Kaufberatung für PA bis 700€ (?), vorwiegend Jazz

  • Ersteller HSV1887
  • Erstellt am
HSV1887
HSV1887
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.15
Registriert
02.02.13
Beiträge
8
Kekse
0
Moin zusammen!

Ich hab mich dazu entschlossen, für unsere kleine Jazzkombo nach ner PA zu gucken. Zwei bis vier Personen: Klavier (meistens E-Piano), Cajón oder kleines Schlagzeug (letzteres müsste in kleinem Rahmen nicht verstärkt werden), hier und da mal Trompete und E-Bass. "Schlimmstenfalls" kann mal Gesang hinzukommen, aber das macht dann glaub ich nicht so den Unterschied.

Über mich / uns:

Kurzfassung von oben:​

  • E-Piano
  • Cajón oder kleines Schlagzeug
  • ggf. Trompete
  • ggf. E-Bass
  • ganz großes ggf. Gesang
An Mikros hab ich einiges, das stellt also nicht das Problem dar (Rode NT1-A und 2x NT5, Audix D6, Sennheiser e906, ein Gesangsmikro kann ich auch ausleihen)

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Jazz, leichte Popmusik

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:

siehe oben, E-Piano auf jeden Fall, Cajón auch, Bass wenn vorhanden, Drums eher nicht, Trompete auch nicht, Gesang wenn vorhanden

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Größe der Location, in m²:

[ ] 50 m²
[x] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ ] Indoor oder [x] Outdoor/Zelt.

Wobei ein Allrounder perfekt wäre, da wir bisher sowohl In- als auch Outdoor gespielt haben und das weiter so laufen wird

c) Anzahl und Art der Boxen:

[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht: so wenig wie möglich :D ich werf einfach mal 700€ in den Raum, das Geld ist momentan eh noch nicht da und muss erst angespart werden
absolutes Maximum: 1000€



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Mikros wie oben, XLR-Kabel und Mikroständer vorhanden

[x] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] ohne Bedeutung
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x] egal

Den Rest vom Fragebogen hab ich mal abgeschnitten, da nicht relevant.

Danke für eure Antworten, wenn's Fragen gibt bitte fragen :D
 
Eigenschaft
 
Wenn's Plastikoptik sein darf RCF ART Serie.
Wenn's Holz sein soll (Jazz ist ja schon ein wenig edler), dann etwas in der Ecke Seeburg A6 oder TSM10. Wird bei Seeburg aber über Budget sein.
Ansonsten EV ZLX oder die neue EON Serie von JBL. Vorher halt anhören.

Ich würde auch nur Gesang, E-Piano und das Cajon(wenn es denn zu leise ist) über die Boxen laufen lassen. Schlagzeuug, Bass und Trompete würde ich unplugged lassen und zu sehen, dass sich das alles harmonisch zusammen fügt. Das klingt dann meist lebendiger und besser, als wenn man alles über die Boxen laufen lässt. Gerade bei Jazz und max. 100 Personen in kleien bzw. kleineren Räumen ist so etwas sehr angenehm und klingt einfach edel, wenn man denn weiß wie.

Selbst Outdoor sollte das gehen. Im Zelt (Bierzelt?!) wird's dann schon kritischer. Wie hoch ist der Grundpegel der Menschenmassen vor denen ihr spielt?
 
Wir haben in Besetzung Gitarre, Bass, Percussion (auch Jazz) folgende Optionen, die sich alle bewährt haben:

ganz klein: Gesang und Gitarre laufen über eine kleine dB K300, Percussion unverstärkt, Bass mit 12" Combo und spielt leise.

Mittel: LD Maui 28. da läuft dann alles drüber, auch Bass und ggf. Cajon. (Die Maui28 hat leider einen recht schweren Subwoofer als Basis)
(Die Maui11 ist auch gut für Jazz geeignet und schafft ebenfalls auch noch den Bass - da hab ich auch mal in einer Session drüber gespielt, 50 PAX in Kneipe)

Groß: 2* RCF ART310A + RCF Sub702 AS II, die K300 ist dann Monitor.
Die 310er reichen auch ohne sub, wenn der Bass über seinen großen Amp spielt.

Als Tops reichen für eure Anforderungen 10" in der Regel aus, wenn sie weit genug runter spielen.
Außer den RCF ART310A habe ich in ähnlichen Konstellationen schon QSC K10 gehört oder QSC K8 mit Sub. (Wird aber das Budget sprengen).
Die Yamaha MSR Serie hat mir auch ganz gut gefallen.
Die LD Stinger habe ich auch schon gehört, doch die sind Soundmäßig doch etwas hinter den RCF aber immer noch brauchbar.
Ebenfalls als gut und brauchbar habe ich noch folgende Boxen gehört EV ZLX12P (die kommen im Grenzbereich nicht mit den RCF310ern mit, aber drunter klingen die auch schön aufgeräumt).
Ganz andere Liga: Alto TS115, die könntet ihr (15") vermutlich ohne Sub spielen. Die klingen auch schön aufgeräumt und haben einen guten, aber nicht so wummerigen Bass.

Das wäre jetzt die Liste der mir persönlich bekannten Boxen. Zu allen anderen möchte ich keine spekulativen Aussagen machen.

Ich würde mir gerne mal die neuen Mackie SRM 350 anhören. Von der Lautsprecherbestückung und Abstrahlverhalten waren die früheren Versionen schon ganz gut, aber bei den Verstärkern hat Mackie etwas gepatzt (Version 1 Zischeln und Rauschen bei kleinerer Lautstärke, Version 2 Rauschen). Jetzt gibt es eine Version 3.

Gruß
Christoph
 
Dankeschön erstmal! Die EV ZLX und LD Maui Serien hatte ich auch schon im Visier, ich geh demnächst mal probehören nach Hamburg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben