Kaufberatung für Interface um ca. 100 Euro

  • Ersteller PbVeritas
  • Erstellt am
PbVeritas
PbVeritas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.16
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.184
Kekse
4.380
Hallo!

Ich will meine Gitarren (akustik, e-gitarre) auf dem PC aufnehmen. Welches Interface für gut 100 Euro wäre hier zu empfehlen?

Mir wurde schon das Line 6 Toneport UX-1 empfohlen, ist dies in Ordnung?

Eine geringe Latenz wäre hier sehr von Vorteil!
 
Eigenschaft
 
wenn Du auch A-Gitarre aufnehmen möchtest, ist es besser dies mit einem Kondensator-Mikrofon zu tun, dafür fehlt aber beim UX1 die Phantomspannung! Da würde ich eher zum UX-2 raten
http://www.musik-service.de/line-6-toneport-ux-2-prx395752635de.aspx
da kannst Du dann auch 2 Mikros anschliesen, was für A-Gitarre auch besser ist - ein Großmembran auf das Schalloch und ein Kleinmembran auf cs. den 12. Bund.
 
Aber reicht nicht ein 100 Euro interface zum Aufnehmen, wenn sowieso beide Gitarren einen Tonabnehmer haben? Anstatt hier 170 für Interface + schätze mal 50 - 70 Euro zusätzlich für Mikrofone auszugeben...
 
wenn bei der A-Gitarre ein (Piezo) Abnehmer eingebaut ist, dann geht das sicherlich. Du wirst aber wahrscheinlich von dem Ergebnis enttäuscht sein, da der ganze Resonzkörper fehlt - für mich klingt das dann fast wie eine clean gespielte E-Gitarre - aber ist Geschmackssache und kommt auch auf die Musikrichtung an. Ich nehm sogar mitunter 3 Kanäle auf - 2 x Mikro und wenn vorhanden das vom Abnehmer und misch das dann bis es gefällt ;)

Ach - und 50-70€ werden für 2 Mikros zusammen auch nicht reichen - das fängt da an
http://www.musik-schmidt.de/product...e/Samson-Recording-Mikrofon-Set-D-E-A-L-.html
(sorry - hab ich bei MS nicht gefunden :( )
plus Kabel, Stativ

aber das kann ja später kommen - nur wenn das Interface nur einen Eingang hat, dann ist da halt alles für die Zukunft verbaut.
 
Puh, na um die Kohle verzichte ich lieber auf Qualität... -_-
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben