metalkeule bei Bedarf
 
Tadaa, habe den Peavey für 135 € ersteigert.

Danke einmal mehr für die Beratung, musikuss!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geil ! Gib dann mal Rückmeldung :)
 
Die Redstripes sind m. E. immer noch bis 250.-€ die beste Wahl! Gut gemacht. Rollbrett drunter und rechts und links je einen ordentlichen Griff dran und fertig ist der für den professionellen Einsatz.
Ich habe meinen immer ohne Pedale gespielt.
 
Wow, mit der FGN und dem Bandit hast du ein tolles Paket zusammen, welches dich lange zufriedenstellen dürfte! Zumindest sind mit dieser Kombination nicht schnelle Frustgefühle bezüglich des Sounds oder der Verarbeitung zu erwarten. :great:
 
So, hab das Teil direkt abgeholt, alles perfekt. Quasi keine Gebrauchsspuren, nur ein bisschen Staub und der Sound ist auch nicht schlecht. Nur kann ich jetzt aufgrund der Nachbarn nicht mehr alles austesten. *g*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben