Kaufberatung geleimter hals, aktive pickups, kein tremolo, metal

G
Gorrth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.15
Registriert
12.09.04
Beiträge
44
Kekse
40
Halli Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Gitarre. Stilistisch möchte ich vorallem Metal spielen. Was die Gitarre haben sollte:

- einen geleimten Hals für viel Sustain
- aktive Pickups oder passive die eindeutig für High Gain gebaut wurden
- ich möchte kein FR oder ähnliches, am liebsten wäre mir eine feste Brücke, es soll vorallem einfach nach dem Saitenwechsel(auch andere Saitenstärken) möglich sein, die Gitarre selbst wieder einzustellen
- einen gut bespielbaren Hals(ja das ist subjektiv, aber wenn ihr einen guten Eindruck hattet schau ich mir das gerne mal selbst an)
- Ich mag gerne die Formen im Ibanez ST Style aber ich könnte mich auch mit einer Paula Form anfreunden.
- Ich möchte öfters mal die Saitenstärke ändern
- die Verarbeitung sollte ordentlich sein
- das Ganze müsste in mein Budget von 400-600 € passen.

Freue mich über jeden Tipp, falls ich was vergessen habe und ihr noch Fragen habt, nur raus damit. Natürlich sind meine Ansprüche kein Muss, mir ist sehr wohl klar, dass ich bei einem knappen Budget auch Kompromisse eingehen muss, also wenns nicht 100% passt, trotzdem einfach mal vorschlagen.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo

vorwerg: falls Du glaubst, aktive PUs wären besonders gut für Metal geeignet, vergiss es wieder! ;) Ein ordentlicher Anschlag, ein vernünftig zerrender Amp und eine gut klingende Gitarre, mehr brauchst Du nicht (da ist´s erstmal egal, ob aktiv, oder passiv)

So, jetzt aber zur Gitarre

Noch sind gefühlt 534228473536 Gitarren für Dich im Rennen :D so wird das eher schwer werden, weil jetzt jeder seinen Liebling aufzählt. Viel wichtiger wäre zu wissen, was Dir gut passt, bzw was nicht.

Z.B. Halsprofil, Gewicht usw. Welche Gitarren hast Du schon gespielt und welche magst Du warum bzw warum nicht?

Grüße

LesPaulES
 
Hey,

also ich habe eine Ibanez 7 Saiter, da find ich die Bespielbarkeit ziemlich gut, die Gitarre lässt sich gut im Stehen spielen und die Verarbeitung ist hervorragend. Und ich habe eine BC Rich Warlock NJ(jugendsünde halt ;)), da gefällt mir die Bespielbarkeit des Halses überhaupt nicht und im Stehen ist die Gitarre sehr unhandlich, die Verarbeitung ist schlecht. Beide Gitarren würde ich eher unter Leichtgewicht einordnen. Ich habe ziemlich große Hände, denke mal das spielt beim Hals dann auch eine Rolle.
Mir ist halt wichtig, das schnelles palm mute Spiel leicht von der Hand geht und ordentlich Attack und Biss hat. Mir ist auch aufgefallen, dass pinch harmonics auf manchen Gitarren wesentlich leichter sind als auf anderen Gitarren(selber Amp/Einstellungen), das wär mir halt auch wichtig das die leicht von der Hand gehen.
Saitenlage ist auch so ein Thema, ich bevorzuge eine sehr niedrige Saitenlage und spiele meistens Saitensätze die einige wohl als zu dünn für die gewählte Stimmung empfinden würden. Mir passt die Bespielbarkeit einfach besser, wenn die Saiten leicht "wabbelig" sind und die Saitenlage sehr niedrig ist. Das ist auch so eine Sache. Bei meiner Ibanez stimmte die Saitenlage einfach immer, bei der BC Rich konnte ich das nie zufriedenstellend einstellen.

Zu den Pick Ups: Höre halt immer wieder aktive EMGs wären am Besten für modernen High Gain Sound. Kann aber nicht ausschließen, dass es auch gute passive PUs gibt, deswegen bin ich da nicht kategorisch abgeneigt.

Hoffe ich konnte ien paar wichtige Fragen beantworten

---------- Post hinzugefügt um 21:46:10 ---------- Letzter Beitrag war um 21:01:46 ----------

Passen würde wahrscheinlich die EC 1000 von LTD, richtig gute Gitarren, die momentan gebraucht für´n Appel und `n Ei weggehen.
Guckstu: http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly110630de.aspx

So sieht sie aus: https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec1000_vbk.htm

Jau die würde in der Tat ganz gut passen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich eine gebrauchte Gitarre will und neu ist das Teil ja deutlich über meinem Budget. Optik gefällt mir sehr gut und hat auch alles was ich will mhhh. Steht auf jeden Fall mal unter Beobachtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den genannten Specs kommen mir einerseits die in den Sinn, die neu knapp über Deinem Budget liegt, aber gebraucht sicherlich darunter erhältlich ist.

Ausserdem kann ich Dir eine LTD MH-1000 NT wärmstens empfehlen, die gebraucht auch in Deinem finanziellen Rahmen liegen sollte. Ich habe meine damals gebraucht für etwas mehr als 500 Euro gekauft. Ist ein super Instrument. Der Hals ist nicht ganz so dünn, wie der einer Ibanez, aber auch sehr gut zu bespielen. Die Verarbeitung ist top und die Gitarre fühlt sich im HiGain-Bereich sehr wohl.:rock:
 
:D Alter... du darfst in diesem Board 3 Wörter nie Kombinieren aktive/-passive Pus und Metal... das kann schwere Folgen haben und verbitterte Diskussionen auslösen.

Es gibt wirklich 10000 Gitarren und vllt solltest du einfach mal bei einem Musikhaus deiner Wahl nach deiner Gitarre suchen.

Mein Tipp
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec_401_white_b_stock.htm
Das ist die kleine Schwester von der oben angesprochenen... ist eigentlich exakt die selbe Gitarre... Verarbeitung und Sound sind für Metal wirklich der Hit... das Teil knallt wie sau und ist sehr gut bespielbar... Der Korpus ist auch für ne LP sehr dünn ...
 
so wie schmendrick gesagt hat: LTD ist ein heißer tipp. ich spiele selbst eine eclipse 401, die ich fast ausschließlich für punk-, hardcore- und metalsounds benutze. die hat zufällig auch aktive emgs. ich muss sagen, dass man da sowieso zu viel hype draus macht. ich hab, zum vergleich, in einer anderen gitarre passive emg hz pus. insgesamt merkt man viel unterschied, ABER das liegt vermutlich mehr an den gitarren selbst als an den pus (die andere ist eine tele mit ahornhals, also gar nicht vergleichbar). passiv oder aktiv ist also wirklich kein thema. zur gitarre: wahnsinns sustain, gemütlicher hals, super verarbeitung. neupreis war 670, wenns dir gefällt, tun die paar euros nicht mehr weh. ich hatte davor die günstigere qm200 von LTD... die hat fast nur die hälfte von der 401er gekostet, war aber soundtechnisch und von der qualität der verarbeitung her schon so gut, dass man ihr die 360 euro nicht zugetraut hätte. die 1000er ist halt etwas teurer, soweit ich weiß. gebraucht aber auch kein ding. ich denke aber, dass die 401er den 1000ern ziemlich ähnlich sind. wenn mich nicht alles täuscht, gingen die sogar aus den 1000ern hervor, ist aber wirklich nur ein gefühl. müsste ich recherchieren^^ generell ist aber alles, was dir preislich und vom gefühl her von LTD zusagt, eine chance wert. also auch die modern strat dinger, ab 400 kannst du da gar nicht so falsch liegen, finde ich.

interessant wären für dich vielleicht auch schecter gitarren. schon gespielt? =)

mir fällt gerade auch noch die tremonti se signature von PRS ein. schlichte, aber modernere, schwarze lp-form mit geleimten hals um gerade mal 600 euro - hab nur gutes darüber gehört.
lg
 
:D Alter... du darfst in diesem Board 3 Wörter nie Kombinieren aktive/-passive Pus und Metal... das kann schwere Folgen haben und verbitterte Diskussionen auslösen.

Es gibt wirklich 10000 Gitarren und vllt solltest du einfach mal bei einem Musikhaus deiner Wahl nach deiner Gitarre suchen.

Mein Tipp
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec_401_white_b_stock.htm
Das ist die kleine Schwester von der oben angesprochenen... ist eigentlich exakt die selbe Gitarre... Verarbeitung und Sound sind für Metal wirklich der Hit... das Teil knallt wie sau und ist sehr gut bespielbar... Der Korpus ist auch für ne LP sehr dünn ...

Tschuldigung :D
Na mir isses im Prinzip ja egal ob aktiv oder passiv, da ich aber schon 2 passive habe würde ich ganz gerne mal aktiv ausprobieren.

Ja die 401er habe ich auch schon ins Auge gefasst und ich frage mich halt, warum sie deutlich günstiger sind als die 1000er. Klar die 1000er sind etwas "ausgefallener" in der Optik, ich kann das schwer einschätzen ob das einen Preisunterschied von um die 30% rechtfertigt. Denn technisch scheinen sie mir identisch zu sein oder liege ich da falsch?
Und mit einfach mal eben im Musikhaus austesten ists leider nicht so einfach bei mir. In der näheren Umgebung gibt es nur ein kleines Musikhaus in dem es quasi nur irgendwelche billig Strats gibt :> Generell spiele ich nicht so gerne im Musikhaus ne Gitarre an, ich teste das lieber zuhause an meinem eigenen Amp, wozu gibts denn 30 Tage Moneyback :>

Die vorgeschlagene Ibanez ist optisch leider nicht so mein Geschmack, ebenso die LTD MH-1000 NT hab beide nur in Sunburst gesehen, das mag ich irgendwie nicht.

Die PRS ist natürlich auch nett, allerdings find ich die Thomann beschreibung 2x Humbucker n bissl dünn, da muss ich mal ein bisschen recherchieren.

Danke übrigends für die vielen Tipps, schaue gerade alles mal an, gerne weiter posten falls euch noch was passendes in den Sinn kommt.
 
Leider kommt (zumindest für mich) noch zu viel in Frage! Ein paar Beispiele:

Du kannst eine geeignete "Basis" auf Ebay schiesen. Z.B. Aria Pro II ESP/LTD usw. Die bekommst Du verhältnismäßig günstig und kannst dann nach Lust und Laune "tunen".

Weiteres "Problem" was ich sehe, Du hast noch nicht so viele Gitarren getestet! Nichts ist über als kurz nach dem Kauf die Traumgitarre zu finden! Ich würde einfach mal mit nem Wochenendticket in die nächst größere Stadt fahren. Mit ein paar 100 € würde ich nicht experimentieren wollen ;)

Gerade, daß Du viel 7 Saiter spielst, könnte Deinen Geschmack stark gefärbt haben! Könnte...

Grüße

LesPaulES
 
Leider kommt (zumindest für mich) noch zu viel in Frage! Ein paar Beispiele:

Du kannst eine geeignete "Basis" auf Ebay schiesen. Z.B. Aria Pro II ESP/LTD usw. Die bekommst Du verhältnismäßig günstig und kannst dann nach Lust und Laune "tunen".

Weiteres "Problem" was ich sehe, Du hast noch nicht so viele Gitarren getestet! Nichts ist über als kurz nach dem Kauf die Traumgitarre zu finden! Ich würde einfach mal mit nem Wochenendticket in die nächst größere Stadt fahren. Mit ein paar 100 € würde ich nicht experimentieren wollen ;)

Gerade, daß Du viel 7 Saiter spielst, könnte Deinen Geschmack stark gefärbt haben! Könnte...

Grüße

LesPaulES


Das müsstest du mal genauer erklären was du mit Geschmack färben meinst :>
Würde mich jetzt nicht als Downtuning Fetischist bezeichnen(falls du darauf hinaus willst), ich fands damals nur cool ne Gitarre in der Hinterhand zu haben um mal Songs, die auf 7 Saitern gespielt werden nachzuspielen. Zu 90% spiele ich auf meiner BC Rich in D Standard(Songs von Death falls du die kennst)
Letztendlich hast du natürlich recht, dass probieren über studieren geht, aber ich bin halt jemand der das wirklich nur als Hobby betreibt und wenn ich dann irgendwo Gitarren auf einem fremden Amp anteste(muss den dann ja erstmal an meinen eigenen anpassen um vergleichen zu können), in fremder Umgebung, dann würde ich mir auch ausgiebig Zeit nehmen wollen und ich kann mir vorstellen, dass wenn ich 4-6 Gitarren durchteste, dass dann sicherlich an die 3 Stunden dauern könnte und ich will nicht den Blick des Verkäufers sehen wenn ich da 3 Stunden seine Ware vergewaltige und dann ohne zu kaufen wieder gehe hihi. Keine Ahnug komme mir da blöde bei vor.

Aber warscheinlich hast du recht. Mhh das wird ein langer Weg zur Traumgitarre ;)
 
Halli Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Gitarre. Stilistisch möchte ich vorallem Metal spielen. Was die Gitarre haben sollte:

- einen geleimten Hals für viel Sustain -> falsche Schlussfolgerung
- aktive Pickups oder passive die eindeutig für High Gain gebaut wurden -> Higain macht edr Amp
- ich möchte kein FR oder ähnliches, am liebsten wäre mir eine feste Brücke, es soll vorallem einfach nach dem Saitenwechsel(auch andere Saitenstärken) möglich sein, die Gitarre selbst wieder einzustellen -> warum sollte das mit einem FR nicht gehen?
- einen gut bespielbaren Hals(ja das ist subjektiv, aber wenn ihr einen guten Eindruck hattet schau ich mir das gerne mal selbst an) -> nur weil ICH ihn leicht bespielen kann, heißt das nicht, dass das auch für andere zutrifft!
- Ich mag gerne die Formen im Ibanez ST Style aber ich könnte mich auch mit einer Paula Form anfreunden.
- Ich möchte öfters mal die Saitenstärke ändern -> das geht bei allen Gitarren
- die Verarbeitung sollte ordentlich sein -> das sit meist relativ zum Preis
- das Ganze müsste in mein Budget von 400-600 € passen.
Grüße

Ergo, genau ein ausschlaggebender Faktor. Kein Ding, du darfst dir eine Neckthru oder einen eingeleimten Hals wüsnchen, nur erwarte nicht, dass deswegen in dem Budget das Sustain besser ist als bei geschraubten Hälsen.

Und erneut zeigt sich, dass Beratungsthreads zum wilde Posten tendieren. Leiste Vorarbeit, indem du diverse Onlineshops durchsuchst und dir über den Markt einen Überblick verschaffst udn dann gehst deine Kandiaten anspielen... alles andere ist Pillepalle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die 1000er dürfte sich von der 401er vor allem in optik und ein paar kleinigkeiten unterscheiden. andere mechaniken, brücke. ein paar 1000er haben auch andere pickups.
für mich ist das milde gesagt echt egal (um mir jetzt den hass von sämtlichen leuten im forum aufzubürden), da die 401er sowieso schon so gute grover mechaniken, super pickups (aber emg ist geschmackssache) und ne wahnsinns optik hat. außerdem ist bei gitarrenmarken wie PRS, ESP (LTD) usw für mich oft weniger mehr. was heißen soll: mich sprechen die günstigeren modelle von manchen herstellern (auch wenn sie wo anders gefertigt wurden und nicht soooo top verarbeitet und blablabla) oft mehr an als die jenseits der 1000 euro (oder im fall der ec1000: 900 bis 1000 euro).
da du dir dein limit aber zwischen 400 und 600 gesetzt hast, wärst du mit einer 401 sicher gut bedient. liegt ja immerhin knapp über deinem budget und du könntest ja auch immerhin eine um "nur" 400 kaufen.
achja, falls du wirklich an die 401 denkst, die dich aber nicht so ganz anspricht, wär vielleicht eine schecter solo 6 eine überlegung wert. die gibts in allen möglichen ausführungen und preisklassen, ist aber noch ein stück schwerer als die 401 (bild ich mir zumindest ein, falls das ein kriterium für dich wäre), ebenso wie die schecter tempest.
lg

---------- Post hinzugefügt um 02:02:46 ---------- Letzter Beitrag war um 01:53:34 ----------

achja und zur prs... ich glaub, prs verbaut auf den dingern vor allem (oder meistens, oder immer?) die eigenen pickups... also prs pickups, versteht sich. und die sollen schon ordentlich was taugen =D ich denke , sie wären jetzt vor allem interessant, wenn du neben metal auch hardrock, blues und cleanes zeug spielst. kommen mit starker verzerrung aber sicher auch super klar, kannst dir ja mal zum vergleich alter bridge reinziehen. da spielen glaub ich sogar beide gitarristen prs gitarren und pus (zwar teurere ausführungen, aber so in etwa halt..)
 
Charvel Desolation Reihe die 2 und 3er

Hat alles was Du willst, trotzdem immer wieder mein Tip Arsch bewegen testen gehen

Gruss

AP
 
Genau, was Psywaltz sagt ist absolut richtig, mein Tip, der auch schon von Austin kam, Versuch macht kluch, es kommen echt zu viele Gitarren in Frage, losgehen (fahren) und testen, sonst wird das nix!

Gruß Joe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben