Kaufberatung - ES-Klon bis 800€

  • Ersteller ElGooner
  • Erstellt am
ElGooner
ElGooner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
15.04.15
Beiträge
18
Kekse
0
Normalerweise ist mein Sound eher im Härtegrad Foo Fighters einzuordnen, hier würde eine Semi-Hollow also sicherlich reinpassen. Nun gibt es für mich aber die Möglichkeit im Stoner/Sludge zu spielen und ich möchte nicht unbedingt den Standart SG/Paula Humbucker Sound.
Da erinnerte ich mich an Down, genauer an Pepper Keenan, der benutzt nämlich gerne eine ES-335 und das hört sich doch recht dicke an. Sludge und Semihollow klingt zunächst ja eher nicht so stimmig, aber irgendwie hat das Teil sowohl optisch als auch Soundtechnisch einiges drauf und wie gesagt, für meine normalen musikalischen Eskapaden würde sie auch passen. Eine originale Gibson ES-335 dürfte allerdings nicht drin sein. ;)

Also mache ich mich nun auf die Suche:
-800 € Max
-Ohne Tremolo
-2 Humbucker
-Sollte auch mit Downtuning bis C/C# zurechtkommen.

Stellt sich nun die Frage, ob neu oder gebraucht.
Neu kämen wohl am ehesten Hagström Vikings und Höfner Verythin infrage.
Gebraucht wohl alles mögliche. Tokai und Washburn HB35(nicht die China-Dinger) scheinen hier einen guten Ruf zu haben. Auch wenn ich da preislich eher unwissend bin.

Empfehlungen?
 
Eigenschaft
 
Ibanez hat sehr gute Semihollows im Programm!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
***
Empfehlungen?

Epiphone Sheraton II aus den '90ern und von Samick hergestellt, erkennbar an der mit S beginnenden Serien-Nummer.

Das sind sehr gute Semis mit Sustainblock, die auch eine härtere Gangart gut abliefern. Die '90er Samicks stehen qualitativ weit über den heutigen Sheratons und haben durchaus Gibson-Niveau. Ich jedenfalls habe meine Gibson ES 355 B.B.King verkauft, nachdem die Sheraton zu mir kam und habe das nie bereut.
Inwieweit eine Semi zum Downtuning geeignet ist, kann ich nicht beantworten, da ich max. 1 Ton tiefer stimme und dazu nur Solidbodies verwende.

EDIT: habe ich vergessen... die Preise für die Samick-Sheratons liegen mit 400 - 500 noch in einem sehr günstigen Bereich.

Gruss
RJJC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,
wie wär's mit einer Epiphone The Dot? Es gibt unzählige Leute die das Teil lieben, mir fällt spontan @Stratspieler ein der seine noch etwas getuned hat und sehr zufrieden ist, und ich glauube @schmendrick hat seine Gibson verkauft, weil die Epi auch super war? Schau die dir auf jeden Fall mal an
 
Danke Don Joe und ich möchte an dieser Stelle den Staffelstab gern weitergeben an Dieter, der vor kurzem zur Epiphone einen Test geschrieben hat. Ich gebe hier auch einfach mal mit, dass Dieter durchaus weiß, wovon er er spricht, da er seit langem eine ähnliche Gitarre sein Eigen nennt:

guitartest.de - Epiphone The Dot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ibanez hat sehr gute Semihollows im Programm!

Da sagt er was, der Kollege CinRen. Besitze eine Artcore AS73, eher eine schlichte Semi, ähnlich "The Dot". Von der P/L-Relation sehr zufriedenstellend. Einschränkend muß ich sagen das auch bei Ibanez die Serienstreuung ein Thema ist. Mußte 2x die AS73 zurückschicken bis ich eine bekam die o.k. war.
Alternativ währe sicherlich auch die Cort Source 'n Blick wert. Hier bekommt man auch recht viel geboten.
https://www.amazona.de/test-ibanez-as73-bs-semiakustik/
http://www.ultimate-guitar.com/reviews/electric_guitars/cort/source/index.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da sagt er was, der Kollege CinRen. Besitze eine Artcore AS73, eher eine schlichte Semi, ähnlich "The Dot". Von der P/L-Relation sehr zufriedenstellend. Einschränkend muß ich sagen das auch bei Ibanez die Serienstreuung ein Thema ist. Mußte 2x die AS73 zurückschicken bis ich eine bekam die o.k. war.
Alternativ währe sicherlich auch die Cort Source 'n Blick wert. Hier bekommt man auch recht viel geboten.
https://www.amazona.de/test-ibanez-as73-bs-semiakustik/
http://www.ultimate-guitar.com/reviews/electric_guitars/cort/source/index.html

Bin kein Freund der Ibanez. Wie auch im Test erwähnt ist die AS73 eigentlich nicht die Gitarre, die mit der Zerre viel anfängt. Fällt also eher raus.


Die 90's Sheraton klingt äußert interessant. Werde da wohl ein bisschen nach Ausschau halten müssen :great:
 
Bei Tests werden der Les Paul auch Minuspunkte vergeben aufgrund des Gewichtes... Ob du so sehr auf Tests hören solltest, bevor du sie mal selbst gespielt hast?

Die Cort Source sind auch klasse. War ich doch glatt vergessen! :great:
 
DendeAc
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Angebot im Fachforum
Hallo,
ich habe mir vor ca. 6 Monaten eine Hagström Viking Deluxe gekauft. Ein Super Teil ! gut zu bespielen, sehr Hochwertig und hat einen Sustainblock.
Alles in allem macht es viel Spass das Teil zu spielen.
Zu Drop-Tunings kann ich nichts sagen, da ich Standart spiele.

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben