Kaufberatung für Orgel/Piano und analogen Synthi gesucht.

  • Ersteller Kreuzotter
  • Erstellt am
Kreuzotter
Kreuzotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.17
Registriert
05.12.10
Beiträge
199
Kekse
0
Ort
Bandow bei Rostock
Hallo, liebe Kollegen,
ich suche ein Topp Keyboard für Orgel, Piano, Strings, Bläser usw. und habe vom Clavia Nord Electro gehört und dann suche ich einen analogen und habe da vom Clavia Nord Lead gehört. Oder was könnt Ihr empfehlen?

MfG

Kreuzotter
 
Eigenschaft
 
Der Clavia Nord Lead ist "nur" virtuell-analog, das heißt, auf dem Gerät läuft Software, die simuliert dann analoge Schaltkreise. ;)
Wenn dich das nicht stört, dann hast du, je nach Preferenz, jede Menge verschiedene Geräte zur Auswahl..

(Ansonsten wären wohl vorallem die "Dave Smith Instruments"-Sachen interessant oder gebraucht.)

Wo willst du denn soundmäßig ungefähr damit hin?
Eher Presets oder selbst Sounds erstellen?
Soll das Gerät viele Regler haben?
 
Moin, moin,
als "analogen" habe ich den Roland JP 8000, aber der ist irgendwie hin und als Basis habe ich den Yamaha Motif 6, aber ich bräuchte eben bessere Orgeln für Deep Purple und bessere Pianos für TOTO, also Instrumente mit vielen Presets, damit ich nicht erst lange Sounds kreieren muss.

MfG

Eberhard
 
Servus! Für Orgeln und Pianos kann ich den Nord Electro vollends empfehlen, hab selbst ein Electro 3 und das Teilchen ist die ideale Basis meines Setups! Und gerade für Deep Purple etc. eignet sich das Gerät bestens.
Wenn du klassischen Analog-Synthie-Sound suchst bist du mit dem Nord Lead wohl auch bestens beraten, setzt allerdings Schraubarbeit vorraus, wenn du lieber auf fertige Presets und Brot- und Buttersounds zurückgreifen willst würde ich eher einen Synth aus der Roland Juno Reihe empfehlen.

Grüße,

Christian
 
Novation Ultranova (tolle Tastatur), weiß nur nicht, ob dir der Funktionsumfang schon reicht (Synth).
 
Für Orgeln wäre der Electro eine sehr gute Wahl, ja. Für bestimmte Pianosaounds auch, allerdinges nicht unbedingt für Toto-Sachen: Das typische David-Paich-Piano ist eigentlich ein Yamaha, das sollte mit Kompression und Exciter/Enhancer eigentlich aus deinem Motif herauszuholen sein. Den Motif würde ich auch für Streicher und Bläser verwenden, evtl. könntest Du auch mit einer zugekauften Samplelibrary Dein Klangspektrum erweitern.

Ich würde als Synth definitiv keinen Nord Lead nehmen. Er hat keine Effekte an Bord, also keinen Hall, kein Delay, gar nix und klingt recht aggressiv/hart. Nicht falsch verstehen, es ist ein super Teil, aber z.B. weiche Pads sind nicht seine Stärke. Für richtige VA-Sounds würde ich einen Virus als Allrounder ins Rennen werfen, allerdings wirst Du bei VAs nicht ums Programmieren herum kommen, auch wenn es heißt, dass man dazu nur Potis drehen muss. Als kombinierter Sampleplayer und VA-Synth wäre evtl. noch eine Kurzweil PC3 interessant, dafür gibt es in den entsprechenden Foren auch massig Sounds zur Verfügung.

Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
mir würde der Nord Lead 3 zusagen, aber den finde ich weder bei Thomann, noch bei ebay - nur diesen 2 X. Wo gibt es den 3-er?

MfG

Eberhard
 
Der Nord Lead 3 wird seit 2007 nicht mehr hergestellt, von daher wirst du ihn wohl nur noch gebraucht finden.

Bei eBay gibt es gerade ein Angebot aus den Niederlanden, da sind die Versandkosten noch einigermaßen erträglich. Ansonsten gibt es auch ein paar Angebote aus den USA, aber da sind die Versandkosten entsprechend höher und evtl. kommt Zoll hinzu, wodurch das Ganze dann noch ein gutes Stück teurer wird.
Alternativ kannst du natürlich warten, bis ein Angebot aus Deutschland auftaucht, aber wann das der Fall sein wird, lässt sich schwer sagen.
 
Als kombinierter Sampleplayer und VA-Synth wäre evtl. noch eine Kurzweil PC3 interessant, dafür gibt es in den entsprechenden Foren auch massig Sounds zur Verfügung.

Und um es auch noch zu erwähnen: Die Hammond-Orgel Simulation des Kurzweil ist auch sehr gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben