Kaufberatung gebrauchter Digital Mischer

  • Ersteller Christian8
  • Erstellt am
Christian8
Christian8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.16
Registriert
17.01.11
Beiträge
71
Kekse
0
Hallo,
ich suche einen gebrauchten Digitalmischer für meine Musikprojekte und gelegentliche Beschallungen von Vorträgen und Reden.

Er sollte können: min. 8 XLR je mehr desto besser, Kompressor Gate etc.. Speichermöglichkeiten, min. zwei Monitorwege.

Aufgabenbereich ist für meine Band und weitere Projekte die ich betreue wie Beschallung bei Reden und Vorträgen in der Stadthalle, gelegentlich mal einen Kirchenchor.

Bisher habe ich mit einem Dynacord CMS 1000 gearbeitet, bin recht zufrieden damit, dazu DBX 166 und zwei Dynacord EQ für Monitor.

Auf USB oder Firewire lege ich nicht besonders Wert, aber nicht schlimm wenn er es kann.

Preislich bis 900,- € da ich Musik auch nur nebenbei mache.

Bisher am besten gefällt mir der Tascam DM24, alternative ein Yamaha 02r oder 03d, was wäre denn noch so drin?

Was gibt es zu dem Tascam zu sagen? Gibt es etwas zu Beachten?

Vielen Dank schon mal für Tipps und Anregungen :)
 
Eigenschaft
 
Einen Behringer werde ich nicht mehr Kaufen, leider nur schlechte Erfahrung damit gemacht.
 
HalloChristian8,

da ich bei meinen Recherchen über das dm 4800 auch oft Beiträge über das dm24 gelesen habe, kann ich dir vollgendes Berichten:
- Sehr Stabiel
- Vorverstäker klingen gut
- Bedienung beschreiben manche als Yamaha ähnlich, andere wiederum sagen, es sei was ganz anderes
- Da das pult aber doch schon etwas "älter" ist, bekommt man anscheinend kaum bis keine neuen Ersatzteile von Tascam.

Meine Meinung:
Wenn du eines billieg bei ebay (-> sind grad welche drin!) kriegen kannst, würde ich zuschlagen.
03D hab ich mir mal angesehen, das finde ich aber doch schon iwi steinalt.
Alternative (wers mag, ich mag es nich) währe ein gebrauchtes 01v96. (sprengt aber das Budget von 900 €)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Christian,

Ich schließe mich da Harry voll an!

hast du einen DDX3216 schonmal gehabt? Oder belaufen sich deine schlechten Erfahrungen nur auf andere Behringer-Produkte.
Es gibt in der Tat einen Haufen Behringer-Produkte, die nur wenig zu gebrauchen sind, aber es gibt auch das ein oder andere wirklich gute Tool!

Der DDX3216 gehört auf jeden Fall dazu. Wir nutzen einen seit vielen Jahren ohne Probleme und sind sehr zufrieden damit.
Im Moment wird er hauptsächlich als Monitorpult für eine 4-Mann Coverband genutzt - mit großem Erfolg.

Die nächste Alternative wäre für mich persönlich erst ein 01V96, doch das wird für 900 € kaum zu bekommen zu sein. Und du willst ja auch nichts bis zum Ende abgerocktes.

Schau dir das DDX mal an! Es lohnt sich.

Zum Tascam kann ich nichts weiter sagen, das ist mir in der freien Wildbahn glaube ich noch nicht begegnet.

Cheers!
 
Ich habe hier auch einige Geräte von Behringer, habe meine Erfahrung damit gesammelt und werde auch nichts weiter davon kaufen, mag ja sein das es bei dem o.g. Mischer nicht so ist. Weiterhin hatte ich mal richtig Zoff mit der Firma wegen Garantieanspruch.

Wie gesagt da es bei mir auch nur ein Wochendjob ist, muss das mit dem lieben Geld halt auch irgendwo noch stimmen und ich denke das 900,- € schon mal eine nette Summe ist und man etwas ordentliches bekommt dafür.

Tascam kenne ich nur von meiner alten Bandmaschine, war super zufrieden damit und bei dem Käufer läuft sie heute noch Top.
Aber ich denke das Preis/Leistungsverhältnis stimmt da eher als bei so einem alten Yamaha mit 8 XLR
 
Das DDX3216 werden dir hier auch einige andere alte Hasen empfehlen. Hast du übrigens den Thread oder die Berichte über das aktuelle X32 schon gelesen?
Ich denke, du solltest deine Vorurteile zu Behringer etwas revidieren.
Du hast zwar recht, dass 900 Euro separat betrachtet eine nette Summe ist - aber wir sprechen hier über ein Digitalpult. Da ist das Kiki.

Wenn du noch ein paar Scheinchen drauflegst bekämst du sogar das abgespeckte Presonus als Neugerät. Das wäre dann ein ziemlich "modernes" Teil, allerdings ohne Motorfader.

 
Ich habe gar nichts gegen Behringer. Nutze selber ein paar Teile von denen. Das DDX fand ich immer toll und wollte gern ein haben. Dann hatte ich mit mehreren zu tun. Die hatten alle mehr oder weniger große Macken (mit einem Gerät hätte ich beinahe 3 Aktivmonitore und meine Hörfähigkeit geschottet!). Wirklich schade...

Wir habe dann gewartet, bis wir uns ein 01V96 V2 leisten konnten. Das Ding läuft prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Presonus StudioLive 16.0.2 besitze ich und finde es ziemlich gut. Ich mische auch auf dem 16.4.2 und dem 24.4.2, alles recht intuitiv, guter Sound, alles drin, alles dran, was man sich so wünscht. Dazu dann die zugehörige Tasche, ein kleines Mac Powerbook rein, und fertig ist das mobile Tonstudio. Meine Bands sind immer begeistert, wenn ich ihnen die Aufnahme vom Soundcheck vorspiele.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben