Kaufberatung für Kopfhörer erbeten - flach und sicher verstaubar und gleichzeitig gut schallisolierend

Colorido

Colorido

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.26
Kekse
3.254
Ödnis zwischen op ewig ungedeelt und Hangover
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach kabelgebundenen Kopfhörern mit einer Eigenschaftenkombi, die offenbar eine exotische Nische zu sein scheint:
  1. Die Kopfhörer sollen eine möglichst gute Dämpfung von und nach außen haben. Es muss nicht so krass sein wie bei Gehörschutz, aber je mehr es in diese Richtung geht, umso besser. Geschlossene Over-Ears sind also schon einmal ein Muss, wenn man individuell otoplastisch angepasste In-Ears mal ausnimmt. ANC ist übrigens keine Option, da das, was ich fernhalten will, kein Lärmteppich ist, sondern die - mitunter lauten und/oder schmerzhaft peinlichen - sozialen Interaktionen etwa von Mitreisenden in der Regionalbahn.
  2. Die Kopfhörer sollten sich flach in einem maximal 7 cm dicken, robusten Case verstauen lassen, was nur mit drehbaren Muscheln realisierbar ist - dicke Cases für „normale“ Studio-Over-Ears mit einer Außenhöhe von 12cm oder mehr passen einfach nicht praktikabel in die Umhängetasche und wären auch in den meisten Rucksäcken absolute Raumfresser.
Wenn man diese beiden Eigenschaften zusammennimmt, dünnt sich das Angebot auf dem Markt überraschend schnell aus. Deshalb meine Frage: Hat jemand von Euch schon eine Lösung für dieses Anforderungsprofil gefunden und kann mir von Erfahrungen berichten?

In die engere Auswahl hatte ich jetzt den Beyerdynamic* DT 270 Pro gefasst, dessen Muscheln sich drehen lassen. Allerdings kann man Letztere, soweit ich das nach den mir zugänglichen Bildern beurteilen kann, nach dem Drehen nicht noch zusätzlich einfalten. Bei wieder anderen Modellen geht häufig nur entweder Einfalten oder Drehen, während die kompaktestmögliche Faltvariante scheinbar fast nur HiFi- und Bluetooth-Kopfhörern vorbehalten ist. Seltsamerweise bietet Beyerdynamic* ausgerechnet für den DT 270 Pro kein eigenes, robustes Case an, so dass ich da beim großen, bösen A... recherchieren muss, wobei keines der vielen dort erhältlichen Cases den DT 270 Pro erwähnt. Dabei würde es mir sicherlich schon helfen, wenn vielleicht jemand von Euch einen DT 270 Pro hat und mir dessen Außenmaße im flachgefalteten Zustand mitteilen könnte... Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank Euch im Voraus und herzliche Grüße,

Sebastian

Sennheiser* Momentum 4 Wireless könnte was sein. Kabelgebunden und Kabellos. Plus ANC. Mit Case.

• Ersteller
Danke für den Tipp! Allerdings bin ich bei Bluetooth und ANC vor allem aus zwei Gründen skeptisch:
  1. Bluetooth ermöglicht ein Finetuning des Signals (durch den eingebauten Akku mitunter auch über einen DSP), was bauartbedingte Schwächen elegant ausgleichen kann, dadurch aber auch den Entwicklungsdruck vom Hersteller nimmt, die Dinger so zu bauen, dass sie auch mit einem nackten Kabelsignal gut klingen - schließlich werden schätzungsweise 90% der Käufer die Kopfhörer per Bluetooth nutzen.
  2. Ähnlich verhält es sich mit ANC: Warum physisch viel in starke Isolation investieren, wenn ein ausgeklügeltes und effizientes ANC die Hauptarbeit für die meisten Kunden zu voller Zufriedenheit leistet?
Deshalb habe ich Bluetooth-Geräte zunächst einmal gar nicht in die engere Auswahl genommen. Außerdem habe ich davon schon ein Paar und möchte nicht unbedingt ein zweites, wenn der Fokus ganz woanders liegt.

• Ersteller
Deer hat auch Kabel. Kein ANC, keine elektronische Anpassung.
Ich konnte dafür aber bislang kein Review finden, das auch den Klang über Kabel oder die Isolierung ohne ANC thematisiert. Ist ja an sich auch in Ordnung, weil das den überwiegenden Teil der Zielgruppe gar nicht interessieren wird. Mich interessiert aber genau das, weil ich etwas Latenzfreies - und damit eben Verkabeltes - suche, das auch ohne diese - zugegebenermaßen erstaunlich gut funktionierenden - elektronischen Tricks funktioniert.*
Wo liegt er denn. Ich kenne keine Studio Kopfhörer die ma falten kann.
Die Beyerdynamic* DT 270 Pro haben flach rotierbare Muscheln. Der Fokus liegt eben auf der Kombi aus genau dieser Komfortfunktion für den Transport und der guten physischen Schallisolierung ohne digitale Tricks bei gleichzeitiger Latenzfreiheit. Bevor ich aber einfach auf Probe etwas bestelle und dann bei fehlender Eignung wieder zurückschicken muss, wollte ich gerne in die Runde hören, welche Erfahrungen da schon gemacht und welche Lösungen vielleicht bereits gefunden wurden.

*EDIT P.S. ...und mich auch in den Momenten der Signalstille vor den akustischen Peinlichkeiten peripher ablaufender zwischenmenschlicher Kommunikation so weit es geht bewahrt.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Austrian Audio HiX Kopfhörer gibt es ein Case, das 65mm hoch ist und es gibt auch geschlossene Varianten. Ob diese preislich passen und der Lärmschutz stark genug für dich ist kann ich nicht beurteilen. Äußerst bequem sind die X-60 Kopfhörer jedenfalls aus meiner Sicht.
Es gibt auch günstigere Modelle des Herstellers.

• Ersteller
Ja, die Infos zu den Austrian Audio Kopfhörern hatte ich mir auch näher angeschaut. Der Hi-X60 ist offenbar schon eine Hausnummer - aber eben auch preislich. Der Hi-X20 hingegen scheint in Punkto Schallisolierung nicht den besten Ruf zu haben. Der Hersteller steht aber trotzdem noch auf meiner Liste.

Das Teil ist zu dick für den TE, siehe Startbeitrag.

https://www.thomann.de/de/sennheiser_hd_280_pro_new.htm* wäre noch eine Alternative.
Ich verwende als Live-Techniker den https://www.thomann.de/de/audio_technica_ath_m40_x.htm*, dessen Ohrmuscheln sind zwar nicht drehbar, aber auch nur 8cm breit. Zudem ist der für meine Bedürfnisse recht klein zusammenklappbar und hat eine gute Isolierung nach draußen, damit man nicht den "Krawall" hört, der aus der PA kommt. Kann genauso lästig sein wie schwatzende Sitznachbarn, selbst wenn man selbst am Pult sitzt. Einziger Nachteil ist, dass der ein klein wenig basslastig ist.

Hallo,

meine Wahl für einen sehr gut schallisolierenden Kopfhörer wäre von Beyerdynamic die Variante DT 770 M mit in den technischen Daten angegebenen 35dBA Außengeräuschdämpfung. Ist aber nicht so klein und faltbar wie angefragt...

Die tatsächlich erzielte Außengeräuschdämpfung hängt leider immer vom Träger (Kopfform, Brillenträger? ) ab, und wird in den seltensten Fällen vom Hersteller überhaupt angegeben.
Auch Erfahrungsberichte anderer Forenteilnehmer sind bezüglich Tragekomfort oder Außengeräuschdämpfung nur recht eingeschränkt auf deine individuelle Situation übertragbar...

Ein ganz anderer Ansatz wäre evtl. ein gut klingender kabelgebundener In-Ear-Hörer mit zusätzlich darüber getragenem zusammenfaltbarem Gehörschutz ("Mickey-Maus")...?

Grüße

Ich nutze den DT770 M 80 Ohm an meinem Smartphone täglich zum Üben. Die Schalldämmug ist wirklich spektakulär, wird aber u.a. auch durch hohen Anpressdruck erreicht. Mir war der zu gross, obwohl ich einen sehr kleinen Kopf habe, also habe ich den Bügel etwas nach aussen gebogen, geht wunderbar, da es sich um einen verpackten Blechbügel handelt. Schalldämmung ist jetzt nicht mehr so gross aber immer noch sehr gut. Polster sind nicht so tolle Qualität und der überflüssige Lautstärkeregler am Kabel ist Mist, weil er schon nach 2 Jahren begonnen hat, Probleme zu machen (lässt eine Seite nicht mehr durch, wenn er nicht in Max.-Stellung ist). Der Hörer ist (nachgemessen) 110mm dick, also viel zu dick für TE. Tragekomfort finde ich gut, Sound ist jetzt nicht überragend, fürs Mischen odet Musikhören in ruhiger Umgebung würd ich ihn nicht verwenden.

Ich hätte einen alternativen Ansatz, falls es unter den eigentlich von Dir gesuchten Kopfhörern keinen gibt, der in Frage kommt:
Ich finde das ganz hervorragende InEar-Kopfhörer, speziell zum Abmischen. Es kommt auf die Ohren und die Wahl der Ohrmuscheldingsis an, ob die Abschirmung nach Außen gut genug für Dich ist. Im review ist auch eine spezielle Anpassung vom user Geigit erwähnt. Hat Kabel.

Die Idee ist folgende: Falls das generell für Dich in Frage käme und die Außenabschirmung nicht ausreichen sollte: Du kaufst Dir einfach ein paar günstige Abschirmungs-Ohrklappen, wo die Beyerdynamic DT 70 IE reinpassen und die Deinen Transporterfordernissen genügen und gut ist.

Ist einfach eine Idee, die mir gerade kam.

x-Riff

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe hier einen alten Gehörschutz der Schweizer Armee, den empfinde ich als sehr handlich, er ist allerdings auch schon fast 100mm dick, also auch viel zu gross.

Der HD-280 Pro sollte geeignet sein.
Hab ich seit rund 3 Jahren, Klang ist gut, einzig das Kabel nervt wenn man daran wetzt, dann ergibt das ein mechanisches Geräusch in der Kapsel.

Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
Millenium
BS-500 Set
49 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben