[Kaufberatung] Fortgeschrittener sucht Synthesizer

Demo89
Demo89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.10
Registriert
01.01.10
Beiträge
11
Kekse
0
Erstmal frohes neues jahr 2010!

meine frage an euch:
ich würde gerne selbst musik machen, gern auf tasten!

kurz und knapp: budget 1000 €, alle möglichen Musikrichtungen(Soundtrack, Dance, Techno, House,...) , gerne viele beats, samples und effects, laptop ist auch vorhanden (intel dual 2 core 2,4 ghz)

jetzt weiß ich leider nicht was für ein equipment am besten wäre. bräuchte ich nur einen synthi wie einen Korg M50 ? oder ein einfaches Keyboard mit einem Korg EMX1 dabei? sicher wäre ein synthi praktisch der am pc angeschlossen wird und mit dem man mit der richtigen software noch viele möglichkeiten hätte.

Wäre super wenn die Kenner unter euch mir weiterhelfen könnten!
mit besten grüßen
 
Eigenschaft
 
Distance
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Erledigt
Na dann fülle mal den Fragebogen aus, damit man sich ein besseres Bild von deinen Wünschen und deinem Umfeld machen kann.
 
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _1000__ €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: _Dell Laptop, Intel dual 2 core [ 2,4 ghz]
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
__________garnicht__________________________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
kein besonderer Zweck....zum produzieren eigener Songs__________________________________________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Soundtrack, Electro, Jazz, Dance, House__________________________________________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[x] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[x] 37
[x] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein_______________________________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Am liebsten hätte ich ein Gerät oder Geräte, die mir viel Spielraum lassen.
 
Ok..., dass liefe im Hardwarebereich auf eine Workstation hinaus (vielleicht Yamaha Motif-Serie?)

Ansonsten kann man natürlich auch mit einem Masterkeyboard und einem Rechner mit entsprechenden Software-Instrumenten Musik produzieren.
 
Wenn du alleine Musik aufnehmen willst würde ich auf jeden Fall zu einer PC-basierten Lösung greifen. Die ist zwar nicht günstiger, aber die Aufnahmemöglichkeiten sind deutlich besser als bei allen Hardware-Workstations. Das heißt, eigentlich nicht die Möglichkeiten selber, sondern vor allem die Bedienung.

Was du dann brauchst ist der Rechner, ein gutes Audio-Interface (~150€), die passende Software und natürlich ein Masterkeyboard. Je nachdem welche Software du einsetzt und wie du arbeitest können auch andere Controller (z.B. Padcontroller) sehr interessant sein.

Leider kann ich zur Hardware keine besonderen Tipps geben, weil ich selbst nicht mit dem Rechner aufnehme. Ich würde aber, wenn du nach Software suchst, einen Blick auf Ableton Live empfehlen. Das habe ich natürlich auch nicht, aber ich habe mich ein wenig damit beschäftigt und den Eindruck gewonnen, dass man damit -speziell für elektronische Musik- sehr interessante Arbeitsweisen entwickeln kann.
 
Ok schonmal Danke für die schnellen Antworten!

Die Yamaha Motif Keyboards würden leider mein Budget sprengen.:(

Die Masterkeyboard-Software Lösung hört sich ganz interessant an. Ich will auf keinen Fall ganz komplexe und 18-spurige Songs produzieren, das ist nicht in meinem Sinn. Ich würde gern meine Ideen verwirklichen und da ist mir das arbeiten mit den Klängen am wichtigsten. Damit will ich sagen dass ich nicht am Computer stundenlang rumklicken will und nur die Samples und Melodien rumschieben will. Vllt. ist das sowieso nicht der Fall wie gesagt ich kenne mich auf dem Gebiet noch null aus :)
 
Die Yamaha Motif Keyboards würden leider mein Budget sprengen.:(
Hmm, naja, die Top-Workstations sind natürlich schon ziemlich teuer. Aber eine PC-Lösung bekommst du auch nicht hinterhergeworfen.

Die Masterkeyboard-Software Lösung hört sich ganz interessant an. Ich will auf keinen Fall ganz komplexe und 18-spurige Songs produzieren, das ist nicht in meinem Sinn.
Und wie willst du das bei Musik in der Art von Soundtracks tun? Oder allem gängigem Electro-Zeugs? Da wirst du sicherlich zahlreiche Spuren brauchen. Vielleicht nicht immer 18, aber trotzdem reichlich.

Ich würde gern meine Ideen verwirklichen und da ist mir das arbeiten mit den Klängen am wichtigsten. Damit will ich sagen dass ich nicht am Computer stundenlang rumklicken will und nur die Samples und Melodien rumschieben will.
Das musst du ja auch nicht. Vielleicht für das Endresultat, aber vorher eigentlich nicht.
Was du aber tun musst ist, auf mehrere Spuren nacheinander einzuspielen, weil du ja allein bist. Und klar, das Sounddesign musst du auch machen. Wie man das macht ist Geschmackssache und ich persönlich finde es angenehmer, das mit einem Hardware-Synthesizer zu machen. Das wird für dich allerdings vom Budget her schwierig, denn für PC-Recording und Hardware-Synthesizer reicht das auf keinen Fall. Wenn du die Synthesizer aus dem Rechner nimmst, solltest du vielleicht zu einem Masterkeyboard mit ausreichend Drehpotis usw. greifen oder zu einem Standalone-Controller.
Zumindest finde ich es wesentlich angenehmer, direkt am Gerät selbst schrauben zu können, statt per Maus die virtuellen Knöpfe zu bedienen.

Vllt. ist das sowieso nicht der Fall wie gesagt ich kenne mich auf dem Gebiet noch null aus :)
Um das zu ändern sind wir ja hier, oder? ;)
 
Naja, im Endeffekt stellt das deine beiden Möglichkeiten dar.
M50 + Cubase wäre eine sinnvolle Lösung, wenn du nur die Aufnahme mit dem PC, den Rest aber an einem Hardware-Synthesizer machen willst.
Das Akai + Ableton wäre eine sinnvolle Lösung, wenn du komplett mit dem Rechner arbeiten willst.

Das Problem ist, dass dir jetzt keiner sagen kann, welche Lösung für dich besser ist. Das musst du selbst herausfinden. Was hast du denn bisher für Erfahrungen mit Tasteninstrumenten allgemein und mit Computern allgemein? Davon kann das ja auch abhängen.
Ich würde an deiner Stelle vor allem mal reichlich im Netz lesen, was den Umgang mit den unterschiedlichen Software-Paketen angeht, denn da erfährt man schon eine Menge. Vielleicht lässt du dich auch einfach mal in einem guten Laden beraten, um einen Eindruck zu bekommen. Hauptsache, du probierst erstmal aus und kaufst dann. Es gibt übrigens auch von einigen Programmen (Ableton z.B.) Demo-Versionen, die man gratis runterladen kann. Das lohnt sich zwar erst mit einem Keyboard so richtig, aber zum Ausprobieren und einen-Einblick-bekommen reicht es vielleicht schon ;)
 
Okay! dann werd ich über probieren studieren :)

Vielen vielen Dank Distance für die nette Hilfe! und auch Jacky! :) ich bin schonmal weiter als zuvor!

Beste Grüße,
Demo
 
Ach, vielleicht noch eine kleine Ergänzung: Wir haben hier im Forum etwas weiter unten ja auch ein Recording-Unterforum. Dort erfährst du eine Menge über die verschiedenen Software-Lösungen, Audio-Interfaces, Studiomonitore usw. usf. Einfach mal querlesen :great:
 
Vlt solltest du auch noch über eine andere Möglichkeit an Stelle einer Workstation nachdenken.
PC-Recording mit USB Interface und Analog Synths:
Korg EMX, Akaii MPK/MPC/MPD + Interface + Cubase (bei alesis interfaces enthalten)
---> würde so ca.: 800-900 kosten.
 
Hallo,

eine ganz gute Einsteigerlösung wäre vielleicht statt eines Synthesizers in Hardware eine Software. Für Dance & Co. ist Native Komplete 6 super, wenn Du eine Software haben willst, die sofort was rausbringt finde ich persönlich den REFX Nexus für Trance super.

Als Masterkeyboard würde ich einen kleinen Synthesizer kaufen, der ein paar gute Brot&Butter Sounds hat, der M50 ist cool für sein Geld, der MO6 ist aber auch nicht zu verachten, der hat klareren Sounds, währen der M50 mehr Sphäre hat - super für ihr Geld sind beide.

Es ist aber tatsächlich sehr viel einfacher daheim mit Software zu arbeiten, da Du die einzelnen Sounds samt Effekte nicht erst aufnehmen musst, sondern gleich Spur für Spur loslegen kannst.

Vielleicht hilft Dir das weiter, bei den übrigen Tipps bisher kann ich mich übrigens durchweg anschließen. Das Akai Teil ist übrigens für das Geld sehr interessant, vor allem weil das Softwarebundle super ist.

Auch die Yamaha KX Masterkeyboards bringen jede Menge gute Sequenzersoftware und Sounds mit.

Viel Spaß beim Loslegen!
Tom
 
Vielen Dank milonas und realy für die Tipps.

die software-lösungen hören sich gut an, ich denke das beste ist ich geh mal innen musikladen und probier mal ein paar synthis vor ort. imoment tendiere ich zu m50 mit cubase.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben