Kaufberatung für einen Fretless (Yamaha Nathan East NE1 Unikat fretless)

  • Ersteller r.reckfort
  • Erstellt am
Hi Ralf,

hab keine Ahnung von dem Bass. Unikat ist auch albern, der wurde de-fretted und mehr auch nicht.

Was mich allerdings als "VielFretlessSpieler" stört sind die riesigen Inlays auf dem Griffbrett. Könnte mir vorstellen, dass das bei Slides sich komisch anhört - muss aber nicht, is nur so'n Bauchgefül (das mir sagt: Finger weg).

Gruß von

Tom
 
Was mich allerdings als "VielFretlessSpieler" stört sind die riesigen Inlays auf dem Griffbrett. Könnte mir vorstellen, dass das bei Slides sich komisch anhört - muss aber nicht, is nur so'n Bauchgefül (das mir sagt: Finger weg).

Bauchgefühl würde ich nicht unbedingt sagen, das ist schon alles ein fundierter Zweifel. Der Unterschied zwischen einem Fretless-Bass mit Palisander und einem mit Ebenholzgriffbrett ist m.M. hörbar, es wird auch einen Unterschied geben ob die Saite gerade auf einem der Inlays oder auf dem Holz heruntergedrückt wird weil die Härte der beiden Materialen sich unterscheidet. Inwieweit das deutlich hörbar ist kann ich dir nicht sagen. Sorgen würde mir der Materialunterschied im Griffbrett vorallem bei der Abnutzung durch die Saiten machen: Die Inlays werden schneller Riefen durch die Saiten bekommen was letztenendes in einem ungleichmässig-abgenutzten Griffbrett resultiert. Im Extremfall könnte man Huckel und Vertiefungen direkt unter der Saite bekommen was für die Bespielbarkeit nicht sonderlich förderlich ist.
Das würde bedeuten das du "häufiger" das Griffbrett von einem Profi abziehen müsstest damit die Bespielbarkeit auf gutem Niveau bleibt. "Häufiger" im Vergleich zu Bässen die ein inlayloses Griffbrett haben, es wird dennoch einige Jahre dauern bis das akut wird denke ich.
Meine persönliche Meinung als Fretless-Basser: Würde es nicht wagen :) Ein guter bundierter Bass ist nicht immer auch ein guter Fretless.

-Flo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben