Kaufberatung erwünscht :-)

X
Xorn
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.09
Registriert
17.05.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hi!

Ich möchte mir einen Synthesizer zulegen, habe aber nicht allzu viel Ahnung, was es da so aktuell gibt und was empfehlenswert ist. Das letzte, was ich mir in der Richtung gekauft habe, war ein Yamaha PSR 320. Und das ist schon sehr sehr lange her :)
Bevor ich mich im Laden beraten lasse, wäre es schön, wenn ich schonmal hier ein paar Vorschläge und Infos bekommen könnte.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
ca. 2000€, Neukauf

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
nein - von welchem Equipment ist denn die Rede?

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
ambitionierter Fortgeschrittener

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
zu Hause, auf der Bühne und im Studio, aber ich bin ein starker Mann :)

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Mir ist nicht ganz klar, was eine Workstation ist. Ich möchte damit vor allem Sachen einspielen und Samples abspielen können. Für die Musikproduktion ist immer noch Cubase verantwortlich.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock, Dark Wave, Soundtrack

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Bitte ein Allrounder, ein realistisches Klavier ist wichtig

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
Irgendwo zwischen "Gute Sounds" und "nur das Allerbeste"

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
Da kenn ich mich leider nicht genügend aus, um mich für eine Alternative zu entscheiden.

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[x] Synthese / Soundbearbeitung
[x] Sampling
[x] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[x] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation (was ist denn das?)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
61, alles andere wird wahrscheinlich zu schwer zu transportieren, oder?

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[x] (leicht-)gewichtet
[x] Waterfall
[x] Hammermechanik

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
keine Ansprüche

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
-
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem was ich so lese würde ich Dir aus eigener sehr positiver Erfahrung den Motif XS empfehlen. Der dürfte die meisten Deiner "Wünsche" erfüllen.


Näheres zum XS kannst Du HIER in meinem Testbericht nachlesen.
Nur auf interne Lautsprecher wirst Du bei den Workstations verzichten müssen.

Noch spezielle Fragen zum XS?...frag

Die offizielle Demo des Motif XS vom Bertje kannst Du Dir HIER mal ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deiner Liste nach spricht alles für eine Workstation... Breite Soundpalette, Soundbearbeitung, Sequencing (brauchst du ja eigentlich doch nicht, wenn du Cubase nutzt?) aber vor allem die Samplingoption.

Allerdings sind einige Deiner gewählten Optionen so nicht machbar... die meisten Workstations (ich kenne zumindest keine) haben keine integrierten Lautsprecher. Bei den Tastaturtypen sollte beachtet werden, dass es Hammermechaniken fast ausschließlich bei den 88ern gibt (Ausnahme wäre vielleicht der S70xs, der demnächst kommt) und die Waterfallklaviaturen nur bei Orgeln.
Dementsprechend sollte man sich also auch für die Tastaturgröße entscheiden; will man Hammermechanik, dann 88. Kommt man mit un/halbgewichteten zurecht, dann alles drunter.
Ob alles über 61 Tasten zu schwer ist, muss man für sich selbst entscheiden. Immerhin hast du angegeben, dass Du ein starker Mann bist ;)

Die üblichen Verdächtigen sind:
Roland Fantom G
Yamaha Motif XS
Korg M3

Meine intuitive Empfehlung wäre der M3, denn dieser liegt preislich genau in deinem Bereich, bietet alles was du brauchst und Korg soll ja in synthetischen Soundgefilden recht dolle sein!
 
Die üblichen Verdächtigen sind:
Roland Fantom G
Yamaha Motif XS
Korg M3

Volle Zustimmung! Ich würde an deiner Stelle auch alle drei durchprobieren. Das Gute ist, dass du mit keiner dieser drei einen Fehler machen kannst.

Falls du viel mit Cubase arbeitest, kommt der XS definitiv in die engere Wahl (Stichwort "Studio Connections", eine derart elegante Verbindung zwischen Hard- und Software gibt es bei bei anderen Herstellern noch nicht).

ABER: Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit zusätzlich (1) Lautsprecher, (2) Kabel und (3) Arbeitsspeicher für deine Workstation benötigen (egal welche du nimmst), plus eventuell noch eine Erweiterungskarte (z. B. mLan beim Motif). Rechne das unbedingt mit ein, die meisten Empfehlungen in diesem Board sind traditionell oberhalb der gewünschten Budgetgrenzen.

Beste Grüße!

Matt :)
 
Danke für die Antworten. Ich war nun im Musikhaus vor Ort und habe die Modelle gestestet. Das MOTIF XS hat mich einfach umgehauen, daher wird es wohl eins dieser Serie werden. Ich hab nur einerseits ein Problem mit den unbeschwerten Tasten des 6ers und 7ers, andererseits aber eins mit dem Gewicht des 8ers. Ich habe dazu einen neuen Thread eröffnet, weil es eher ein generelles Problem als eine Kaufberatung ist:
https://www.musiker-board.de/vb/synthesizer-workstations/341708-synthesizer-master-keyboard.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben