Kaufberatung erste Effektgeräte

  • Ersteller Lissa^^
  • Erstellt am
L
Lissa^^
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.15
Registriert
02.08.09
Beiträge
47
Kekse
59
Hey liebe Leute =)

Also ich spiele eine Vester JFA500 und hab einene Line 6 Spider IV 15 Verstärker.

Habe ne weile für mich gespielt und ne weile mit Gitarrenlehrer.

Ne Freundin und ich wollen jetzt zusammen Musik machen und ich dachte mir Effekgeräte wären da nicht unsinnvoll ;)
Je nachdem wann wir die restlichen Mitglieder beisammen haben möchten wir natürlich auch rauf auf die Bühne :D

Ich habe mich schon ein bisschen eingelesen über die Effekgeräte.
Aber welche brauche ich wirklich? Und gibt es empfehlenwerte? Wenn man bei Thomann etc. schaut wird man ja echt erschlagen von dem riesigen Angebot. Da komme ich echt nicht mehr mit.


Was ich mir dann auch noch dazu setzten wollte ist ein Stimmgerät falls das sinnvoll ist?

Achso wir wollten Rocken :D Eigenes und Covern und ab und zu mal auch was ruhiges zwischen rein werfen ;) Bisschen Metal bisschen Punk bisschen was normales halt

Braucht ihr noch Infos?

Vielen Lieben dank schonmal =)


hab schon mit der Suchfunktion geschaut aber nicht so das richtige gefunden
 
Eigenschaft
 
Moin !
Stimmgerät ist schon mal pflicht.
Bei den Effekten ist es nicht ganz so einfach.
Es gibt ja nun so viel unterschiedliche Effektarten aber für mich die wichtigsten sind gut klingendes Delay und einen schönen Chorus.
Dann einen gut klingenden Hall der aber wenn dezent im einsatz wäre.
Viele Hallfahnen die z.B in Multieffekten bereits vorprogramiert sind klingen ja immer noch nach, wärend ich nach meinem letzten Akkord schon drei Std. im Bett liege und schlafe.
Also völlig überladen.
Aber letzten endes kannst nur Du das herausfinden indem Du hörst und nimmst was dir gefällt.
Deine frage ist also nicht ganz einfach.
 
Hey,

du solltest schon etwas mehr Anhaltspunkte geben. Irgendwelche Songs die einen bestimmten Sound liefern oder zumindest eine Band. Effekte gibt es extrem viele ... was möchtest du denn genau? Zerrer oder Modulationseffekte?
Das was DU brauchst musst DU selber wissen, jeder hat da einen anderen Geschmack.

einfach mehr Angaben, Budget wäre auch nicht schlecht.

Allerdings würde ich persönlich erst mal das Geld in nen gescheiten Verstärker oder Gitarre? stecken ... das bringt deutlich mehr als den Transistor Sound mit irgendwelchen Pedalen zu spielen. Das musst du aber selben wissen.
 
hast Du denn schon einen bandtauglichen amp ? für die angestrebte musik und band ist der line6 etwas unterdimensioniert. reicht der erst mal, dann reichen auch erst mal die effekte, die er hat.

ansonsten würde ich die sache andersrum angehen. wenn Dir irgendetwas an Deinem sound fehlt, daß Du mit der ampeinstellung und/oder spieltechniken nicht erreichen kannst, erst dann würde ich mir gedanken über zusätzliche effekte machen.

brauchst Du effekte, um Dich kreativ austoben zu können sieht die sache natürlich anders aus. da wäre dann evtl. ein gutes multieffektgerät sinnvoll.

gruß
 
Fürs uben mit der Band langt der dachte ich .. und was größeres können wir uns im Musikladen leihen..

Meine gitarre is gescheit und der Musikladen meines Vertrauens freut sich immer abartig wenn sie ab und zu auftaucht xD

Musik mäßig bin ich persönlich sehr breit ausgelegt. Persönlich schreib ich eher ruhigere lieder.
Cover halt etwas aktuellen kram und dann Richtung broilers zsk green day ....

Ich schau wegem budget nochmal bei thomann und schreib gleich ^^

Sooo also maximal je effekt 60-70 € denk da kommt auch was gescheites bei rum

Und wenn die Frage schon auftaucht: ab wann hab ich n bandtauglichen Verstärker? Und auf was für ein Budget sollte ich einplanen?
 
Fürs uben mit der Band langt der dachte ich .. und was größeres können wir uns im Musikladen leihen..

Meine gitarre is gescheit und der Musikladen meines Vertrauens freut sich immer abartig wenn sie ab und zu auftaucht xD

Hm was stimmt da nicht.
Möchte ja niemandem zu nahe treten aber ?
Welches Musikgeschäft leiht einem ein größeren Amp zum spielen mit der Band oder zu Hause?
Welches Musikgeschäft freut sich denn abartig wenn sie ( die Gitarre oder vieleicht Du ) ab und zu mal auftaucht?
Verstehe ich jetzt irgendwie nicht.
Bevor ich mich mit dem Thema Effekte auseinander setze, sehe ich erst mal zu einen eigenen Amp zu bekommen der was taugt und auch eine einigermaßen breite palette abdecken kann.
Dann kann man den immer noch vom Sound her mit Effekte abrunden, aber der grundsound muß schon stimmen.
Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenn hier in meiner umgebung mindestens einen laden, bei dem ich mir einem amp für einen gig mal leihen könnte. finde das jetzt nichts ungewöhnliches. und das mit der gitarre - warum nicht? der verkäuer meines stammladens freut sich auch jedesmal, wenn ich mit einem meiner babies bei ihm auftauche. bei der einen, die ich neu im laden gekauft habe, gibt es eine schöne geschichte dazu, die andere hat er mir privat verkauft. nur so als beispiele... ;)

@ Lissa: der line6 ist zu klein für die band. der wird bei metal und punkt untergehen. immer leihen ist auf dauer auch nix. selbst wenn es kostenlos wäre, wäre mir die rennerei auf dauer zu blöd. zum e gitarre spielen gehört ein passender amp. der amp gehört zum instrument e gitarre.

ist das budget knapp z.b. mal nach einem gebrauchten Peavey Bandit, Hughes & Kettner Attax oder Marshall Valvestate schauen. das sind gut klingende, solide amps. da ist mit etwas glück schon was für 150€ möglich.

gruß
 
Hallo Lissa,

der Line 6 Spider beinhaltet bereits einige Effekte. Du solltest hier erstmal etwas rumexperimentieren was du magst und in welche Richtung es gehen soll. Vielleicht dann erstmal ein Line 6 FBV2 um die Effekte/Kanäle des Line 6 Amps umzuschalten.
Ich würde eher anfangen in Effektgeräte zu investieren, wenn du genauere Vorstellungen hast, was dir fehlt, was für Effekte du möchtest.
Zu empfehlen ist z.B. die POD HD Serie, um mehr Effekte zu haben und damit experimentieren zu können.
Richtig in Effektpedale einzusteigen kostet richtiges Geld. Viele Einzelpedale kosten zwischen 100-200 Eur.
Ich würde vor dem Kauf von Einzeleffekten in einen besseren, bühnentauglichen Amp investieren und wie oben geschrieben ein Multieffektgerät wie z.B. POD HD Serie, BOSS Multieffektgeräte (ME, GT) etc.

Gruß,
Sammy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt sehr spezielle Effekte und die Welt wird auch nicht müde, immer mal was neues auf den Markt zu bringen.
Aber das, was man in den Songs seiner Helden hört, sind zu 95% Klassiker wie Delay, Reverb, Wah, Chorus, Flanger, Phaser, Tremolo und vielleicht noch Pitch-Shifting Effekte a la Whammy oder Octaver. Distortion oder Overdrive-Pedale gibts natürlich auch separat, aber da würde ich mich vorerst auf das Zerrverhalten eines vernünftigen Amps verlassen.

Mit diesen grundlegenden Effekten würde ich mich an Deiner Stelle etwas vertraut machen, also einfach bei youtube Tests anhören, vielleicht der Einfachheit halber nach Boss Pedalen suchen, denn die haben wenig ablenkenden Firlefanz und sind so etwas wie ein gewisser Standard.
Wikipedia hilft da gerne dann auch theoretisch auf die Sprünge, um vielleicht zu verstehen, was einen Flanger von einem Phaser unterscheidet etc.

Für die ersten Schritte in der Praxis kann ich auch nur ein Multieffektgerät empfehlen. Ich will es Dir nicht als ultimative Lösung andrehen, aber das Boss ME-70 ist überschaubar und in der Bedienung definitiv eines der simpelsten, wo man direkten Zugriff auf die wichtigsten Paramter hat.
Dann kannst Du ganz konkret durchprobieren, wie welche Effekte klingen und welche Paramter wie eingestellt werden müssen.
Das Boss ME-70 gibt es gebraucht schon für um die 180 Euro und hat die wichtigsten Effekte in solider Qualität mit an Bord inkl. Stimmgerät.
Es gibt definitiv bessere Multieffekte (auch für deutlich mehr Geld), aber als Anfängerlösung wäre das Teil mein bester Tipp, da sich die Bedienung nicht hinter wirren Programmierebenen verbirgt und man so ein besseres Gefühl für die Effekteinstellungen gewinnen kann, da man alles grundlegende direkt per separaten Drehreglern einstellen kann.

Wenn man sich so mit den wichtigsten Effekten vertraut gemacht hat, hört man auch besser raus, was in welchen Songs zum Einsatz kommt. Zu bekannten Rocksongs die gerne gecovert werden, findet man im Internet recht unkompliziert (z.B. oft hier im Musiker Board) Hinweise, welche Effekte zum Einsatz kommen. Beim covern solltest Du dann recht schnell merken, welche Effekte unverzichtbar sind und Du kriegst auch ein Gefühl davon, wo diese Effekte essentiell wichtig für den Song und wo sie nur nettes Beiwerk sind, welches man auch vernachlässigen könnte.

Natürlich kannst Du mit einem Multieffekt auch prima an eigenen Sachen die Praktikabilität von Effekten ausprobieren. Und wenn Du Dir dann füher oder später im klaren bist, was für Effekte wirklich wichtig sind für Dich, kannst Du Dir überlegen, das Multieffekt gegen einzelne Treter einzutauschen, die vielleicht noch näher an Deine Klangvorstellungen kommen. Oder Du gehst weiter den Weg mit einem umfangreichen Multieffekt und schaust Dich nach Geräten um, die noch mehr bieten, wenn Dein Effekthunger immer noch nicht gestillt ist. Das ME-70 solltest Du ohne großen Verlust dann auch wieder loswerden, wenn Du es pfleglich behandelst.
 
Ich würde auch sagen, versuche erstmal herauszufinden, welche Sounds du benutzen möchtest und was du "brauchst". Dann versuchst du erstmal, diese Sounds mit deinem Verstärker hinzubiegen. Der hat ja, soviel ich weiß, Effekte on Board. Und wenn du dann ne ungefähre Vorstellung hast, dann kannst du mal zu deinem Musikladen gehen und alles durchtesten. Gerade wenn du da schon ein gern gesehener Gast bist wird sich bestimmt jemand Zeit nehmen und passend für dich ein paar Effekte raussuchen und dir erklären, was du damit machen kannst.

Für die Bands, die du oben genannt hast brauchst du übrigens eher wenige Effekte. Gute Zerre, die kommt aber für gewöhnlich aus dem Verstärker. Und dazu vielleicht ab und zu mal Reverb und Delay. Aber die sind nicht zwingend notwendig.

cheers!
 
Hallo Lissa,

ich fasse erst mal kurz zusammen (korrigiere mich, wenn ich etwas falsch verstanden habe):

- Du willst zunächst keinen neuen Verstärker, sondern mit deinem Line 6 Spider IV 15 proben
- Bevorzugte Musik-Stile: Rock (von Classic bis Hard), Punk, Metal
- Bei Bedarf könnte ein größerer Verstärker im Musikladen ausgeliehen werden

Als Erstes würde ich mir überlegen, was für Effekte für den Grundsound der gewünschten Musikrichtung genutzt wurden/werden:


70er Jahre Rock: Der verzerrte Sound der 70er kam meist vom Amp; als zusätzlicher Solo-Boost wird oft ein Overdrive eingesetzt. Für Solo-Passagen kam auch mal ein WahWah zum Einsatz. In den 70ern wurde stark mit Modulationseffekten experimentiert (Stichwort: Psychedelic), hier sind bei cleanen Sounds sicherlich Rotary, Tremolo und Chorus zu nennen. Bei verzerrten Sounds gab‘s auch schon mal Phaser und Flanger zum Einsatz. Außerdem: Delay
Punk: hier werden wohl die wenigsten Effekte benutzt – die Basisverzerrung kommt vom Amp. Für Leadsounds evtl. ein Distortion. Selten auch mal ein WahWah für kurze Melodien oder Soli.
Hard Rock / Metal: Bestehen zu 99% aus Distortion-Sounds. Sparsamer Einsatz von Effekten, beispielsweise Flanger (Van Halen), WahWah (Slash von G’n‘R), Chorus (Metallica). Der Standard-Metall Sound ist der verzerrte Gitarren-Sound… also ist Distortion der wichtigste Effekt.

Schauen wir jetzt, was Du davon mit Deinem Spider IV alles abdecken kannst (ich hab‘ ihn selber nie gespielt, deswegen beziehe ich mich auf eine Produktbeschreibung aus dem Internet):

Zunächst: Dein Amp hat bereits einen eingebauten Tuner, insofern kannst Du Dir das Geld für ein separates Stimmgerät sparen.

Für die Grund-Zerre(n) stehen Dir die 4 Amp-Simulationen am Spider IV zur Verfügung: (Clean), Crunch, Metal, Insane. Hier kannst Du überlegen, ob Du für Solo-Passagen ein Overdrive/Distortion-Pedal zulegst (als Solo-Boost oder für zusätzliche Verzerrung). Den kannst Du problemlos zwischen Gitarre und Verstärker hängen.

Dein Amp hat bereits Chorus/Flanger, Phaser, ein Tremolo-Effekt, ein Sweep-/Tape-Echo und ein Reverb an Bord… an Deiner Stelle würde ich für diese Effekte kein zusätzliches Geld ausgeben, auch wenn die eingebauten vielleicht nicht so super klingen und Du die Effekte nicht beliebig miteinander kombinieren kannst. Die meisten dieser Effektpedale wären zudem – meiner Meinung nach – in einem Effektloop besser aufgehoben. Einen solchen hat Dein Amp aber nicht.

Wenn Du oben schaust, dann fehlt Dir zum Abrunden Deiner Soundvielfalt eigentlich als einziges Effektgerät ein WahWah. Das kannst Du auch problemlos zwischen Gitarre und Verstärker schalten.

Sammy hat sicherlich recht: ohne Fußleiste musst Du deine Sounds immer am Verstärker umschalten… für den Live-Betrieb ziemlich umständlich. Solltest Du bisher noch keine Fußleiste haben, wäre das auch aus meiner Sicht die erste Anschaffung! Für den Spider IV gibt es als Zubehör den genannten FBV2 oder den FBV Express USB. Der FBV Express hat auch ein Expression-Pedal. Ob das bei Deinem Spider IV 15 tatsächlich eine Wah-Funktion hinzufügt, wie in der Beschreibung steht, weiß ich nicht. Wenn’s denn so wäre, wäre das ein zusätzliches Argument.

Eine letzte Bemerkung: wenn Du bei Deinem Musikladen einen größeren Amp ausleihst, solltest Du Dir vielleicht einen der größeren Modelle der Spider IV-Serie geben lassen. Ansonsten wird’s schwierig, deine am Spider IV 15 eingestellten Sounds zu reproduzieren.

Grüße, Frank
 
Wow sooo viele Antworten schonmal Riesen Dankeschön :)

Manchmal bin ich ein Idiot xD hab echt nicht dran gedacht mir ein board zu zulegen wo ich vorhandene effekte einfach drauflegen :ugly:

Auch den Tipp mit den gebrauchten verstärkern werde ich mal nutzen und die augen offen halten. Danke für die namen :) dann seh ich schonmal was ich ca. Brauche

Auf youtube werd ich auch mal vorbei schauen

Bin auf jeden Fall schonmal viel schlauer geworden xD das mit den einzeleffekten wird erstmal warten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben