[Kaufberatung] Epiphone LP BLACK BEAUTY oder Tokai (Faber) Black Beauty

J
Julaw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.23
Registriert
07.08.09
Beiträge
69
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Hi, kann mich zwischen den beiden schwarzen Schönheiten nicht entscheiden wobei mir persönlich vom Design her die Epiphone besser gefällt. Von der Preisklasse sind beide Gitarren ungefähr gleich (+-550).
Aber ich weiß nicht, welche vom Sound her besser sein soll, vllt hat jmd von euch Erfahrung mit beiden Gitarren Erfahrung gemacht und kann mir sagen wo der Unterschied im Sound ist.

Danke
 
Eigenschaft
 
Willst du jetzt eine Faber oder eine Tokai? Es gibt die japanischen Tokais, die chinesischen Tokais und die Faber, die angeblich im chinesischen Tokai-Werk fabriziert werden, aber die hochwertigen Faber-Hardware Komponenten verbaut bekommen.
 
Ehrlich gesagt finde ich BEIDE Gitarren überteuert der Optik wegen, vom Sound her gibt´s für´s gleiche Geld besseres...
 
@ azriel: also dann wohl eher die chinesische, denn die Black Beauty die ich gesehen habe, dort stand Faber drauf, dabei dachte ich immer Tokai und Faber währe ein und das selbe....
(wieder was dazu gelernt) und kennst du beide Gitarren persönlich und kannst mir bei meinem Dileme helfen?

@schmendrick: natürlich spielt das Design auch eine große Rolle, wobei natürlich klang an erster Stelle steht.
 
Die China Tokais die ich gespielt habe, waren alle klasse Instrumente! Meinem Empfinden nach besser, als die Epis, aber Ausnahmen bestätigen die Regel! Faber habe ich noch nicht angespielt... Und die Japan-Tokais: Darüber braucht man ja eig. kein Wort zu verlieren! ;) :great:
In jedem Fall so viele wie möglich anspielen und am besten im Direktvergleich!
 
@ azriel: also dann wohl eher die chinesische, denn die Black Beauty die ich gesehen habe, dort stand Faber drauf, dabei dachte ich immer Tokai und Faber währe ein und das selbe....
(wieder was dazu gelernt) und kennst du beide Gitarren persönlich und kannst mir bei meinem Dileme helfen?

Nein, leider nicht. Epi hat mich bisher nicht wirklich interessiert, von Tokai habe ich eine LS130SEB MiJ, die über alle Zweifel erhaben ist, aber nicht mehr zu bekommen ist und auch weit über deinem Budget liegt, und die chinesischen Tokai/Faber kenne ich auch nur aus dem Netz. Und zu Faber an vernünftige Infos/Erfahrungsberichte zu kommen ist fast unmöglich (anscheinend kauft die fast keiner).
Aber wenn du 600 Euro hat, würde ich mich evtl. mal im Gebrauchtsektor umschauen. Da bekommst du Gibson Studios und ältere japanische Tokais (LS-80-95) mit etwas Glück für das gleiche Geld. Da musst du dich dann aber von der Optik (Black Beauty) ein wenig verabschieden. Der (in der Regel) bessere Sound wird es dir aber danken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Tipps, aber ich finde bsiher keine Gitarre die es vom Desing her mit der Black Beauty aufnehmen kann (zu der Preisklasse)
also aufm Flohmarkt habe ich keine Gibson Studio im Wert vom 600 gesehen, wobei sowieso mein Budget bei 550 liegt.
#gibt es da noch welche Empfehlungen?
Danke für die bisherigen Antworten
 
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly90904de.aspx
wie gesagt, was ist wichtiger: Optik oder Sound? :)

ach ja, wenn schon Epiphone für soviel Geld dann hier:
https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_custom_gxbc.htm

oder das Original mit dem wirklich objektiv besseren Sound als die Epi Custom:
http://www.musik-service.de/gibson-les-paul-studio-worn-brown-prx395757762de.aspx

Tante edit hat in der Bucht was ausgebuddelt, was dir gefallen könnte:
http://cgi.ebay.de/Johnson-Gitarre-JP-EE-CGR-/120679343073?pt=Gitarren&hash=item1c190ca3e1
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was ich mal sagen kann ist, dass mir die Epiphone Customs nicht wirklich zugesagt haben. Klingt nicht so toll und der Headstock sieht auch nicht toll aus. Bei den China Tokai´s haste ja sogar nochn Gibson Open Book Headstock dabei. Jedenfalls bei denen die es auf Ebay gibt. Sieht für mich besser aus. Ob die jetzt gut klingen weis ich nicht, aber dazu hat ja Slash hier schon was zu gesagt und dem vertraue ich einfach mal.

Ich an deiner Stelle würde mich nach einer gebrauchten und gut erhaltenen Burny, Orville oder Greco umsehen. Oder sogar nach einer Chevy. Die haben auch noch die Open Book Kopfplatte und schlagen die Epi Customs sowieso vom Klang her um weiten.

Kann ja sein, dass dir die Epi Kopfplatte sogar gefällt. Heißt wohl wieder nur testen und wenn das nicht geht, bestellen, testen und bei nichtgefallen zurücksenden. Ist zwar mühsamer, aber es geht auch.

Sieht garnicht schlecht aus von der Optik.

p15p101167proimages63279.jpg

Tokai LC53: http://cgi.ebay.de/Tokai-LC-53-schwarz-/280623128027?pt=Gitarren&hash=item4156711ddb#ht_500wt_1156

Haben auch ne weiße im Angebot. Preis soll günstiger sein als anderswo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den China Tokai´s haste ja sogar nochn Gibson Oben Book Headstock dabei.

Na wenn DAS kein k.o.-Kriterium gegen Epiphone ist! ;) Mein Book ist manchmal auch unten.. :D


sorry für ot, aber ich warte, dass der TO einfach reagiert. Bis dahin...
 
Wer ist denn TO:confused:
 
Na wenn DAS kein k.o.-Kriterium gegen Epiphone ist! ;) Mein Book ist manchmal auch unten.. :D


sorry für ot, aber ich warte, dass der TO einfach reagiert. Bis dahin...


Haha ja . Geil Garnicht gemerkt. :D
 
Vielen Dank für eure Antworten, vor allem für die Mühe links zu schicken etc. tolles Forum!

@schmendrick: hahahaha kein klares K.O. system, aber ich tendiere wirklich immer mehr zu der Tokai, die anderen Gitarren liegen leider etwas über meiner Preisklasse, würde aber gerne deine Gitarre mit der unten Book Headstock sehen (hahaha)

@valvestate: die Tokai die du schicktest (ebay) man das ist die Tokai die ich auch gesehen habe, ich überlege echt schon mir die zu holen, die läuft aber schon in weniger als 3Std aus (so ein Mist!) dabei ist der Preis super!

@alle: https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_black_beauty.htm
das ist die Black Beauty von Epiphone die ich mir zuerst holen wollte, sie hat noch einen zusätzlichen Humbucker, wirkt sich das Positiv oder eher negativ auf den Sound aus, da die meisten ja nur 2 haben ?
 
Machs doch einfach und wenn sie dir nicht gefällt schickst du sie wieder zurück. Ist ja kein Problem beim Onlinehandel und einem Shop.

Achso und naja der Humbucker in der Mitte ist dann ein echt Mittelposition. :D
Wenn dich das beim spielen nicht stört warum nicht. Aber man muss auch überlegen ob einem sowas noch später optisch gefällt und man es spierisch unbedingt braucht. Obwohl ja der Bridge und der Mittelhumbucker in der Zwischenstellung zusammengeschaltet werden.

Ich überleg mir die weiße vielleicht mal zum testen einfach zu bestellen. Agathis muss nicht unbedingt mist klingen. Selbst viele Epiphone´s klingen mit Mahagonie nicht wirklich prickelnd. :/ Überraachungen gibts immer und man hört über die China Modelle mit Open Book Headstock auch fast nur Gutes. Also was ich jedenfalls darüber lesen konnte.
 
YEAH hab sie mir jetzt geholt!!! nicht viel nachgedacht und einfach geholt zu dem Preis...
ich war ja ein Tag bevor ich den Thread eröffnet habe im Musik-store und da hatten sie diese Tokai für 555....
Danke für den Link nochmal! bin gespannt wie die sich spielen lässt!
 
Zuletzt bearbeitet:
YEAH hab sie mir jetzt geholt!!! nicht viel nachgedacht und einfach geholt zu dem Preis...
ich war ja ein Tag bevor ich den Thread eröffnet habe im Musik-store und da hatten sie diese Tokai für 555....
falls du dir überlegst dir die weiße zu holen sag mir kurzfristig Bescheid, bevor du sie kaufst...
Danke für den Link nochmal! bin gespannt wie die sich spielen lässt!

Danke, aber werd ich doch nicht machen. Die Vernunft hat gesiegt. ;) Aber gib du mal bescheid wenn du sie hast und sag was dazu. ;)
 
So, bin wohl etwas spät hier, aber ich scheine einer der wenigen zu sein, die schon mal eine Faber gespielt haben. Ich habe sie mit japanischen Tokais verglichen, und da machte sie gar keine soo schlechte Figur (immerhin kostet sie weniger als die Hälfte). Die Kandidatin war eine Goldtop, und konnte mit der Tokai, die mir persönlich nicht so zusagte, durchaus mithalten (zufälligerweise auch eine Goldtop LS2). Beide hatten - glaube ich - P90er, sind aber von der Grundkonstruktion und der Verarbeitung mit den "Blackies" vergleichbar. Die PUs schienen mir kaum schlechter, und unverstärkt gab es nur geringe Unterschiede zwischen den "Damen". Keine groben Verarbeitungsfehler,ordentlich abgerichtete Bünde, gute Hardware ...
Die anderen japanischen (ebenfalls LS2s) von den 4 angespielten zeigten aber echte Tonkultur und spielten in einer anderen Liga als die Faber.
Eine chinesische Tokai war - glaube ich - nicht mehr da. Die Begründung des Verkäufers war, dass die Faber einfach besser verarbeitet seinen als die China-Tokais. Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht, vielleicht ist ja auch die Gewinnspanne bei den Fabers einfach höher :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, bin neu hier, muss aber auch mal meinen Senf dazugeben. Ich habe lange überlegt mir eine Epiphone Les Paul Standard zuzulegen. Habe mir insgesamt 3 Instrumente vom großen T. schicken lassen. Habe Sie alle zurückgeschickt wegen diverser Mängel. Habe mir dann Gitarren von Vintage angeguckt und im Laden auch angespielt. Waren für mich vom klang mit Epiphone vergleichbar, Verarbeitung im meinem Fall besser. Der Verkäufer wollte seinen Vintage-Bestand auflösen und die Restinstrumente "über den Preis verkaufen". 260€ wäre ein Schnäppchen für eine neue V100 Cherry Sunburst gewesen. Habe lange überlegt, dann auch noch ne Faber angespielt (ca. 450€). Modell LSC BS. Die Gitarre war m.E. klanglich weit vor der Vintage. Verarbeitung war gleichwertig würde ich sagen. Im unverstärkten Bereich klang sie viel voller, voluminöser. Verstärkt gefielen mir die Höhen besser als bei Vintage: differenzierter, nicht so vermanscht. Es kam dann für mich aufgrund des Klanges nicht mehr in Frage die Vintage (trotz des guten Preises) zu kaufen. Habe am nächsten Tag durch Zufall eine grauchte Faber gekauft. Bin sehr zufrieden. Bespielbarkeit gut, Klang wie oben beschrieben. Erst nachträglich las ich im Internet von den Unterschieden in der Bauweise zu Epi/Vintage: echte Ahorndecke (kein Furnier), long Tenon 'Neck. Der Hals ist etwas dicker als bei Epi, man gewöhnt sich aber schnell dran. Mittlerweile finde ich den Hals angenehmer als die dünnen Hälse. Mich hat Faber absolut überzeugt. War Vintage/Epi wirklich überlegen. Epi Custom ist aber vielleicht noch ne andere Geschichte.

P.S.: Habe auch ne Tokai für 1300€ angespielt. War natürlich im Vergleich zur Faber nochmal ne ganz andere Liga.
 
Hi Zusammen! :)

Kann mich Jole1973 nur anschließen.. habe auch bei dem großen T.. drei Epis bestellt und alle wieder zurückgeschickt!! Schlechte Qualität.. falsches Modell.. man hat mir ne "Plain Top" als ne "Plus" andrehen wollen.. naja.. seit dem bin ich kein T-Kunde mehr!! :(

Wie dem auch sei.. bin dann per Zufall auf die Faber LSC VF (Les Paul Kopie) gestoßen.. tolle Paula.. etwas schwer.. dicker Hals.. echter "Long Tenon Neck" (und das in dieser Preisklasse) und vor allem eine richtig gute, dicke Ahorndecke von mindestens 1,5 cm auf dem Mahaghonibody!! Schon trocken angespielt hat sie einen wunderbaren vollen Klang mit crispen Höhen.. und verstärkt klingt sie mit ihren ALNICO-5 Humbuckern am Halse schön sahnig und am Steg schön rockig!! Das Einzigste was mir an der Gitarre nicht gefiel sind die nicht stimmfesten Tuner.. man muss relativ häufig nachstimmen.. naja.. für knappe 40 Euro nen paar Gotoh-Tulips dran und gut ist. (BTW: Die Gotoh-Tulips sind nix anderes als die Gibson-Deluxe)

http://www.tokaiguitar.de/xtcommerce/product_info.php?info=p149_Faber-Revival-Series-LSC-VF.html

Um den Markennamen "FABER" etwas zu erläutern sei folgendes gesagt:

Faber ist eine Marke des deutschen Tokai-Vertriebs. Alles begann mit hochwertigen S-Style Gitarren und Röhrenamps, und der Name Faber war recht schnell bekannt. Es folgten die hochwertigen Parts (zb. Faber "Tone-Lock" Kits) für E-Gitarren, aber damit ist diese Geschichte erst am Anfang...

Faber E-Gitarren geniessen einen hervorragenden Ruf unter Kennern. Die E-Gitarren werden bei renommierten koreanischen Herstellern gefertigt, die Qualitätskontrolle wird durch den deutschen Tokai-Vertrieb ständig überwacht.
Die Verarbeitung der in Korea hergestellten Gitarren ist hervorragend. Faber E-Gitarren werden in sehr überschaubaren Stückzahlen gefertigt und die Qualität wird vor Ort kontrolliert. Die Gitarren die so in den Vertrieb kommen, sind insgesamt auf einem hohen Fertigungsniveau, die sich locker mit anderen großen Marken messen kann und diese auch in Qualität und Authenzität weit übertrifft. Also meiner Meinung nach ein absoluter GEHEIMTIPP!!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben