Kaufberatung für Anfänger: Nylonstring Gitarre für 200€

H
hacktro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.17
Registriert
18.03.17
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Leute,

dies ist mein erster Beitrag und ich freue mich zu sagen, dass ich endlich einen Schritt näher zu meinem Traum gekommen bin. Das Gitarrespielen. Habe mir nach zahlreichen Reviews eine Epiphone Dr-100 gekauft.
Da ich momentan noch ein Anfänger bin und bisher noch nie eine Gitarre in der Hand hatte, hatte ich mich halt für dieses Modell für 109€ entschieden. (Oder sollte ich direkt mit einer mit massiven Decke einsteigen?)

Die Sache ist folgende: Die Gitarre ist angekommen, habe sie mit einer App auf dem Handy gestimmt und angefangen bisschen auf die einzelnen Saiten zu spielen. Da ich halt zuvor noch nie mit einer Gitarre zutun hatte, hörte sich für mich alles super gut an. Doch irgendwie ist mir dann nach einer Zeit aufgefallen, dass meine Gitarre schon sehr schnarrt. Wobei sich der Ton dann so anhört wie hier in dem Video:


Jedoch sind das bei mir mehrere Saiten die an verschiedenen Stellen schnarren.

Ebenso ist mir aufgefallen, dass der Abstand der Saiten in einem Bund verschieden hoch zum Griffbrett ist. Also z.B. hat im 5. Bund die tiefe E-Saite hat einen größeren Abstand zum Griffbrett als die höhere E-Saite. Ist das Normal?

Die Frage ist jetzt, sollte ich die Gitarre zurück an Thomann schicken? Oder liegt der Fehler bei mir?
Oder sollte ich trotzdem die Gitarre zurückschicken und mir eine direkt für 200€ kaufen? (Yamaha FG700s, Cort Earth 100 usw.)

Eine Gitarre spielen will ich halt so oder so, ist jetzt nicht so, dass ich die Gitarre einmal spielen werde und danach liegt sie in der Ecke.


Und ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe!


EDIT: Bei dem Auspacken der Gitarrre habe ich halt einen genauen Blick auf die Saiten geworfen und da sah ich halt schon so kleine "gebrauchspuren" an der Saite. Die Positionen dieser Spuren war genau da, an der die Saite auf dem Bundstäbchen "draufgeht".
Und Entschuldigung wenn ich mich falsch bzw. schlecht ausdrücke.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo die schnarrt wie Sau - müsste richtig eingestellt werden. Das kannst du selber erledigen ist aber nicht trival oder das einer Gitarrenwerkstatt übergeben, dass kost dann so 60 Euro.

Für das Geld bekommt man schon eine etwas bessere Gitarre mit durchgehender Fichtendecke. Cort, Yamaha, sogar Harley Benton.
Ich habe seit Jahren eine preiswerte Cort Earth, die hab ich bei Musik Produktiv für 150.- (Angebot) bekommen und war gut ab Werk eingestellt und ist nach 6 Jahren noch OK.

Meine Meinung: schick das Schrottteil zurück und hol dir eine etwas bessere,
ich denke das Talent hast du, so das sich das lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Gitarre im Video ist offensichtlich nicht die des Users ;)

@hacktro kannst du mal selbst ein Video aufnehmen?
Du schreibst, dass du noch nie eine Gitarre zuvor in der Hand hattest ...
Vllt. liegt das Schnarren einfach nur an deiner Anfängertechnik?

Der unterschiedliche Abstand der Saiten zum Griffbrett ist normal und gewollt, da die tiefen dicken Saiten stärker ausschwingen als die dünnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, solches Schnarren ist absolut nicht ok --> return to sender

Im besten Fall ist die Brücke zu niedrig, was bei einer Akustischen
schon in Arbeit ausartet. Alles andere ist dann richtig übel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Gitarre im Video ist offensichtlich nicht die des Users
Achso, hmmm, dann relativiert sich das was ich schrieb gewissermassen.

PS Bei Akustik Gitarren habe ich die Erfahrung gemacht, immer besser vor Ort zu testen, Versand kann Glücksspiel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, das war mein Fehler. Die Gitarre im Video ist ne andere als meine. Ich wollte dort nur auf den Klang hinweisen.
Werde die Gitarre dann zurückschicken. Sollte es aber nicht so sein, dass wenn ich mir eine neue Gitarre kaufe, dass sie schon eingestellt sein sollte und ich dies nicht nachträglich tun muss?

Ich hol mir dann eine andere Western Gitarre. Man sind die Preise der Gitarren gestiegen. Durch Reviews usw. konnte ich lesen, dass mal die Cort Earth 70 für 150€ zu haben war.
Gern würde ich diesen Thead dann als Kaufberatung weiterführen. (Oder sollte ich einen neuen Thread in der Kaufberatung eröffnen?)
Habe mich bisher in diversen Threads eingelesen, in denen für Anfänger die Gitarren Yamaha FG700S und die Cort Earth 70 empfohlen wurde und würde gerne auf die detaillierten Unterschiede zwischen den beiden eingehen. Gerne könnt ihr mir weitere Gitarren in diesem Preissegmet empfehlen. (Halt bis so 200€)

Was ich selbst jetzt noch gerne wissen würde ist folgendes: Gibt es da ein Problem, wenn ich die Gitarre in meinem Zimmer abstelle? Mir wurde mal von einem Freund gesagt, dass man die Gitarre nicht in kalten Plätzen aufbewahren sollte, da sie das Holz verzieht oder so. Seit dem habe ich Angst mit offenem Fenster einzuschlafen. :D
Dieser Punkt macht mir halt Sorgen, wenn ich mir eine Gitarre für 200€ kaufe. Nicht das dadurch irgendwas an der Gitarre kaputt geht. Ich selbst bin halt irgendwie sehr Vorsichtig, was die Pflege von Gegenständen angeht, die ich sehr mag. Deswegen informier ich mich halt sehr gerne über jedes kleinste Detail und kümmere mich stets darum das es meiner Gitarre super geht.

PS: Der Kekse-Button in diesem Forum ist doch so eine Art "Danke"-Button oder?
Kann irgendwie keine weiteren Kekse mehr vergeben. Oo
 
Sollte es aber nicht so sein, dass wenn ich mir eine neue Gitarre kaufe, dass sie schon eingestellt sein sollte und ich dies nicht nachträglich tun muss?

Wenn es sich nicht gerade um ein völliges Billig/Alibi-Instrument handelt, sollte (nicht nur) ein Anfänger damit ordentlich üben können. In einem guten Geschäft kann man das selbst ausprobieren - und verschiedene Gitarren miteinander vergleichen. Und dort sollte man bei Problemen auch mal nachfragen können.

Gern würde ich diesen Thead dann als Kaufberatung weiterführen.

Einfach mit dem "Melden"-Button links unten einen Moderator darum bitten.

PS: Der Kekse-Button in diesem Forum ist doch so eine Art "Danke"-Button oder?
Kann irgendwie keine weiteren Kekse mehr vergeben. Oo

Als "Neuer" kannst Du hier nur symbolisch "Kekse" vergeben. Bei hilfreichen Antworten kannst Du aber deine Anerkennung mit dem "Das gefällt mir"-Button am Beitragsende unten rechts ausdrücken.

https://www.musiker-board.de/thread...-kann-man-beitraege-und-user-bewerten.609790/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe bisher eine Epiphone DR-100 gehabt, welche aber auf Grund von schnarrenden Saiten zurückgeschickt wird.


(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
- Max. 200€


(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )
- Westerngitarre

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
- Neukauf


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
- Zu Hause, nachdem ich ein paar Lieder gut beherrsche -> Draußen mit Freunden (Grillparty etc.)

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Lieder die ich gerne bisher spielen will:


In diesem Video wird mit einer Konzertgitarre gespielt, jedoch will ich das Lied auf einer Western spielen.





Auf Wunsch kann ich noch weitere Lieder reinstellen, die ich auf jeden Fall noch nachspielen will.

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )

dreatnought

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -

Sattelbreite: 43 mm (Habe momentan Probleme meine Finger auf nur einer Saite zu bekommen, aber ich glaube das hat was damit zu tun das ich noch ein Anfänger bin.)

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
- Massive Decke, da diese sehr oft in diversen Kaufberatung-Threads empfohlen wurde.
- Geld für einen Tonabnehmer investiere ich lieber in die Qualität der Gitarre. Brauche somit fürs erste keinen Tonabnehmer.
- Cutaway brauche ich glaube ich auch nicht. (Wofür soll das eig. nochmal gut sein? Um an den hohen Tönen einfacher ranzukommen oder?)

(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Vertraue hier auf eure Empfehlung.


(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:

Bisher habe ich folgende Gitarren in der engeren Auwahl:
- Yamaha FG700S (Finde diese momentan irgendwie nicht bei Thomann. Wieso?)
- Earth Cort 70 und Earth Cort 100 (Da beide bei Thomann für 200€. Wieso sind beide für denselben Preis zu haben?)



Ich weiß auch, dass man die Gitarren am besten in einem Geschäft genauer unter die Lupe nehmen sollte, was ich auch tun werde. Mir geht es gerade darum, eine Liste zu erstellen, welche Gitarren ich mir genau im Geschäfft angucken sollte.
Werde dann zum Session nach Frankfurt fahren.

Bald ist ja auch die Musikmesse. Gibts zu dieser Zeit dann irgendwie auch lohnenswerte Angebote zu Gitarren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hacktro
Herzlich Willkommen im Forum :hat:

Mal eine Empfehlung von mir......

Mein Review
https://www.musiker-board.de/threads/review-epiphone-aj220-sce-nt-natural.632006/

Erwähnt hatte ich in meinem Review allerdings,.....

Das Review habe direkt nach drei Tagen Besitz geschrieben und ich hoffe, das die Gitarre auch nach einigen Monaten noch das Erfüllt, was ich jetzt geschrieben habe. Das bleibt allerdings erstmal ungewiss. Mal abwarten. Sollte dies nicht der Fall sein, werde ich selbstverständlich darüber berichten.

Jedenfalls sind jetzt gut 14 Monate vergangen und ich kann nur sagen, das ich immer noch
so zufrieden bin wie am ersten Tag.
Preis/Leistungsverhältnis....Meines Erachtens, kaum zu toppen

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Epiphone-AJ220-SCE-NT-Natural/art-GIT0033160-000

Also mein Rat....Auf jeden Fall antesten b.z.w. in die engere Auswahl nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Yahaha F700 wurde von der F800 abgelöst, deshalb findest du die auch nicht mehr bei Thomann.

Allerdings liegt die mit 299 euro über deinem budget.

Mit der Cort Earth 70 bzw. 100 für 199 euro machst du allerdings auch nicht viel falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
FG800 für 299€?!
Auf Thomann gibts die FG800M für 229€ und dann noch die FG800 NT für 299€. Durch einen Vergleich sehe ich da irgendwie keine Unterschiede außer dem Preis. Was ist da los?
Und weiß hier jemand wieso die Cort Earth 70 und 100 für den selben Preis angeboten werden und welche dann von beiden zu bevorzugen ist?
 
FG800 für 299€?!
Auf Thomann gibts die FG800M für 229€ und dann noch die FG800 NT für 299€. Durch einen Vergleich sehe ich da irgendwie keine Unterschiede außer dem Preis. Was ist da los?

Offenbar die Mattlackierung der 800M. Das ist deutlich günstiger herzustellen (ob nun 70€ in dieser Preisklasse der passende Betrag sind, sei mal dahingestellt), muss aber gar nicht schlechter klingen, im Gegenteil, da eine solche Lackierung häufig dünner ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In dieser Preisklasse ist die Serienstreuung riesig. Geh in einen Laden, suche DIE Klampfe deiner Wahl aus und kaufe exakt DIE Gitarre (auch wenn die ne Markfuffzich teurer als im Netz ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
mit einer Yamaha FG machst Du nichts verkehrt. Die FGs sind halt eher "langweilig" (also ohne speziellen Klang) - persönlich finde ich das gut. Sollte man/frau mögen. Und richtig: die FG700er werden nicht mehr gebaut.

Ich möchte aber auch noch mal auf die Situation mit der Epi eingehen, damit Du nicht eine ähnliche Erfahrung mit der nächsten Gitarre machst.
Wenn ich will, kann ich jede Gitarre zum Schnarren bringen, egal wie teuer oder wie toll. Anfänger bekommen das "intuitiv" auch sehr gut hin ;)
Das liegt u. a. daran, dass nicht richtig gegriffen wird und die rechte Hand noch kein "rechtes" Maß hat.
Damit will ich nicht sagen, das die Epi nicht vielleicht doch falsch eingestellt war. Es könnte aber eben auch an Spielfehlern liegen.
Von daher möchte ich gerne dazu raten am Anfang Unterricht zu nehmen, um zumindest die Basics richtig zu erlernen. Nach etwa 6 Monaten trennt sich eh die Spreu vom Weizen:)
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man sind die Preise der Gitarren gestiegen. Durch Reviews usw. konnte ich lesen, dass mal die Cort Earth 70 für 150€ zu haben war.

Ich hatte sie vor einigen Jahren für 139 € in der Hand. Ist ja auch nicht schlecht, vermutlich das hier am meisten empfohlene Einsteigermodell.

Preisbeständig wäre z.B. die hier, aber liegt wohl über Deinem Budget und hat ein Tonabnehmersystem eingebaut. Vielleicht drüber nachdenken, gleich etwas mehr zuzulangen um später nicht immer mehr auszugeben bzw. draufzulegen. Insgesamt scheinen die Preise deutlich zu steigen.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Preisbeständig wäre z.B. die hier, aber liegt wohl über Deinem Budget und hat ein Tonabnehmersystem eingebaut. Vielleicht drüber nachdenken, gleich etwas mehr zuzulangen um später nicht immer mehr auszugeben bzw. draufzulegen. Insgesamt scheinen die Preise deutlich zu steigen.

Preise steigen, klar, Inflation aber v.a. auch Wechselkurs. Dennoch möchte ich eine Lanze für einen billigeren Einstieg brechen: 500€ sind eine Menge Geld, und in dem Preisbereich gibt es eine sehr große Konkurrenz. Wenn der TE (Threaderöffner, nicht Tommy...) erst mit dem Gitarrespielen anfangen will, dann weiß er noch nicht, was er "wirklich haben möchte", sowohl klanglich als auch von der Bespielbarkeit. An der Einfach-Cort gibt es nichts zu mäkeln, dann kann man ein paar Jahre lang Erfahrungen sammeln und sich dann ein anderes Instrument kaufen, das den dann entwickelten Erwartungen besser entsprechen kann. Und man hat dann auch genügend Erfahrungen, um ein gebrauchtes Instrument zu kaufen. Und da eröffnen sich einem im 500€-Segment schon faszinierende Möglichkeiten, wenn man etwas Geduld hat. Der Gebrauchtmarkt wird immer größer, die Preise tendenziell günstiger (die ganzen Babyboomer, die den Trend zur Dritt-, Fünft- oder Zwölftgitarre mitgemacht haben, gehen allmählich in Rente, da kommen in den nächsten Jahren große Mengen auf den Markt). Und 50% Verlust bei einer Cort 70 sind weniger als 30% bei einer MR730. Außerdem hat der TE dann immer noch eine Lagerfeuergitarre.

Anders sähe es aus, wenn der TE schon gut musikalisch sozialisiert ist, vielleicht jahrelang Klavier gespielt hat etc. und konkrete Klangvorstellungen hat. Aber das schient hier nicht der Fall zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Leute,

habe mich umentschieden von der Westerngitarre auf die Konzertgitarre. Mir ist klar geworden, dass ich eig. in die Richtung der Classic gehen will.
Habt ihr bei den Konzertgitarren eine Empfehlung die bis zu 150-200€ geht?
Leider kann ich nicht mehr ausgeben.



Ich selbst habe mir gerade diese Gitarre angeguckt. Die Bewertung sieht vielversprechend aus.
https://www.thomann.de/de/thomann_classica_s.htm
Was meint ihr zu dieser Gitarre?


Vielen herzlichen Dank Leute für eure Zeit und Mühe


EDIT: Habe im Internet gelesen, dass für den Anfang die Yamaha C40 sehr gut sein soll sowie die Fender ESC105? Irgendwelche Meinungen dazu?

EDIT2: Sehe aber jetzt auch das es eine Yamaha C40, C70 und C80 gibt. Bin gerade am vergleichen was die Gitarre jeweils kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal vor kurzem in einem shop paar klassik nylon gitarren angetestet. fand die hohner hc06 klanglich und von der bespielbarkeit besser als die yamaha c40. ist aber nicht sehr verbreitet.

im endeffekt musst einfach selber testen gehen und dann entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben