Kaufberatung für mobile Disko bis 400 Personen

  • Ersteller blade11
  • Erstellt am
blade11
blade11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.17
Registriert
08.10.10
Beiträge
16
Kekse
0
Hi!

Ich bräuchte mal eine Traversenberatung.

Anwendung: Mobile Disko, Hochzeiten, Firmenfeiern usw.
Prioritäten: gute Optik und praktisch muss es sein; da das nur mein Hobby ist, günstig sollte es sein
Momentan vorhanden: 2 Lifte und 2 Windups von Manfrotto, dazu 8m 2 Punkttruss mit Hülsen
Aufbau: 2m Truss kommen zwischen 2 Windups, daran eine große Diskokugel, 6m Truss kommen auf die Lifte mit 6 Scanner (a 6KG) und 12 PAR 64 + Strobo im Maximalfall
Was mit fehlt: finde diese innenbeleuchtete Truss (3 oder 4 Punkt) schon ansich sehr dekorativ; Kabel lassen sich einfach reinlegen und wenn man vorne Scheinwerfer hängen hat, ist am hinteren Gurtrohr noch Platz für Molton

Angebote: die Angebote sind sehr unterschiedlich...
1. MILOS Truss mit Eiern und Splinten für 99€/119€ pro 2m Stück neu - also 396€/476€ vom Händler
2. fast neue Alutruss Trilock mit Eiern und Splinten - 8m für 400€ von privat
3. gebrauchte (nicht abgerockt) Alutruss Trisystem mit Hülsen und Schnellverbinder - 8m für 300€ von privat
4. passt eigentlich nicht, ist aber extrem günstig - neue Alutruss Bisystem mit Hülsen und Schrauben/Muttern 1,6m für 35€ - 8m also 175€ vom Händler

So...nun steh ich da.
Pro der Hülsen ist der Preis und dass man sie viel leichter auf ne Bodenplatte bekommt, bzw. mittel 3 Spacks für Dekozwecke mal schnell stehend am Zeltboden verankern kann. Mit Eiern und Splinten braucht man extra teure Bodenplatten usw.
2 Punkt ist viel leichter zu transportieren, und eben mom. extrem günstig zu haben. Vorallem diese 1,6m Stücken sind toll, da man nicht gleich nen Transporter braucht. Nur dann hab ich neue, glänzende Truss, aber auf den Boden stellen geht nicht und Kabel reinlegen auch nicht
Die MILOS ist mom. nur schwer zu bekommen. Der Preis soll aktuell auch wieder auf 119€ hochgehen. Kein Plan. Daher bin ich hier sehr unschlüssig
Die gebrauchte Trilock kostet 400€...dazu brauch ich dann noch Bodenplatten usw. Wird also richtig teuer, wenn ich so Trussstempel bauen will...

Oh man... Guter Rat ist hier wohl teuer.
Was ist denn der gravierende Nachteil der Hülsen mit diesen Steckschnellverbindern? Mom. ist Angebot 3 am verlockensten...
Vllt. könnt ihr mir mal Vor- und Nachteile aufzeigen, die ich jetzt nicht sehe vor lauter Truss...

Grüße, Daniel!
 
Eigenschaft
 
Wie schon im Pa-Forum geschrieben ;)

Unbedingt auf Konusverbinder setzen. Die Hülsen sind ein gefummel und verschleißen schnell. Die Truss hängt stärker durch und kann nur wenig tragen. Die echte Belastbarkeit erreicht sie erst wenn zusätzlich Schrauben eingezogen werden. Das ist aber noch nerviger ;) Tu dir selbst ein Gefallen...

Und zu Angebot 2: Den Preis gibt es beinahe für Neumaterial. Würde ich nicht zahlen. Wie sieht es eigentlich mit zumieten aus? Ist das gar kein Thema?
 
ja, ich hab das auch mal in PA-Forum gestellt... ;)
Mieten ist ein Problem...hier gibts die nächsten 40km nix und wenn dann zu Apothekerpreisen.
Ich finde diese Trussstempel so toll, für Hochzeiten oder auch Diskos mit "Innenbeleuchtung". Da sah ich den Vorteil der einfacheren Montage über die Kopfplatten.
Angebot 2 ist mit Versand und 4 x 1m und 2 x 2m Stückelung...angeblich ist da nix mehr zu machen...
Ich suche eben die galataugliche 3 Punkt-Truss, wo 8m max. 300€ kosten und am besten mit 2 Bodenplatten und 2 x 1m Stücken :D Nix zu machen momentan...
 
Das hat schon einen Grund, warum es Traversen nicht geschenkt gibt. ;) Ich meinte mit mieten aber eher ob du nicht ein System kaufen solltest das sich zumieten lässt falls mehr gebraucht werden sollte.
 
Zumietung ist nicht wichtig. Alles was über die 400 Leute geht, muss mit einem Carre gemacht werden, was meine Möglichkeiten übersteigt. Hier lasse ich dann stellen. Also über 8m wird das nicht hinausgehen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben