Kaufberatung für Einsteiger

  • Ersteller tastatur
  • Erstellt am
T
tastatur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.10
Registriert
24.11.10
Beiträge
2
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 700 € (absolutes Maximum)
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: Alesis S4+ , Casio WK-1200 sowie Standard-Kirchenorgelpedal (mit MIDI-Out)
[] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
selten bis nie______________________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 100 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Sohn 10 (Anfänger, bekommt Unterricht)
Tochter 16 (Anfängerin, bekommt bislang jedoch keinen Unterricht, macht allerdings im Selbststudium wirklich sehr große Schritte)
Vater (spielt Klavier und Sakralorgel seit seiner Jugend, NICHT jedoch Hauptberuflich!), hat jedoch nicht unbedingt " Aktion" beim Thema E-Piano, außer, dass kein Geld "verheizt" werden soll (nicht mehr Geld als nötig ausgeben).
Bislang wurde zu Hause auf Keyboards (76 Tasten max) gespielt. Dies reicht jedoch für die "Klavierspieler" nicht mehr aus.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
alles querbeet

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] ja: Klavier (eventuell einige, wenige Zusatzklänge, Flächensounds)
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[X] sonstiges: mindestens 2 Pedale, besser 3

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Lieber eine bessere Mechanik als irgendwelchen Schnickschnack

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Die unter (2) aufgeführten Geräte können von dem anzuschaffenden E-Piano absolut getrennt gesehen werden. Eine Verbindung (MIDI) zwischen e-Piano und dem Rest ist nicht angestrebt. Sollte es preiswerter sein, ein Masterkeyboard mit vernünftiger Hammermechanik zu nutzen, so könnte der vorhandene Alesis S4+ sicherlich brauchbare Pianoklänge zur Verfügung stellen. Ein "eigenständiges E-Piano" wäre jedoch die bessere Lösung.

Herzlichen Dank im voraus für Eure Erfahrungswerte und Empfehlungen.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

um mal die Grundaussagen der tausend Threads zu diesem Thema zusammenzufassen:

Wenn drei Leute auf dem Piano spielen wollen, ist ein "eigenständiges" Piano auf jeden Fall besser, weil immer spielbereit und einfacher zu bedienen.

Hier findest du eine gute Auswahl an Pianos in deiner Preisklasse (einfach nach Preis sortieren). Da kannst du auch die Ausstattung (Tastatur, Pedale usw.) vergleichen. Tips und Hinweise zu einzelnen Geräten gibt es in vielen vorangegangenen Kaufberatungen - einfach mal dieses Forum durchsehen. Am Ende musst du sowieso in ein Musikhaus gehen und testen, welche Tastatur und welcher Klang dir am besten gefallen.

Und - Hände weg von Billigprodukten wie Classic Cantabile oder Hausmarken großer Musikhäuser.

Grüße
Inge
 
Hallo Inge,

herzlichen Dank für Deine AUsführungen und für den enthaltenen Link (über die Seite bin ich ja auch hier auf das Board aufmerksam geworden).

...
Und - Hände weg von Billigprodukten wie Classic Cantabile oder Hausmarken großer Musikhäuser. ...

Ja, das habe ich mittlerweile auch schon gelernt. Der Mitarbeiter eines großen Musikhauses hat mir selbst von einem Behringer E-Piano abgeraten obgleich er meinte, dass dies sicherlich in der Preisklasse noch am besten sei. Für ein Neugerät muss ich wohl mindestens 700, besser 1000 Euro auf den Tisch legen, für ein gebrauchtes reichen dann auch schon 500-700. ALso wird´s wohl ein gebrauchtes sein. Da hilft dann die angegebene Seite wahrscheinlich nciht mehr ganz so viel weiter. Für den Fall, dass es ein Yamaha CLP/CVP werden sollte, habe ich jedoch eine gute Seite gefunden: http://en.wikipedia.org/wiki/Clavinova
 
Hallo,

ich würde neu kaufen, weil sich viel getan hat in der Klangerzeugung und du 2 Jahre Gewährleistung / Garantie (?) auf die Geräte hast. In deiner Preisklasse bringe ich die Kandidaten Korg SP 250, SP 170, Yamaha P 85 und die Casio-Privia-Reihe in die Diskussion.

In Chorproben spiele ich häufiger auf älteren Clavionovas und kann denen im Vergleich zu den Neugeräten nicht viel abgewinnen. Selbst antesten ist natürlich wichtig.

Dabei wird dir vieles auffallen was wichtig ist zu beachten, es besteht dann immer die "Gefahr", dass man doch was höherwertigeres will. Sieh es mal als eine Investition für die nächsten 10 / 15 Jahre, so lange möchtest du vllt. mit dem Gerät zufrieden sein.

Ist ja auch eine Investition für dich UND deine Tochter, lohnt sich doppelt, sozusagen. Ab den 1000,-- Geräten (runtergehandelt) sehe ich es gerade nicht als Geld verheizen an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben