Kaufberatung/Entscheidungshilfe für Einsteiger

  • Ersteller dead_poet
  • Erstellt am
dead_poet
dead_poet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
14.05.08
Beiträge
69
Kekse
44
Ort
Bremen
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Digitalpiano überwiegend für den Heimbetrieb, um mir das Klavier spielen selbst beizubringen.
Mittlerweile habe ich mich hier auch schon durch etliche Kaufberatungen und Reviews gelesen und bin bei enigen Modellen (siehe Frage 13 unten) hängengeblieben.
Jedoch fehlt mir irgendwie nur noch die letzte Entscheidungshilfe bzw. der letzte Tipp, welches Gerät es denn nun werden soll. Daher hier nochmal der allseits bekannte Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
600 € - 700 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)


(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[x] im Proberaum (eher selten)
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Auf-/Abbau zuhause eher häufig, Transport eher selten

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 20 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Interessiere mich für Piano in den Bereichen Rock und Blues

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)


(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76

[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)

[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)

[X] sonstiges: ein Line-Out wäre gut, wenn man mal was aufnehmen möchte

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Eher kompakt mit separatem Ständer

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Ich pendle derzeit irgendwo zwischen Korg SP-170/SP-250 und Yamaha P-85/P-95.
Habe alle 4 Modelle schon einmal im Laden "getestet" (naja, wie gut man halt als Anfänger sowas testen kann), kann mich aber nicht so recht entscheiden, was es werden soll. Von den Features her sind sich die Kandidaten ja sehr ähnlich, oder?
Oder gibt es vielleicht noch einen "Geheimtipp", den ich bisher nicht beachtet und mir mal anschauen sollte?

Vielen Dank schonmal vorab für eventuelle Tipps.
 
Eigenschaft
 
Hier die feierliche Verkündung des Geheimtipps: Casio PX-130. :D

Von allen genannten Geräten hat meines Wissens nach nur das SP-250 eine LineOut-Buchse. :(
 
klicki schrieb:
Hier die feierliche Verkündung des Geheimtipps: Casio PX-130. :D
Vielen Dank für den Tipp. Werd's mir mal anschauen.
klicki schrieb:
Von allen genannten Geräten hat meines Wissens nach nur das SP-250 eine LineOut-Buchse. :(
Oh! Das grenzt die Auswahl dann natürlich ein und löst ja schon fast das Problem. Wobei ich mir den Geheimtipp gerne noch anschaue.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben