Kaufberatung für Anfänger (~1300€)

( )
( )
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.13
Registriert
31.08.05
Beiträge
238
Kekse
235
Hallo liebe Gesellen,

ich suche ein geeignetes Gerät um darauf auch zukünftig das Klavierspielen zu erlernen.
Mein Budget liegt bei etwa 1300€. Bin sozusagen ein totaler Neuling auf dem Gebiet, und habe mir bisher nur viele Diskussionen und Tipps in Foren und auf sonstigen Seiten angeschaut. Anfangs schaute ich mir nur Masterkeyboards in einem Bereich bis etwa 600€ an (z.B. CME UF80), habe dann aber öfters auch gehört, dass diese eher weniger zum sinnvollen Lernen geeignet und die Klaviaturen in dem Bereich schlecht sind.

Schließlich bin ich nun bei den Stagepianos gelandet, was für mich vollkommen ausreichend ist um vernünftig mit dem Sequenzer zu arbeiten (sollten mindestens nur MIDI senden können und das können sie fast alle). Ich bin zur Zeit beim Kawai MP5 angelangt, da mir der Pianoklang und die Masterkeyboardfunktionen sehr gut gefallen. (Habe anhand dieser Seite http://www.purgatorycreek.com/ den Klang der einzelnen Stagepianos vergleichen können). Da ich als Anfänger keine Ahnung habe wie sich eine gute Klaviatur anzufühlen hat, fällt mir an dem Punkt die Entscheidung sehr schwer. Es wäre sehr nett wenn ihr mir Kaufempfehlungen und Tipps geben könntet. :redface:

Hier der Fragebogen:

1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
0 bis ~1300€

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Fast ausschließlich zu Hause, Gewicht egal, wird selten bewegt