Kaufberatung: Fender Roc Pro 1000 oder Ultra Chorus?

  • Ersteller I like Grunge
  • Erstellt am
I like Grunge
I like Grunge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
23.08.09
Beiträge
2.391
Kekse
7.840
Ort
Hamburg
Hi ich überlege mir einen neuen Amp zu kaufen.
Da mein Budget nur um die 160 Euro sind (so 150-185oder so) habe ich mir
den Fender Roc Pro 1000 und den Fender Ultra Chorus ausgeguckt. beides im Flohmarkt
drin und überschreitet meine Mittel nicht:great:
Jetzt ist die Frage: eher den Roc Pro kaufen, der ja durchaus was kann:
-100 Watt Transistorendstufe
-Hybrid (12AX7/ECC83 im Pre-amp)
-1x 12er Speaker
-und..und..und..(siehe: http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly50670de.aspx)

Oder den Ultra Charus Link hier: http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly54167de.aspx

Ich spiel Nirvana, Mudhoney, Foo Fighters, the Wipers, usw.

Ich brauch unbedingt nen Midpoti, da ich den immer voll aufreisse!!
Der Amp sollte fürn Proberaum (den wir im Moment nicht haben!!!:evil: )
und für Gigs gut sein (im Moment ham wa noch keine aber was nich is kann ja noch werden.:cool: ). Danke jez schon für die Antworten
 
Eigenschaft
 
Der Roc Pro ist für das Geld ein super Amp, der trotz der Transistorendstufe sehr röhrig klingt, einen typischen Fender Cleansound und einen rockigeren Overdrivechannel hat. War mein erster "richtiger" Amp und hat mich einige Jahre lang treu begleitet. Für Deine Soundvorstellungen sicherlich eine gute Sache! Hat mir sogar besser gefallen als der Red Knob Twin, den ich mir danach gekauft hatte...
 
war auch meine erste Wahl, aber im der Artikelbeschreibung steht was von Knacken, da wurde ich
doch etwas vorsichtiger. Ich will kein Kontaktspray benutzen, denn damit kann man ja bekanntlich über
langen Zeitraum mehr kaputt machen als beheben. Wie ist denn die Zerre so und vor allem wie klingt er mit vorgeschalteten bzw. nachgeschaltenten Effekten? (Boss Ds-1 (vorgeschaltet)
EHX Polychorus (Effect Loop)? :confused:

EDIT: Ups ich hab grad festgestellt, dass ich den Ultra Chorus gar nicht kaufen kann, wohn nicht inner Nähe! :(
 
naja, das Knacken werden wohl die Potis sein - sowas ist schnell mal ausgewechselt. Die Ampeigene Zerre ist ziemlich gut (klingt für einen Fender sehr britisch), damit dürftest Du auf jeden Fall bessere Ergebnisse erziehlen als mit dem kratzigen DS-1 davor. Mit Overdrivepedalen (Tubescreamer) verträgt sich der Cleankanal allerdings prima! Auch die Zerrreserven des Amps dürften für alle Fälle ausreichen. Zu dem Chorus kann ich Dir nix sagen, den Effekt hab ich noch nie benutzt (klingt mir immer zu sehr nach 80er...)
 
Den Ultra Chorus kenne ich nicht ABER,

den Roc Pro 1000... Habe den Amp zu Hause stehen, nachdem ich ihn eigentlich ausgemustert hatte aus dem Proberaum-sortiment ;)
Irgendwann hab ich den dann zu Hause nochmal angeschlossen, einfach so und war erstaunt wie gut der im Vergleich mit wesentlich teureren Amps klingt! (Hatte damals natürlich weniger Erfahrung)
Vor allem der Drive Kanal haut einen um. (Zum Clean muss man bei der Marke ja nichts sagen ;) )
Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass der Drive Kanal ziemlich nah an einen rockig, rotzigen Marshall rankommt.
Also:

+1 für den Roc Pro 1000 :)
 
Ich hab ja nen DSP25 der hat British als Verstärker simulation, bei der vemisse ich offengesagt die Röhren :) Is jetz nicht böse gemeint aber mein DS1 bleibt. Ich kann ja beides auf einmal benutzen, schätz das wird ganz schön quitschen, fänd ich cool!! (unsere Bassistin leider nich so :( )
Ich denke den werde ich mir holen. Ich hab nur eine Frage kann man da auch ne Box anschließen?
Ich dachte dann so an die hier: https://www.thomann.de/de/fender_fm412sl.htm
Is nicht für jetzt aber man sollte ja immer Platz für was neues haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ein KUmpel von mir hat den RocPro 1000 auch mal gehabt und ne zeit lang in unserer band damit gespielt und ich fiinde den overdrive kanal vom sound her schrecklich sägend wäre wohl eher was für leute die dimebag sound mögen . der clean kanal ist gut vor allem mit dem federhall
 
Danke für die Antworten hab mich dann jetzt für den Roc Pro entschieden, werde mal gucken ob er
noch zu haben ist :)
 
Hey
Jetzt hab ich mir den Roc Pro vom Flohmarkt gekauft, hoffe der kommt bald :great:
 
Dann lass mal von dir hören wenn er da ist und wie er dir gefällt :)
 
Ja mach ich ich schreib dann nen Review :D
 
ein KUmpel von mir hat den RocPro 1000 auch mal gehabt und ne zeit lang in unserer band damit gespielt und ich fiinde den overdrive kanal vom sound her schrecklich sägend wäre wohl eher was für leute die dimebag sound mögen . der clean kanal ist gut vor allem mit dem federhall

Dann war er wohl nicht in der Lage den Roc Pro richtig einzustellen. Die Zerre ist sehr harmonisch und ist irgendwo zwischen Fender und Marshall und alles andere als sägend, es sei denn man hat irgendwelche krassen High Output Pickups oder zu wenig Mitten oder zu viele Höhen reingedreht...
 
Hi der Amp ist Di angekommen und ich muss sagen........das Ding ist LAUT.
Das ist aber gut so :D Vom Sound her bin ich auch ganz schön beeindruckt. Der Amp hält was er verspricht. Und für 180€ war der sogar nen Schnäppchen, wenn man bedenkt, für wie viel der neu gekostet haben muss. :great:
 
Neu war der damals auch nicht sooo teuer glaube ich. Wenn ich mich recht erinnere hab ich für meinen im musicstore damals (allerdings als Deal, waren die letzten 50) 777 DM bezahlt. Also auf jeden Fall ein fairer Preis! :) Lust, ein Review zu schreiben wenn du den Amp ne Weile gespielt hast? ;)
 
Huch, also ich hab den Roc Pro auch als einen der schlechtesten Amps in Erinnerung... Gut, wow, ist jetzt schon wieder 10 Jahre aus, aber damals hatte unser zweiter Gitarrist den Roc Pro mit der passenden 4x12 (und ich nen Valvestate 100 mit Laney 4x12) und das Ding klang einfach immer nur schrecklich - und das mit seiner Squier Strat, meiner Mexiko Strat und sogar meiner USA Roadhouse Strat. Also der wahl echt defekt oder mein/unser Gehörgang ist nicht für Fender-Drive geschaffen worden. Er wurde mit dem Amp übrigens nie glücklich und was waren wir froh, als er das Ding verkauft hat. Der Volume-Pot ist doch da so lustig ausgelegt, dass auf den ersten mm Regelweg ca. 98% der Lautstärke geregelt werden und danach nix mehr geht, oder? :D
 
Sewi schrieb:
Lust, ein Review zu schreiben wenn du den Amp ne Weile gespielt hast?
Ja gerne doch!! :D Wahrscheinlich so inner Woche ich poste dann den Link. :great:

Rick schrieb:
Der Volume-Pot ist doch da so lustig ausgelegt, dass auf den ersten mm Regelweg ca. 98% der Lautstärke geregelt werden und danach nix mehr geht, oder?
Meiner jetzigen Erfahrung nach eigendlich nicht, hab aber auch noch nie richtig aufgedreht (bisher immer nur auf 1-2, denn ich wohn in einer hellhörigen Wohnung und wir haben immer noch keinen Proberaum in unserer Stadt gefunden :mad::mad::mad:)

Ist es bei euren Roc Pro's eigendlich auch so dass der externe Effektweg und der Reverb rauschen, wenn man die aufdreht. Der Amp rauscht immer, aber bei Reverb und FX-Loop noch stärker. Ist das normal oder sollte sich das mal ein Spezialist ansehen? :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben