[Kaufberatung] - Ergänzungsbox zum Ashdown Halfstack (410er Box vorhanden)

  • Ersteller Scottydoesntknow
  • Erstellt am
Scottydoesntknow
Scottydoesntknow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.13
Registriert
29.12.07
Beiträge
1.449
Kekse
4.117
Ort
Braunschweig
Scotty mal wieder auf Suche ;)
(wrsl. zu viel Geld, der Knabe... :rolleyes:)

Habe heute das erste Mal mit meinem eigenen Ashdown-Halfstack bei meiner neuen Band geprobt, da das ganze noch ne Weile beim Drummer der alten Band rumstand
gleich mal wieder gemerkt, wie schwer die 410er is, meine Fresse...
naja, was soll ich sagen; der Sound passt prima zu unserer Musik :great:

das "Problem" hab ich eigentlich nur durch den Gitarristen und nach Hälfte der Probe bemerkt
ich bin zwar nich wirklich zu leise, hab aber mehr oder weniger eine zu kleinen Membranfläche, um druckmäßig mit dem Equipment der anderen mithalten zu können (oder besser gesagt: um hervorzustechen) :confused:
klar, Bassregler und Tiefmitten kann man immer aufdrehn, aber da verlier ich ja schnell meinen geliebten Punk-/Indie-Sound :gruebel:

vorher hab ich auf dem Fullstack des im Proberaum ansässigen Bassisten gespielt, dass aus einer 15er, einer 212er (Glockenklang und SWR) und einem Hybrid-Top besteht, ihr könnt euch denken, dass dieses Ding richtig Eier hat ;)
jetzt war meine Idee, eben die Membranfläche meines Stacks zu vergrößern, um mehr Druck zu bekommen, ohne meinen höhenreichen Sound zu verlieren, was bei zu starker Bassanhebung grade bei Ashdown sehr schnell muffig wird...

Budget geht bis max. 400 €, und ja, mir is durchaus bewusst, dass es da nich sooo viel gibt ;)
viel mehr geht es mir auch darum, ob ihr 15er, 12er oder noch mehr 10er empfehlen würdet :)

also: schonmal danke im Voraus an alle :great:

Grüße,
Scotty
 
Eigenschaft
 
Hallo Scotty,

Du bist mit deinem 410er Sound sehr zufrieden?
Die Ashdown MAG 410T Box?

Dann rate ich zu einer zweiten identischen 410er ...
Durch die Membranfläche wird die Wuchtigkeit enorm zunehmen und es wird noch punchiger. Der Wirkungsgrad ist ja auch sehr gut. Durch die gleiche Box verlierst Du nur gering den Sound, den Du bisher liebst. Ich würde die "alte Box" nach oben stellen, denn dann bläst Dir deine vertraute Box in Rücken und Ohren
Zwei identische Boxen kommen sich zudem frequenzmäßig nicht in die Quere.

Preiswert ist ja super. Allerdings hat meine Empfehlung nichts mit dem Preis zu tun, sondern einzig mit der mMn besten Wahl.

Gruß
Andreas
 

Andreas, du gute Fee :)

Erstmal: wie gesagt, ja, ich mag den Sound, nur, dass er mir bei fettem Bass zu dumpf wird.. ist aber zu vernachlässigen und auch zu vermeiden ;)

vom Sound und vom Druck bestimmt eine klasse Idee
was mich an der Geschichte aber eindeutig stört, wäre das Gewicht und die Transportfähigkeit!
37 kg in der Größe alleine zu wuchten is fast unmöglich, außerdem sind die Dinger nicht so einfach zu handeln wie bspw. die Boxen von Ampeg mit den Rollen und Schienen und hastenichgesehn :redface:

wie sähe es denn mit einer 210 von Ashdown (oder auch Warwick?) aus?
meinst du, das hätte in etwa den selben Effekt?
 
Ich habe vor meinem Roland einen GK 210er Combo und einen Laney 210er Combo mit 410er Zusatzbox gespielt - also "610er" ...

Vorteil: Die 210er oben bekommen pro Speaker doppelt soviel ab wie die 410er unten.
Deine Ohren sind aber oben (wie ich annehme ...). Daher kriegst Du oben das Signal, das Du zum Orten des Sound brauchst. Die 410er wirst Du vermutlich kaum oder überhaupt nicht hören! Ist die überhaupt an???

Dass sie an ist wirst Du erst merken, wenn Du sie ausstöpselst. Dann wird es nicht nur leiser, die Fülle ist auch weg. Ergo: Oben kommt das raus, was für Dich als Monitoring wichtig ist, unten rum wird der Sound angedickt und rund. Weiterer Vorteil ist, dass Du zu keiner kleinen akustik Session auch mal die 210er mitnehmen kannst.

Eine zweite 410er würde natürlich noch mehr Druck machen und der Sound wird sich weniger ändern. Kann sein, dass Dir mit der 210er leicht die Tiefmitten flöten gehen - muss aber nicht. Insgesamt wuchtiger wird es auch mit 210er.

Falls Du dir die Box schicken lassen musst, kannst Du durchaus zuerst den Versuch mit 210er wagen. Die Ashdown 210er hat ja auch ein großes Boxenvolumen - ist aber 17 kg leichter? Die Chancen stehen zumindest gut, dass Du die 210er nicht zurückschickst.

Ich persönlich finde ein 610er 3/4 Stack auch schöner, weil es nicht ganz so wuchtig aussieht ...

Gruß
Andreas
 
Deine Ohren sind aber oben (wie ich annehme ...)

Ach Quatsch...

si-amo-gross-1.jpg


:rolleyes: :p


zum Beitrag: stimmt, macht Sinn ;)
ich denke, ich werd (sobald ich das Geld wirklich habe) mit mal ne 210er bestellen, es gibt da diese magischen 30 Tage :great:
Tiefmitten, die flöten gehen, machen wir gar nich mal wirkliche Sorgen, zumindest mein ATK hat von sich aus nen sehr mittigen und wuchtigen Sound
Dann noch Singlecoil-Modus und Höhen rein... Schmackofatz :)
so ne 210er is zwar auch kein Pappenstiel, aber einfach ne ganz andere Größenklasse als noch ne 410er :rolleyes:

danke nochmal, Andreas :great:
 
Spiele auch die mag410, also wenn die Membranfläche nicht ausreicht um Druck zu machen, verstehe ich die Welt nicht mehr, Ich spiele open-air die passende 1*15 dazu, ansonsten reicht mir die 4X10 dicke.

Welcher Amp hängt denn davor?
 
Welcher Amp hängt denn davor?

MAG 300H ;)

es geht ja auch darum, den höhenreichen und punchigen Sound zu bekommen, ohne Druck zu verlieren
Bassig und matschig wäre ja kein Problem, nur, dass das nich so doll klingt :rolleyes:
 
Bassig und matschig wäre ja kein Problem, nur, dass das nich so doll klingt :rolleyes:

Sorry, aber den Satz find ich sooo geil!:D
Der sagt für mich ungefähr aus:
"Wäre ja nicht schlimm, wenn es scheiße klingen würde - wenns dadurch nur nicht gleich scheiße klingen würde!":D:D;)

Ich denke, die Lösung mit ner 210er MAG dazu macht voll Sinn - das ist leichter zu transportieren und sollte bereits merklich helfen.
Grüße,
André;)
 
hey scotty,
du kaufst dir die 2x10er jezt aufgrund des gewichts oder?
weil ne 2. 4x10 zu schwer wäre oder?
 
hey scotty,
du kaufst dir die 2x10er jezt aufgrund des gewichts oder?
weil ne 2. 4x10 zu schwer wäre oder?

Erstmal bin ich noch nich 100% sicher, ob ichs mache
und zweitens, ja, genau so
 
warum keine 1x15er?
ich hab auch vor mir was zur ergänzung zuzulegen, allerdings muss ich halt 1,5 stunden fahren bis ins nächste musikgeschäft... drum wird die dann wahrscheinlich im i net bestellt
 
macht 2x 10 und 4x10 n arg großen unterschied?
weil i wie, an der 4x10er hat mer schon übel was zu schleppen :-(
 
Macht einen ziemlich genauen Unterschied von zwei Zehn-Zoll Speakern :D
 
Macht einen ziemlich genauen Unterschied von zwei Zehn-Zoll Speakern :D

danke^^
:eek:
woher weißt du das :D:D:D

ne also jezt ma ernsthaft, schiebt ne 4x10er extrem mehr? bin noch bissl newbie auf dem gebiet da ich einfach noch nich so viel amps angespielt hab...
 
Ja; da ist ein hörbarer Unterschied zwischen 410er und 210er.
Doppelte Membranfläche und größeres Boxenvolumen machen sich bemerkbar.

Da Scotty mit seinem mittigen "Ampeg" Sound sehr zufrieden ist, macht die Ergänzung der 410er mit einer 115er wenig Sinn. Dann werden zwar die Bässe hervorgehoben, das ist aber von ihm nicht gewünscht. Mehr Sinn macht da eine 210er Ergänzung. Die strahlt im kräftig in den Rücken. Eine zweite Box erhöht eh die Fülle des Sounds. Eine 210er betont dann aber noch zusätzlich die Mitten. Am Ende werden mehr Mitten und Tiefmitten da sein - und der Sound bleibt in den Höhen schön präsent.

Eine 210er alleine bietet aber meist nicht das Fundament einer 410er.

Anzumerken sei aber, dass das bei ganz teuren / guten Boxen anders sein kann!
Man sollte eine 220 Euro Ashdown Box nicht mit einer 210er Genz Benz NeoX Box vergleichen. Da gelten dann etwas andere Gesetze ...

Gruß
Andreas
 
wenn ich jetzt also sehr auf tiefmitten stehe, und auch sonst einen mittigen sound habe
würde eine 2x10er mehr bringen wie eine 4x10er?
 
wenn ich jetzt also sehr auf tiefmitten stehe, und auch sonst einen mittigen sound habe
würde eine 2x10er mehr bringen wie eine 4x10er?

nein, das hat Cadfael nich gesagt
er hat eig. nur den Unterschied zwischen 15" und 2x10" erläutert
ein 4x10" und ein 2x10" unterscheiden sich hauptsächlich in der Membranfläche und im Gewicht, weswegen der Sound ähnlich ist, nur bei der 4x10" natürlich "heftiger" ist
 
och menno
ich hab kein bock auf schleppen
aber will auch n richtig fetten sound :-(
und die kosten ja au noch ziemlich gleich *nich entscheiden kann*
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben