Kaufberatung Gesangsmicro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
flatty
flatty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.24
Registriert
07.07.09
Beiträge
69
Kekse
0
Ort
Magdeburg
Hallo,

benötige Euren Rat. Ich suche ein feetbackresistentes Gesangsmicro, zur Zeit steht das Beyerdynamic TG-X58 in meinem Dienst.
Da unser Proberaum sehr klein ist gib es öfter Problem mit dem Feetback, klanglich bin ganz zufrieden .
Nun hab ich mich etwas belesen und habe folgende Micros in der engeren Auswahl. Ich weiss das so ein Tipp nicht einfach ist, da
Ihr ja meine Stimme nicht kennt. Unser Musikrichtung ist von Sportsfreunde Sti.... bis ZZ TOP. Wie gesagt mein Anforderungen
sind guter Klang, durchsetzungsfähig, und sehr wichtig feetbackresistent.
Welches von denen würdet Ihr nehmen?
Sennheiser E 945
Audix OM6
Beyerdynamic TG V71d

Mein Bauchgefühl tendiert zum Audix OM6 , was meint Ihr ?

Vielen Dank schon mal
Gruß Flatty
 
Eigenschaft
 
ich würde eher zuerst an der proberaumaufstellung arbeiten. habt ihr monitore ? stehen die richtig im verhältnis zum mikrofon ? habt ihr die möglichkeit einen EQ einzusetzen ?
 
@1berard,

Monitore sind vorhanden, wir spielen aber über unsere PA. Proberaumaufstellung denke ich ist für den Raum optimal, gibt ja hier im Board viele Beiträge darüber.
Die monis kommen nur beim Gig zum Einsatz, damit wir uns besser hören.
Ein EQ ist auch im betrieb, der zeigt auch die Frequenzen an die das Feetb. auslösen. Nur wenn man die bösen Freq. runter regelt dann geht das zu lasten des Klanges.
 
Moin.
Wieso spielt ihr denn nicht über Eure Monitore? Ist doch live später auch so.
Und alle leiser spielen. ALLE. Und wenn es Feedbacks gibt, ist was an der Aufstellung nicht optimal.
Und wenn es denn doch ein neues Mikro sein soll: Ich würde alle 3 bestellen, damit proben und das Beste behalten. Der Rest geht zurück.
Gruß
Ugorr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welcher EQ ist denn genau vorhanden? Bei welchen Frequenzen tritt das Feedback auf?
Wenn das Absenken der betroffenen Frequenzen den Klang zu sehr ändert, werden diese wahrscheinlich zu breitbandig abgesenkt. Abhilfe könnte hier ein vollparametrischer EQ sein, der sehr schmalbandige Absenkungen erlaubt.

Deine aufgeführten Mikros sind alle sehr gute Gesangsmikros, die aber alle verschieden klingen. Ohne Test wirst du kaum das beste für dich finden.

Nur zur Sicherheit: Du begehst hoffentlich nicht die Unart, den Mikrofonkorb mit der Hand zu umschließen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben