Kaufberatung für ein Keyboard bis 1500 €

  • Ersteller Hilfskraft
  • Erstellt am
H
Hilfskraft
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.14
Registriert
06.02.14
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Tag Musiker-Board

Ich produziere seit zirka zwei Jahren Musik mit einem Daw auf einem Windows Pc, zwar eher schlecht als recht aber mir macht es Spass:D Davor hatte ich noch nie was mit Musik produzieren und Instrumenten am Hut gehabt. Ich mache es auch nicht wirklich intensiv aus zeitlichen Gründen, es ist also eher hobbymässig.

Trotzdem möchte ich mir nun nach mehr als zwei Jahren ein Keyboard zulegen und zwar ein gutes.

Deswegen habe mir vorgenommen bis 1500 € von meinem hart erspartem Geld auszugeben:D Leider habe ich überhaupt keinen Schimmer in welches Keyboard ich investieren soll. Klar ist, ich möchte nur einmal ein Keyboard kaufen, dass qulitativ gut ist und nicht jedes Jahr ein neues 100 € Keyboard zulege, deshalb bin ich auch bereit bis zu 1500 € auszugeben. Meine Kriterien sind, anhand meinen Recherchen, die ihr mir natürlich mit Begründungen ausreden könnt, dass das Keyboard 88 Tasten haben soll mit gewichteten, anschlagdynamischen Tasten und Hammermechanik. Es sollte natürlich an einem Windows Pc anschliessbar sein.

Aber was sollte man sonst noch beachten beim Keyboardkauf? Und welches Keyboard könnt ihr mir empfehlen?

Ich wollte mir anfangs, stark beeinflusst von den Akai Mpcs, eine Akai MPK 88 zulegen aber habe von einigen Käufer gelesen, dass sie mit den Tasten unzufrieden sind. Ansonsten habe ich auch gelesen das Fatar und Roland gute Keyboards haben.
Aber welche Marken und Modelle sind allgemein zu empfehlen bei einem Budget von 1500 €? Gibt es da nicht irgendwelche Keyboards die immer wieder empfohlen werden?

Freue mich schon auf eine richtig fachliche Beratung und bedank mich schonmal im voraus:D
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte das Keyboard dafür nutzen, Melodien direkt per Aufnahmefunktion der Daw einzuspielen. Dafür werd ich wohl im Moment das Keyboard am häufgisten nutzen aber wenn man dann mal nicht mehr so amateurmässig unterwegs ist, gibt es sicher noch mehr Funktionen am Keyboard die man dann vermisst und nutzen möchte.

88 Tasten wollte ich für ein besseres Einspielen der Melodien, ohne Oktaven umschalten zu müssen und die Hammermechanik für ein besseres Spielgefühl. Klavierunterricht hatte ich nie. Platz für ein Keboard habe ich, allerdings hat es mich wirklich erstaunt wie schwer so ein Keyboard ist.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1500 €
[x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja:
[x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Garnicht.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ∞ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Als Keyboard am Pc.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Zum grössten Teil Richtung Hiphop in keiner Besetzungen:D

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[x ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja:
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: )
[ ] sonstiges:

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)


(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben