Kaufberatung erwünscht

  • Ersteller andreas85auto
  • Erstellt am
A
andreas85auto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.23
Registriert
19.10.07
Beiträge
119
Kekse
0
Ort
augsburg
Hallo liebe Foren-User,

ich möchte mir nen Synthesizer zulegen. Da ich bisher aber in der Entertainer-Key-Klasse war, weiß ich nicht, was es da für nette Schätzchen in der Synthesizer-Kategorie gibt :( Da würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir da etwas helfen könntet. :)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1500 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Akai Sampler, der per Midi angesteuert werden würde. Und ne 88er Midi-Tastatur
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ ] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
oft, wobei Gewicht keine große Rolle spielt

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
siehe Antwort oben

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)

KLavierersatz sowie als Einsatz in einer Liveband (Richtung Tanzband, Fasching, Hochzeiten, Bierzelt)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
(Richtung Tanzband, Fasching, Hochzeiten, Bierzelt)

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte) --> Midi
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
optik ist egal.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Nein.


Wäre euch dankbar wenn ihr da evtl. in die richtige Richtung lenken könnt :) Danke schon mal :) :great:
 
Eigenschaft
 
da würd mir gleich der kurzweil pc3 oder pc361 einfallen, die sind seid kurzem übrigens im abverkauf und ca. 600,- günstiger als vorher (1300,- bzw. 1200). Ich hab meinen gestern gekommen: Vom ersten Eindruck bin ich sehr begeistert, mehr kann ich natürlich noch nicht dazu berichten...., aber alleine die masterkeyboardfunktionen sind klasse!
 
für 1000 kannst du meinen pc361 haben....kuschelgepflegt
 
Da würd ich sofort zuschlagen. Klavierersatz würd ich das aber nicht nennen... ;)

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben